#Fettleibigkeit: Für eine #Diät ist es nie zu spät

  • Tests mit #Fruchtfliegen zeigen besseren Stoffwechsel, weniger Sterblichkeit und längeres Leben

Storrs, PTE, 13. Dezember 2023

Alte fettleibige Fliegen werden gesünder und leben länger, wenn sie auf Diät gesetzt werden, zeigt eine Studie der University of Connecticut. Trifft diese Auswirkung auch beim Menschen zu, würde das bedeuten, dass es für fettleibige Menschen nie zu spät ist, ihre Gesundheit über die Ernährungsweise zu verbessern. Bei vielen Personen tritt ein übermäßiges #Essen gemeinsam mit zunehmendem Alter und einer Neigung zur Fettleibigkeit auf. Fettleibige haben eine zu große Menge an #Körperfett. Das wiederum steht mit vielen Folgeleiden in Zusammenhang – #Herzerkrankungen und #Diabetes inklusive.

Männliche Fruchtfliegen getestet

Zahleiche Studien mit Tieren haben bereits gezeigt, dass eine starke Beschränkung der Kalorienaufnahme die Lebensspanne verlängern kann. Die aktuelle Studie hat nachgewiesen, dass Fruchtfliegen, die mit einem Futter mit viel #Zucker, #Eiweiß und vielen #Kalorien ernährt werden, über Veränderungen des Stoffwechsels verfügen, die jenen bei fettleibigen Menschen ähnlich sind.

Werden diese Fliegen sogar spät in ihrem Leben auf eine kalorienarme Diät gesetzt, kann es zu dramatischen Veränderungen ihres Stoffwechsels kommen und gleichzeitig erhöht sich ihre Lebenserwartung. Die Lebensdauer von Fliegen, die viele Kalorien zu sich nahmen, lag bei 80 Tagen. Bei einer drastisch verringerten Kalorienzufuhr lebten Insekten bis zu 120 Tage lang.

Gruppen von Fruchtfliegen gezüchtet

Um zu testen, ob eine späte Veränderung der Ernährung die Lebenserwartung einer Fliege verändern kann, hat das Team unter der Leitung der Genetikerin Blanka Rogina mehrere Gruppen von Fruchtfliegen gezüchtet. Manche wurden so aufgezogen, dass ihre Ernährung nur die Hälfte des normalen Futters lieferte und andere erhielten eine Ernährung mit der dreifachen Anzahl an Kalorien.

Diese Studie konzentrierte sich zudem auf männliche Fliegen. Junge Fliegen, die im Alter von 20 Tagen auf eine kalorienarme Ernährung umgestellt wurden, erreichten ein sehr hohes Alter. Diese Werte waren jenen ähnlich, die Fliegen erzielten, die ihr ganzes Leben lang wenig Kalorien zu sich genommen hatten.

Stoffwechsel passt sich schnell an

Überraschend für die Forscher ist, dass die Umstellung auf eine kalorienarme Ernährung auch dann die Lebensdauer zuverlässig verlängert, wenn es sich um alte und kranke Fliegen gehandelt hat. Die älteren Insekten, die mit einem kalorienreichen Futter aufgezogen worden waren, verfügten über mehr Fette in ihren Körpern. Sie wendeten auch mehr Energie auf, um ihre Körper gegen reaktive Sauerstoffspezies, also schädliche Formen des Sauerstoffs, zu verteidigen.

Zusätzlich war ihre Sterblichkeit höher als bei Fliegen, die mit einer kalorienarmen #Ernährung aufgezogen worden waren. Wurde bei den überlebenden Fliegen jedoch sogar so spät wie am 50. oder 60. Tag ihres Lebens die Ernährung umgestellt, veränderte sich ihr Stoffwechsel, die Sterblichkeit nahm ab und ihre Lebensdauer erhöhte sich. Diese Forschungsergebnisse wurden in den »Proceedings of the National Academy of Sciences« veröffentlicht.