Woche der Kleinen Künste 2019, Dreiecksplatz Gütersloh, 26. bis 30. August 2019

  • Vom 26. bis zum 30. August findet in Gütsels »#Kulturoase« auf dem #Dreiecksplatz wieder die »Woche der Kleinen Künste« statt – in diesem Jahr wieder mit einem außergewöhnlichen Programm

Seit 2000 gibt es die »Woche der Kleinen Künste«. Eine außergewöhnliche Erfolgsgeschichte, um die uns viele Städte in der Region beneiden. Fünf Tage lang verwandelt sich einer der spannendsten Plätze Güterslohs in ein kulturelles #Wohnzimmer. Er wird Treffpunkt von Musikliebhaberinnen und Musikliebharbern unterschiedlicher Stilarten. Zum Treffpunkt von Freundinnen und Freunden aus nah und fern. Immer wieder gelingt es, Neugierde zu wecken und beim Publikum Horizonte für Hörgewohnheiten zu erweitern. Hier trifft Ãœberraschendes auf Bekanntes. Stilistische Vielfalt verwandelt den Platz in musikalische Bilderwelten. Mal laut, mal leise, mal mit Gänsehautfeeling. Weltmusikalische Abenteuer und ungewöhnliche Instrumente finden hier genauso ihren Platz wie eine klassische Bluesband oder eine stimmgewaltige Brass Formation. Nachwuchskünstler und arrivierte Künstler geben sich die Ehre. Auf höchstem Niveau. Die Liste der aufgetretenen Künstlerinnen und Künstler ist bemerkenswert. Dieses Sommerfestival hat sich einen Namen gemacht bei nationalen aber auch internationalen Künstlern. Im vergangenen Jahr fand die »Woche der kleinen Künste« vom 27. bis zum 31. August 2017 statt und hat viele Besucherinnen und Besucher fasziniert. In diesem Jahr findet bereits die 20. »Woche der kleinen Künste« vom 26. bis zum 30. August 2018 statt.

Gastronomie

Für genussvolle Abende sorgen auch die Dreiecksplatz Gastronomen. Kühle Getränke und leckere Kleinigkeiten sorgen dafür, dass auch diesmal während der »Woche der kleinen Künste« die Küche kalt bleiben kann. Ob französischer Flammkuchen, italienische Panini, die klassische Rostbratwurst, leckere Cocktails und Weine, alkoholfreie Kaltgetränke oder ein gepflegtes Pils …

Montag, 26. August 2018

Die große Bühne für den Local Hero. Nach kleinen Anfängen hat sich der Gütersloher Sänger und Saxofonist Jonas Buschsieweke nach oben gespielt. In diesem Jahr feiert die Mutter aller Festivals – Woodstock – sein 50stes Jubiläum. Am 16. August 1969 um 17 Uhr stand der 21 jährige Gitarrist Miller Anderson mit der legendären Keef Hartley Band in #Bethel (Bundesstaat New York) auf der Bühne.

Dienstag, 27. August 2018

Ein besonderes musikalisches Menü, das so exklusiv nur an diesem Abend in Gütersloh serviert wird: Die ungekrönte Königin der Hammond B3 Orgel Barbara Dennerlein und der Weltklassedrummer Wolfgang Haffner. »Web Web«: Es lebe der Jazz der 70er. Unaufgeräumte, analoge, kratzige, zugleich feinfühlige Schwingungen jagt das Quartett durch einen Kanon aus Groove, gefühlter Coolness und stetiger Wärme

Mittwoch, 28. August 2018

Chris Jagger: Jagger? Der Bruder von Mick? Genau der und genauso einzigartig. Statt aber einen wohlfeilen Stones Klon abzuliefern, beweist der charismatische Sänger und Gitarrist, dass auch er den Rhythm & Blues der rüde rockenden Verwandtschaft aus dem Effeff beherrscht. Bühne frei für die neue Diva des englischen Soul. Mal sanft, mal kraftvoll lässt Hannah Williams die Oktaven purzeln. Bereits Ihre erste Single »Work it out« aus dem Jahre 2012 sorgte weltweit für Furore und landete in Griechenland auf Platz 1.

Donnerstag, 29. August 2018

Nachdem es für Jini Meyer und ihre Band »Luxuslärm« in der Vergangenheit noch «20.000 Meilen bis zum Meer» waren, bricht sie jetzt als Solokünstlerin in Siebenmeilenstiefeln zu neuen musikalischen Ufern auf. Der »Pimpy Panda« ist ein echter Gute Laune Bär, in dessen Adern reichlich »Pandrenalin« fließt – frei nach einem Stresshormon, das unter anderem zur Mobilisierung von körpereigenen Energieträgern beiträgt

Freitag, 30. August 2018

Eine Stimme, die Autos entlackt. So staubtrocken wie der Boden im Death Valley. Das kennzeichnet Daniel Welbat, Mastermind und Sänger von WellBad. Die Musik ist handgemacht, schmutzig und roh, dynamisch und intensiv. Django 3000: Was für eine Gaudi für Ohr und Tanzbein. Das Quintett aus dem Chiemgau ist ein Garant für überschwängliche Tanzkonzerte im unwechselbaren Stil ihres bayrischen Balkan Beats.

Gütsel Webcard, mehr …

Dreiecksplatz Gütersloh
Königstraße
33330 Gütersloh
www.dreiecksplatz.jetzt