Deutsche Segelflieger sind Teamweltmeister

Braunschweig, 18. Dezember 2023

Bei der diesjährigen #Segelflug #Weltmeisterschaft im australischen Narromine haben die deutschen Segelflieger ihre Extraklasse einmal mehr eindrücklich unter Beweis gestellt mit 2 Silbermedaillen, 3 Bronzemedaillen und einem 4. Platz. In der Teamwertung holte die 6 köpfige Crew den #Weltmeistertitel.

Wieder einmal haben die deutschen Segelflieger bewiesen, dass sie zur absoluten Weltspitze gehören. Souverän behaupteten sich alle sechs Piloten in dem 80 köpfigen, hochklassig besetzten Teilnehmerfeld mit Platzierungen unter den ersten vier, und zwar in allen drei Wettbewerbsklassen (Clubklasse, Standardklasse und 15 Meter Klasse). Damit verteidigte die Nationalmannschaft unter der Leitung von Teamchef Bernd Schmid ihren 2021 in Frankreich erflogenen Teamweltmeistertitel.

 WM Neulinge Henrik Bieler und Steffen Göttler steigen in der 15 Meter Klasse aufs Treppchen

Henrik Bieler (42) und Steffen Göttler (36) sorgten für die größte Überraschung im deutschen Team. Zwar sind beide hervorragende Piloten, und Henrik Bieler hat sich auch mit dem Titelgewinn bei der Deutschen Segelflugmeisterschaft im letzten Jahr bereits einen Namen gemacht, doch bei einer WM sind sie bislang noch nie gestartet. Dass sie nun als Silber und Bronzemedaillengewinner nach Hause zurückkehren, hätten sie sich nicht träumen lassen.

 Uwe Wahlig und Stefan Langer holen #Silber und #Bronze in der Club Klasse

Der Titelverteidiger von 2021, Uwe Wahlig (52), musste sich dieses Mal dem australischen Lokalmatadoren James Nugent geschlagen geben, der den Wettbewerb in der Club Klasse vom dritten Tag an dominierte. Bronze gabs für den Deutschen Stefan Langer (31), der im September dieses Jahres bereits den Segelflug Grand Prix gewonnen hat.

 Enrique Levin fliegt in der Standard Klasse auf Platz 3, gefolgt von Simon Schröder auf Platz 4

Enrique Levin (39), der im letzten Jahr auch die Deutsche #Meisterschaft in der Standardklasse gewann, hat sich in diesem Wettbewerb kontinuierlich von Platz 14 aus auf den 3. Rang vorgearbeitet. Mit dem undankbaren vierten Platz musste sich ausgerechnet der Titelverteidiger von 2021, Simon Schröder (26), zufriedengeben. Der diesjährige Deutsche Meister in der 18 Meter Klasse war vor 2 Jahren aufgrund seiner herausragenden Leistungen vom Weltluftsportverband FAI zum »#IGC #Champion #Pilot of the Year 2021« gekürt worden.

Zum Wettbewerb

Die 37. FAI Segelflug Weltmeisterschaften wurden vom 2. bis zum 16. Dezember 2023 im australischen Narromine, New South Wales, ausgetragen. Achtzig Teilnehmer aus 21 Nationen flogen mit ihren Hochleistungssegelflugzeugen 14 Tage lang täglich drei bis fünf Stunden und legten dabei Entfernungen von 300 bis über 500 Kilometer zurück. Je genauer und je schneller die Piloten in den drei Wettbewerbsklassen (Standard, 15 Meter und Club) einen täglich neu definierten Bereich abfliegen, desto mehr Punkte gibt es. Weltmeister werden am Ende die Piloten mit der höchsten Gesamtpunktzahl.

Die Segelflug Weltmeisterschaft ist der prestigeträchtigste Segelflugwettbewerb der Welt. Die Veranstaltung wurde von Gliding Australia, dem australischen Spitzenverband des Segelflugsports, unter der Schirmherrschaft der Fédération Aéronautique Internationale (FAI), dem Weltverband des Luftsports, organisiert.

Deutscher Aero Club

Der Deutsche Aero Club ist der Dachverband deutscher Luftsportverbände. Er vertritt die Interessen von über 80.000 Luftsportlern und ist Mitglied im Deutschen Olympischen Sportbund (DOSB), im Europe Air Sports Verband nationaler Aeroclubs in #Europa (#EAS) und im Weltluftsportverband Fédération Aéronautique Internationale (FAI). DAEC Mitglieder sind in den #Luftsportarten #Segelflug, #Motorflug, #Ultraleichtflug, #Modellflug, #Fallschirmspringen, #Ballonfahren sowie #Drachenfliegen und #Gleitschirmfliegen aktiv. Mehr …