Top 5 Sehenswürdigkeiten in der Vordereifel

Udler, 17. Dezember 2023

Die Vordereifel gehört als Verbandsgemeinde zum #Landkreis #Mayen Koblenz, welcher sich im Bundesland #Rheinland #Pfalz befindet. Als Sitz der Verwaltung agiert die Stadt Mayen, welche beschaulich zwischen den Flüssen Ahr, Mosel und Rhein liegt. Aufgrund der vielen Sehenswürdigkeiten in der #Vordereifel eignet sich die Region hervorragend für einen #Urlaub. Vor Ort können Sie Ihre Ferien sowohl erholsam am See als auch aktiv mit #Sightseeing und #Wandern gestalten.

1. Deutsches Schieferbergwerk Mayen

Das Deutsche #Schieferbergwerk in Mayen ist ein Museum der ganz besonderen Art und befindet sich in der Genovevaburg. Es nimmt seine Besucher auf eine faszinierende Reise in vergangene Zeiten mit. Vor mehr als 400 Millionen Jahren erstreckte sich das devonische Meer direkt unter der Burg. In der heutigen Zeit befinden sich die windenden Gänge des Schieferbergwerks in einer Tiefe von 16 Metern unter ihr. Das Labyrinth an Stollen hat eine stattliche Länge von mehr als 340 Metern. Mit dem Aufzug gelangen Sie in eine Unterwelt, die von Männern mit Hilfe von Dynamit und Maschinen geformt wurde. Bis heute stehen in den unterirdischen Gängen noch gewaltige Schreitbagger, wuchtige #Presslufthammer und kraftvolle Seilsägen. Als Transportmittel dienten Loren, dabei handelt es sich um Förderwagen auf Schienen. Das #Museum bietet anschauliche Informationen über die schwere Arbeit und den mühsamen Alltag der Bergleute. Im Gegensatz zu herkömmlichen Ausstellungen ist das Anfassen im #Schieferbergwerk ausdrücklich erlaubt, sodass sich der Besuch zu einer haptischen Erfahrung für die Sinne gestaltet.

2. Schloss Bürresheim

Das mittelalterliche Schloss Bürresheim liegt bei St. Johann, nicht weit weg von Mayen. Von Weitem sieht es wie ein verwunschenes Märchenschloss aus, da es von romantisch anmutenden Erkern, farbigem Fachwerk und spitz zulaufenden Dächern geschmückt wird. Die ehemalige #Burganlage wurde nie zerstört, bis zum Jahr 1938 diente sie sogar noch als Wohnsitz der damaligen Besitzer. Außerdem ist die originale Inneneinrichtung noch sehr gut erhalten und prächtig. Auf der Südseite des Schlosses befindet sich ein schöner Park mit zahlreichen Gärten, welcher mittlerweile auf vielen Gemälden verewigt wurde. Darüber hinaus diente Schloss Bürresheim schon des Öfteren als Filmkulisse, unter anderem für den Hollywood Film »Indiana Jones und der letzte Kreuzzug« sowie für den Märchenfilm »#Rumpelstilzchen«. Außerdem liegt das Schloss am Traumpfad »Förstersteig«, sodass Sie ganz bequem dahin wandern können.

3. Riedener #Waldsee

Der Riedener Waldsee befindet sich zwischen dem Ort Rieden und den Riedener Mühlen, in der Nähe von Mayen. Dabei handelt es sich nicht um einen Maar, welcher durch einen Vulkan entstanden ist, sondern um einen Stausee. Als Zufluss dient der Rehbach, die Wasserfläche beträgt knapp 4 Hektar und an der tiefsten Stelle geht es 8 Meter hinab. Der Waldsee bietet seinen Gästen eine optimale Wasserqualität für ein unbeschwertes Badevergnügen. Als bequemer und einfacher Einstieg dienen zwei Badestege, dazu gibt es Liegeflächen unmittelbar am Ufer. Des Weiteren lädt ein Badeplateau zum Aufenthalt ein und ein Bootsverleih steht Ihnen für den Wassersport zur Verfügung. Dank Kinderspielplätzen und Grillstellen kommt die ganze Familie auf ihre Kosten. Nicht weit weg ist ebenfalls der Laacher See.

4. Benediktiner Abtei Maria Laach

Unbedingt sehenswert ist die mittelalterliche Benediktiner Abtei Maria Laach, welche aus dem 11. Jahrhundert stammt. Als Gründer war Pfalzgraf Heinrich II. von Laach tätig, welcher das Kloster am See direkt gegenüber seiner Burg erbauen ließ. Die Abtei liegt eingebettet im malerischen Laacher Seetal und gehört zu den beliebtesten Sehenswürdigkeiten der Vordereifel. Außerdem zeugt die Abteikirche von der hohen Güte der romanischen Baukunst in Deutschland. Dort können Sie die klostereigene Gärtnerei und die ursprünglichen Werkstätten besichtigen. Noch immer halten die Mönche ihren Gottesdienst in der Abtei ab und gehen ihren diversen Pflichten nach, ebenso wie fachkundige Arbeiter aus der Umgebung. In der integrierten Buchhandlung und einem gesonderten Geschäft können Sie Fachliteratur und traditionell hergestelltes Kunsthandwerk erwerben.

5. Laacher See

Der Laacher See hat eine ovale Form und ist mit rund 3,3 Quadratkilometern der größte Badesee in Rheinland Pfalz. Seine Wassertiefe beträgt stellenweise mehr als 50 Meter. Sowohl der #See als auch die umliegenden Ländereien gehören zum Besitztum der Abtei Maria Laach. Wissenschaftlich gesehen handelt es sich dabei weder um einen Maar noch um einen echten Kratersee. Vielmehr ist der Laacher See ein Einbruchkrater, welcher sich nach dem Entleeren der Magmakammer mit Wasser gefüllt hat. Er ist von einem Ringwall umgeben, welcher mitunter eine Höhe von 125 Metern erreicht. Dieser Wall ist durch einen heftigen Einsturz unter dem Kegel des Vulkans entstanden. In unmittelbarer Nähe zum See befindet sich die #Vulkanbrauerei #Mendig, die ebenfalls einen Besuch Wert ist. Mehr …