#Kulturgüterbahnhof (KGB) #Langenberg, Niall Connolly, 17. Januar 2024

Langenberg, 10. Dezember 2023

Der in New York lebende irische Songwriter Niall Connolly hat die Bühne mit Glen Hansard, Lisa Hannigan, Mick Flannery, Lucius, Evan Dando, Eugene Kelly, Lambchop, Wallis Bird, Mister Wives und vielen anderen geteilt. Er tourte durch die #USA und #Europa und trat beim Glastonbury, Prague Fringe Festival, Acoustic Festival Düsseldorf, Cork Folk Festival und Cuala NYC auf. Sein 9. Album »The Patience of Trees« wird am 2. Juni 2023 veröffentlicht.

Als meisterhafter Geschichtenerzähler ist Niall Connolly die Art von Mann, neben dem man in einem Pub, auf einer Hochzeit oder sogar auf einer Beerdigung sitzen möchte. Auf The »Patience of Trees«, Connollys 9. Album, sind seine Songs langsam, reich an Familiengeschichten und mit einem goldenen Faden dunklen irischen Humors durchwoben. »Ich habe die Bereitschaft, neben dem Leid auch den Spaß zu sehen«, sagt er. »Aber ich habe immer ein Auge auf die Party.«

Connolly, der seine Zeit zwischen New York City und den Catskills aufteilt, schreibt lyrischen Folk in der Tradition seines irischen Landsmanns und gelegentlichen Kollaborateurs Glen Hansard, Leonard Cohen und Wilco.

Im großen, atemberaubenden Aufbau des Eröffnungstitels seines neuen Albums, »It’s a Beautiful Life«, verwendet Connolly einen einfachen Refrain, um die Großartigkeit und das Elend des Lebens zu vermitteln. »Wenn ich singe, ›It’s a beautiful life, most of the time‹, dann meine ich das auch so«, sagt er. »I mean both parts.«

Obwohl er als einer der meistbeschäftigten Live Musiker bekannt ist – »Ich habe jahrelang 150 bis 200 Auftritte pro Jahr gespielt«, sagt er war Connolly gezwungen, eine Pause einzulegen, als die Welt im Jahr 2020 stillstand. Während er nach und nach Songs für The Patience of Trees zusammenstellte, ließ er mit seiner kleinen Tochter Steine springen und versuchte, im Wald, der sein Haus in den Catskill Mountains umgibt, Gelassenheit und Nachsicht zu erlangen: »Ich hatte gelesen, dass Bäume miteinander kommunizieren und Notsignale aussenden können, um sich gegenseitig zu warnen und zu unterstützen. Das kam mir wie eine Metapher für das vor, was jeder während der #Pandemie tun musste.«

Connolly ist ein fester Bestandteil der New Yorker Songwriter Szene, seit er 2007 in der Stadt Wurzeln schlug. Seit 16 Jahren ist er Vorsitzender von Big City Folk, einem Songwriter Kollektiv, das mehrmals im Monat in Kneipen und Kulturzentren auftritt. Zu den Interpreten gehörten Lucius, Anais Mitchell und Lana Del Ray (bevor sie Lana Del Ray war, an einem Leonard Cohen Abend in den frühen Tagen des Songclubs). Wie Connolly erklärt, importiert er lediglich eine Tradition aus Irland: »Es war sehr üblich, am Ende einer Party zu Hause einen Singsong zu machen, die Gitarre zu teilen und ein paar Lieder zu singen. Das habe ich vermisst, als ich hierher gezogen bin.«

»The Patience of Trees« ist das 9. Album von Niall Connolly und wird am 2. Juni 2023 veröffentlicht. Zu den Gästen gehören Javier Más (aus Leonard Cohens Band), Anna Tivel und Mick Flannery. Das Album wurde in New York von Len Monachello produziert, mit namhafter Unterstützung von Brandon Wide, E. W. Harris und M. J. McCarthy. Gemastert wurde es von Ruairi O’Flaherty (Lana Del Rey, Taylor Swift). Connolly wird das ganze Jahr 2023 über international auf Tournee sein.

17. Januar 2024, 20 Uhr, Kulturgüterbahnhof (KGB) Langenberg, Vorverkauf 13 Euro, Abendkasse 17 Euro

Gütsel Webcard, mehr …

Kulturgüterbahnhof (KGB) Langenberg, Musik Zehner e. V.
Bahnhofstraße 14
33449 Langenberg
E-Mail musikzehner.ev@gmail.com
www.kgb-langenberg.de