#Lippisches #Landesmuseum #Detmold: Die faszinierende Geschichte einer #Dynastie am Feiertag, 26. Dezember 2023

  • Kurzweilige Führung durch die Sonderausstellung Herrschaftszeiten, am 2. Weihnachtstag, 26. Dezember 2023, um 15 Uhr, im Lippischen Landesmuseum Detmold

Detmold, 15. Dezember 2023

Ein #Museumsbesuch ist die perfekte Auszeit nach den stressigen Weihnachtstagen. Eintauchen in die faszinierende Geschichte des Hauses Lippe, fernab von Einkaufsstress und festlichen Verpflichtungen. In dieser Führung werden lippische Persönlichkeiten beleuchtet, die maßgeblichen Einfluss auf die lippische #Geschichte hatten. Wer hat welches Amt bekleidet, welche Entscheidungen wurden getroffen und was hatte das für Folgen? Das ist spannend, denn es gibt so manche kuriose Geschichte zu erzählen.

#Fürstin #Pauline etwa, konnte Verpflichtungen nicht einfach entgehen und ging denen bis zu ihrem Tod nach. Am 26. Dezember 1820, 3 Tage vor ihrem Tod, schrieb sie in ihrem Krankenbett noch 6 Verfügungen in Armensachen.

Am 2. Weihnachtsfeiertag wird in einer unterhaltsamen Führung geklärt, was es mit ihren letzten diktierten Worten: »ich habe keine Bestellung weiter« auf sich hat. Doch in 900 Jahren Herrschaftsgeschichte gab es aber auch Menschen, die nicht wie Pauline im Rampenlicht standen, jetzt aber ihren großen #Auftritt haben. Außergewöhnliche Objekte aus dem direkten Umfeld der dargestellten Personen machen die Ausstellung zu einem Erlebnis.  Der Rundgang bietet vielfältige Einblicke in die lippische Geschichte, von Bernhard I. bis in die Gegenwart. Es ist eine fesselnde Zeitreise durch neun Jahrhunderte des Hauses Lippe.

Die Führung beginnt um 15 Uhr, die Teilnahme kostet drei Euro zuzüglich Eintritt. Da die Anzahl der Teilnehmenden begrenzt ist, wird eine Anmeldung empfohlen: Telefon +49523199250 oder E Mail shop@lippisches-landesmuseum.de, eine Onlinebuchung ist auf der Homepage jederzeit möglich.

  • Führung Herrschaftszeiten?! 900 Jahre Haus Lippe

  • Dienstag, 26. Dezember 2023, 15 Uhr

  • Kosten 3 Euro zuzüglich Museumseintritt

  • Online Tickets …

Gütsel Webcard, mehr …

Landesverband Lippe, Lippisches Landesmuseum Detmold
Ameide 4
32756 Detmold
Telefon +495231992532
Telefax +495231992525
E-Mail info@lippisches-landesmuseum.de
www.lippisches-landesmuseum.de