Nikolausumzug und Weihnachtsfeier 2023 in Stift Sankt Marien zu Lemgo

  • Der 2. Nikolausumzug vom Ostertor zur »Lemgoer Winterwelt« war wieder sehr erfolgreich

  • Mehr als 200 kleine und große Besucher zogen mit dem Nikolaus los

Andreas Leber, Lemgo, 11. Dezember 2023

Schon der 1. #Nikolausumzug im vergangenen Jahr war ein großer Erfolg – organisiert von Andrea Becker Lohse mit Unterstützung durch die #Lemgo #Marketing GmbH. Damals sponserten viele Lemgoer Geschäfte kleine #Geschenke und natürlich auch viel leckere #Schokolade und #Stutenkerle. Auch in diesem Jahr machten wieder die beiden #Rewe Brüder Alexander Schulz (Steinweg) und Eduard Schulz (Entruper Weg) mit verschiedenen Nikoläusen für die gute Sache mit. Mit dabei war auch der #Marktkauf Lemgo, wo es für die #Kinder kleine Schoko Süßigkeiten und Nikoläuse gab.

Auch Edeka Voth stellte für Andrea Becker Lohse Schoko Nikoläuse bereit und die Bäckerei Güttge und das Café Bäckerei Eikmeier spendeten leckere Kekse zum Verteilen beim Nikolausumzug in der #Winterwelt. Gegen 14.40 Uhr kamen schon die Ersten zum Kanzlerbrunnen am Ostertor und warteten gespannt, wann und besonders von wo der Nikolaus, der wieder von dem bekannten Künstler #Antonio #Ugia mit seiner #Weihnachtselfe als Gehilfin (Andrea Becker Lohse) dieses Jahr wohl kommt?

Plötzlich kurz nach 15 Uhr kam er dann passend gewandet mit seinem großen Stab und seiner Weihnachtselfe, die einen Bollerwagen hinter sich her zog, um die Ecke. Die Kinderaugen leuchteten und der Nikolaus ging auch gleich auf die Kleinen zu und verteilte Schokogeschenke und fragte die Kinder, ob sie oder ihre Eltern und Großeltern auch brav waren? Dann ging es kurze Zeit später auch schon los durch die Mittelstraße und rund 200 begeisterte Besucher zogen hinterher. Es wurde unterwegs gesungen, die Kinder sagten ein Gedicht auf und bei einem kleinen Stopp auf dem Marktplatz, begeisterte hoch oben vom Nikolai Kirchturm gesanglich der Lemgoer Nachtwächter Werner Kuloge und animierte die Zuhörer doch mit einzustimmen.

Weiter ging es danach hinunter zur wieder tollen »Lemgoer Winterwelt« seitens Lemgo Marketing, wo auf den Nikolaus gut bedacht auf einer kleinen Bühne ein Stuhl mit Fell wartete. Dort konnten die Kinder dem Nikolaus ihre Wünsche sagen oder ein Erinnerungsfoto machen. Die Weihnachts Gehilfin verteilte dann an jedes Kind einen Schoko #Nikolaus und weitere Helfer gingen mit den gespendeten Keksen herum. Viele begeisterte Kinder, wo einige auch gerne dann ein Erinnerungsfoto mit dem Nikolaus machten und sich dadurch wohl noch lange an diesen besonderen Moment erinnern werden.

Nach seiner Audienz in der »Lemgoer Winterwelt« machte sich das Gespann als Überraschung noch auf den Weg zu einer Weihnachtsveranstaltung des Stift Sankt Marien und erfreute auch dort viele Bewohner durch den Besuch und kleine Präsente. Von diesem spontanen Termin war Künstler Antonio Ugia im nach hinein noch sehr berührt und angetan und könnte sich vorstellen auch im nächsten Jahr dort wieder als Überraschung vorbei zu schauen. Die restliche Schokolade wird in den kommenden Tagen an das #Klinikum Detmold – Klinik für Kinder und Jugendmedizin/Kinderchirurgie/Neuropädiatrie – überreicht, um auch den dortigen Patienten noch eine kleine Freude vor #Weihnachten zu bereiten.