Freude forever: BMW versendet eine herzerwärmende Vater Sohn Geschichte

  • Emotionsstarkes #Storytelling auf den #Social #Media Kanälen von BMW

  • Eine Fahrt im vollelektrischen #BMW i4 wird zur Reise durch Vergangenheit und Gegenwart

  • Die Botschaft: Fahrfreude hört niemals auf und verbindet Generationen

München, 14. Dezember 2023

Damals wie heute und zweifellos auch morgen bedeutet der Führerschein weit mehr als nur die Erlaubnis, auf öffentlichen Straßen ein Auto zu bewegen. Er ist die Grundlage für unzählige #Erfahrungen, #Erinnerungen und persönlichkeitsbildende #Momente. Und auch wenn eines Tages für jeden der Zeitpunkt kommt, an dem eine verantwortungsbewusste #Teilnahme am #Straßenverkehr nicht mehr möglich ist und die Fahrerlaubnis freiwillig abgegeben wird, bleibt eines bestehen: die Freude am Fahren, die Generationen verbindet. Das ist die Botschaft eines emotionsstarken Kurzfilms.

Der #Film, der heute unter dem Motto »Freude forever« seine Premiere auf den Social Media Kanälen von BMW feiert, zeigt in herzerwärmenden Bildern, wie das gemeinsame Erlebnis individueller Mobilität zum prägenden Bestandteil einer Familiengeschichte wird. Dabei setzt die Marke auf authentisches Storytelling mit nahbaren Charakteren. Der Film erzählt die Geschichte des 85 jährigen Robert, der feststellt, dass es an der Zeit ist, seinen Führerschein für immer abzugeben. Die damit verbundenen Emotionen erfassen nicht nur ihn, sondern auch seinen Sohn Christopher, der ihn in die zuständige Behörde begleitet. So wird die Rückfahrt in Christophers vollelektrischem BMW i4 zu einer Reise durch Vergangenheit und Gegenwart – und zu einem ganz besonderen Erlebnis voller glücklicher gemeinsamer Erinnerungen.

Spiel mit dem Spannungsfeld zwischen Tristesse und purer Freude

Das Setting, in dem der 90 sekündige Festtagsstreifen beginnt, ist ausgesprochen reduziert gehalten: eine kalte, graue Wartehalle, das monotone Ticken einer Wanduhr und im Hintergrund ein Weihnachtsbaum, der versucht, der Szenerie ein wenig Wärme zu spenden. Der melancholische Blick in Roberts Gesicht verrät: Die Zeit ist gekommen. Vergeblich versucht Christopher ihn aufzumuntern: »Ist doch nur ein Stück Plastik . . .« Aber für Robert war das Stück #Plastik, das er nun über den Behördentresen reicht, der Ausdruck von Freiheit und purer Freude am Fahren. Entsprechend melancholisch ist die Stimmung der beiden Männer auf dem Heimweg – bis Christopher plötzlich eine andere Route einschlägt.

Die beiden Männer erreichen ein abgesperrtes Privatgelände. Auf Christophers Wink öffnet ein Wachmann die Schranke, und beide finden sich auf dem Parkplatz ihrer Firma wieder. Robert erinnert sich sofort an den Ort, an dem er mit seinem Sohn vor fast 40 Jahren das Autofahren geübt hat. Die Zeiten ändern sich und nun bietet Christopher seinem Vater den Platz hinter dem Lenkrad seines #BMW an – ein letztes #Mal.

Eine Rückblende in die 1980er Jahre zeigt nun, wie Robert und Christopher schon einmal die Plätze tauschten und der Vater dem damals gerade 18 jährigen Sohn das Steuer seines BMW 3er anvertraute. Als Robert im Hier und Jetzt das Fahrpedal des BMW i4 tritt und sich das vollelektrische Gran Coupé dynamisch in Bewegung setzt, verschmelzen Vergangenheit und Gegenwart zu einem bildgewaltigen Spektakel. Vor Roberts geistigem Auge spielen sich all die freudigen Erinnerungen an gemeinsame Autofahrten mit seinem Sohn ab: der kleine Christopher, fest eingeschlafen auf nächtlichen Autofahrten, unvergessliche Familienurlaube, unzählige Touren, um ihn auf dem Sportplatz anzufeuern, ihn von Partys abzuholen oder zum ersten Date zu chauffieren. In einem dramatischen Höhepunkt bringt Robert den Wagen zum Stillstand und hält inne – jetzt ist er bereit, loszulassen. Denn das Gefühl der Freude bleibt für immer.

BMW Festtags Clip debütiert in den Social Media

Die Idee zu dem mitreißenden Clip entstammt der Feder der Kreativagentur und Werbeagentur Jung von Matt für »The Game«. Der in Kooperation mit dem BMW #Marketing produzierte, gut 90 sekündige Film wird auf den #Social #Media Kanälen der Marke BMW eingesetzt – sowohl auf »#YouTube« als auch auf »#LinkedIn« und #Instagram. Flankiert wird der Hauptfilm von einem 30 sekündigem Zusammenschnitt sowie einem 15 sekündigen Teaser, um alle relevanten Social Media Kanäle mit adäquaten Bewegtbildinhalten abzudecken.

Gütsel Webcard, mehr …

Bayerische Motoren Werke AG (BMW)
Petuelring 130
80788 München
www.bmw.de