Journalistischer Aufruf, Thema »Weltreise mit Cunard Kreuzfahrtschiff Queen Victoria 2024«

Berlin, 14. Dezember 2023

»Welche Redaktion in Berlin oder im deutschsprachigen Raum interessiert sich für meine Weltreise mit dem Cunard Kreuzfahrtschiff Queen Victoria (9. Januar bis 30. April 2024)? Ich suche einen Ansprechpartner für meine #Reportage, für meine Wochenberichte evtl. als Fortsetzungsgeschichte: In 111 Tagen über die Ozeane, immer nach Westen, von Hamburg nach #Hamburg

Exposé

»Mein Traum in jungen Jahren: Ich wollte die Erde mit einem Segelschiff umrunden. Wasser ist mein Element. Als Journalist lieferte ich in meiner aktiven Zeit gelegentlich Reportagen von Bord. In diesem Dezember 2023 werde ich 84 Jahre alt – ich kann nicht mehr segeln, deshalb fahre ich jetzt mit einem #Motorschiff. Die erste Reaktion ist Unverständnis, wenn ich erzähle, dass ich eine Kreuzfahrt mit der Queen Victoria gebucht habe. ›Mit dieser Dreckschleuder?‹ Ja, ich weiß! Alle Kreuzfahrtschiffe sind bei vielen Menschen – auch in meinem Umfeld – in Verruf geraten. Ich versuche es erst gar nicht mit einem ›Ja, aber …‹.

Ich habe an Preisausschreiben und Gewinnspielen (Sodastream, Maier’s Reisen et cetera) teilgenommen. Wollte den Hauptgewinn: #Weltreise für 2 Personen. Wissend, dass andere das große Los ziehen. Jetzt habe ich die Reisekosten zusammen.

Zur Beruhigung meines Gewissens, über den #CO2 Fussabdruck, erinnere ich mich an die mehr als tausend Buchen, die ich vor 40 Jahren auf meinem Wiesengrundstück im Oberbergischen gepflanzt habe. Damals sprach noch keiner vom Klimawandel, aber alle sprachen vom Waldsterben. Meine Aufforstung finde ich heute auf Google Earth. 

In der von mir geplanten Reportage möchte ich eventuell wöchentlich über meine Eindrücke berichten. Texte und Fotos kann ich per E Mail vom Schiff absenden.

Wie zum Beispiel fühlt es sich an, wenn plötzlich der 17. Februar 2024 auf dem Kalender des Schiffes fehlt? Mitten im Pazifik überfahren wir die Datumsgrenze. Vom 16. Februar springen wir gleich auf den 18. Februar. Mal gucken, was der Veranstaltungskalender auf dem Schiff zu bieten hat. Wie reagiert die Schiffsmannschaft, wenn eine Geburtstagsfeier an diesem Tag (17. Februar 2024) geplant ist? Die Party fällt bestimmt nicht aus. Oder gibt es ein ganz schlaues Paar an Bord, das sich genau an diesem Tag vom Kapitän trauen lassen will? 

Und dann gibt es die Landausflüge: zum Beispiel #Hawaii, #Honolulu. Gleich um die Ecke, dort wo die Queen Victoria anlegt, sehen wir in direkter Nachbarschaft Pearl Harbour. Dieser Hafen ist für viele der US amerikanischen Passagiere ein Muss.  Weltkriegs Veteranen Tourismus. Meine Frau und ich haben allerdings als Landausflug den Aufstieg zum Diamond Krater gebucht.

Als #Journalist muss ich nicht betonen, dass mich das Leben an Bord interessiert. Die Küche: Wie viele #Eier und #Kartoffeln wurden gebunkert?  Und wie viele Paletten Klopapier werden im Hafen von Sidney aufgenommen? 111 Tage mit vielen spannenden Themen. 

In Absprache mit der Redaktion müssten wir klären, welche Themen die Leser interessieren: Welche Zielgruppe spreche ich an? Oder, wenn ich nicht regelmäßig berichten soll, so suche ich einen Partner, den ich bei einem ganz besonderen Ereignis (Vulkanausbruch oder Eisberg) anschreiben kann? Per E Mail mit Foto. Eine #Internet #Verbindung vom #Schiff ist selbstverständlich stabil. Bitte melden!«

Friedrich W. Zimmermann, Journalist, Fotograf, Freier Autor

FWZ ist Freier Journalist, #Fotograf und #Autor. Als ehemaliger Redakteur und #CVD schreibt und fotografiert er noch heute. Er fördert Anstrengungen in der Kulturszene und veröffentlicht gerade die erweiterte Ausgabe seines Klassikers: Liebe Lust Prostata. E Mail …