Crafthunt: Nach der »BIM World« ist vor der »digitalBau«

München, 13. Dezember 2023

Auf der #BIM #World #Munich standen sie mit ihrer innovativen Plattform Crafthunt im Finale des diesjährigen Innovation World Cup. Damit waren sie eines von gut 40 Start ups, das sich gegen die mehr als 150 Start ups, Scale ups und #Techpreneurs aus über 40 Ländern durchgesetzt hatte. Alle zeigten innovative Lösungen in den Bereichen #Planung, #Bau, #Betrieb und #Umwelt, die die Zukunft der Bauprojekte gestalten.

»Wir freuen uns sehr, gemeinsam mit anderen kreativen Köpfen die Baubranche voranzubringen. Der Austausch hat uns wie immer großen Spaß gemacht. Denn gerade das macht Crafthunt aus: Durch das stetige Feedback unserer Community werden wir kontinuierlich besser. Auch die Besucher der BIM World Munich waren begeistert. Mit unserer innovativen Technologie und unserem Willen, für die Baubranche immer besser zu werden, wird Crafthunt dazu beitragen, hochqualifizierte Fachkräfte und Unternehmen im Baugewerbe erfolgreich zusammenzubringen«, so Dr. Patrick Christ, Gründer und Geschäftsführer der Crafthunt GmbH.

Doch auf der BIM World ging es um mehr als nur Europas größte Plattform für Baustellen Jobs. Das neuste technische Meisterstück des Start Ups aus München wurde auch vorgestellt: »#BauGPT«. Mittlerweile nutzen gut 700 Personen täglich den smarten KI Assistenten für die Baubranche. Er wurde unter anderen mit vielen verschiedenen Baurechtsurteilen, Produktdatenblättern und Bauwissen trainiert. Nun kann er in Sekundenschnelle Fragen zu technischen Standards oder Bauphysik beantworten. »Seit wir ›BauGPT‹ auf der #EXPO #Real das erste Mal der Öffentlichkeit präsentiert haben, hat sich viel getan. Wir haben die KI mit noch mehr Daten gefüttert, die Nutzeroberfläche verbessert und es wesentlich schneller gemacht. Darüber hinaus kann man nun auch ganz bequem über seine kostenfreie Crafthunt #App auf »BauGPT« zugreifen«, freut sich Jonas Stamm, Gründer von Crafthunt.

Im Vorfeld hatte Stamm Landesverordnungen, Ersatzbaustoffverordnungen, Vertragsrecht, Arbeitsrecht, Abfallverordnungen, Verordnungen, Honorare für Architekten und Ingenieurleistungen und sogar Rechtsprechungen zu unterschiedlichen Fällen und vieles mehr recherchiert. Nun kennt sich »BauGPT« sogar mit der aktuellen Rechtsprechung aus. »Dabei geht es uns natürlich nicht darum, Anwälte zu ersetzen. Aber mit einem kleinen Chat kann man als Bauunternehmen gut vorbereitet in das Gespräch mit einem Anwalt gehen. Das gibt einem nicht nur ein besseres Gefühl, das spart auch Zeit und damit Geld«, hebt Stamm hervor.

Wer das Team von Crafthunt und »BauGPT« im kommenden Jahr persönlich kennenlernen möchte, kann sich die »digitalBau« 2024 in #Köln direkt schon mal notieren. Vom 20. bis zum 22. Februar 2024 stehen sie in Halle 4.2 am Stand 103 für alle Fragen bereit. Damit man bei all den Innovationen einen kühlen Kopf behält, gibt es dort natürlich auch ein kaltes #Getränk.

Wer es bis dahin nicht aushält, kann »BauGPT« jederzeit hier testen. Für alle Fragen steht das Team von Crafthunt jederzeit unter Telefon +4989215427120 oder per E Mail an hello@crafthunt.app bereit.