Woche der Kleinen Künste 2014, Dreiecksplatz Gütersloh, 11. bis 15. August 2014

  • Vom 11. bis zum 15. August 2014 findet in Güterslohs »Kulturoase« auf dem Dreiecksplatz wieder die »Woche der Kleinen Künste« statt. In diesem Jahr wieder mit einem außergewöhnlichen und aufregenden Programm.

Aus kleinen Anfängen im Jahr 2000, aus einer Idee kulturbegeisterter Bürger entstanden, ist die »Woche« zu einem festen Bestandteil des Kulturkalenders der Stadt Gütersloh und der ganzen Region geworden. Ermöglicht wird dies durch das #Engagement und den großen Einsatz der #Kulturgemeinschaft #Dreiecksplatz: »Wir gestalten auf dem schönsten Platz Güterslohs einmal im Jahr 1 Woche lang einen Treffpunkt für Musikfans unterschiedlichster Stilarten«.

In diesem Jahr dürfen sich alle auf ein besonders internationales Programm auf hohem Niveau freuen: »Wir haben Künstler mit großem internationalem Ansehen gewinnen können: in Kooperation mit ›GTownMusic OWL‹ den Ex Sänger der US Mega Band Toto, Bobby Kimball, den mit Eric Clapton tourenden Andy Fairweather Low und sogar ein komplettes Rockabilly Orchester! Freuen Sie sich auf überraschende Klangerlebnisse, wie etwa das erstmals auf dem Dreiecksplatz zu hörende Alphorn von Eliana Burki & iAlpinisti. Natürlich geben wir auch vielversprechenden Nachwuchskünstlern wieder eine Chance, wie den deutschen Gruppen ›Schwarzkaffee‹ und ›The Knights‹. Lassen Sie sich ein auf diese spannende Mischung unterschiedlichster Stilrichtungen ein!«

Gastronomie

Für das leibliche Wohl sorgt wie immer die tatkräftige Gastronomie rund um den Dreiecksplatz: Die Stände öffnen während der »Woche der kleinen Künste« jeden Tag schon um 19 Uhr ihre Stände rund um den Dreiecksplatz und bieten für jeden Geschmack etwas an: Eiscafé Pink Pinguin, Metzgerei und Feinkost Sträter, der »kleine Weinkeller« von Feldmann, Menzels Grillspezialitäten, Brasserie Lombard mit einem Bierwagen, das Café Ankoné, Kany – afrikanische Spezialitäten und Wendy Godts »gaumenfreudepur«. »Natürlich danken wir an dieser Stelle sehr herzlich den Sponsoren, ohne deren großzügige Unterstützung es die ›Woche‹ nicht geben würde.«

Ein besonderes Highlight ist zweifellos der Ex Sänger und sechsfache Grammy Gewinner der US Mega Band Toto, Bobby Kimball, der für einige wenige Konzerte mit der Band »Men Behind« nach Deutschland – und auf den Dreiecksplatz kommt! Neben allen großen Toto Hits wie »Rosanna«, »Hold the Line« oder »Africa« werden vor allem Songs zu hören sein, die man von Bobby Kimball sonst nicht kennt. Ein exklusives Programm mit einer fantastischen Band. Für die »Men Behind« ist es kein Problem, in der zweiten Reihe zu stehen. Nick Oosterhuis (Keyboards) Ritchie Kück Michelmann (Gitarre), Willy Wagner (Bass), Julien Kravetz (Schlagzeug) und Olaf Senkbeil ( Gesang) haben schon mit anderen berühmten Künstlern wie Edo Zanki, Rio Reiser oder Udo Lindenberg auf der Bühne gestanden. Gütersloh kann sich also auf einen echten Top Act freuen.

Am Montag steht Andy Fairweather auf der Bühne. Was für eine großartige Visitenkarte: Andy Fairweather Low spielte mit Bob Dylan, Roger Waters, Eric Clapton, George Harrison, Elton John, Jimi Hendrix, David Crosby, The Who, Joe Cocker, Ringo Starr, Georgie Fame, Van Morrison, Gerry Rafferty, Chris Rea und unzähligen Berühmtheiten mehr. Am Anfang dieser unglaublichen Karriere stand die Gruppe »Amen Corner (If Paradies is) Half as Nice«, die der in Cardiff geborene Sänger gründete. »Hello Susie«, »Bend Me, Shape Me« und seine exzellente Version von »Peter Gunn« sind Songs, die im Ohr bleiben. Andy Fairweather Low hat eine besondere Verbindung zu Eric Clapton und prägte Songs wie Unplugged, From the Cradle, Pilgrim und andere. Aber auch mit Roger Waters arbeitete er für die »Dark Side of the Moon« Tour zusammen. Seine Band The Low Riders sind Paul Beavis, Schlagzeug, Dave Bronze, Bass und Gesang, sowie Nick Pentelow, Saxophon und Klarinette. In dieser Formation machten sie 2013 den Support für die Eric Clapton Europatour und sind diesen Sommer wieder als Teil von Eric Claptons Band auf Tournee.

Am Freitag gibt es eine Premiere auf dem Dreiecksplatz: »Freuen Sie sich mit uns auf die ungewöhnlichen Klänge des Alphorns, gespielt von Eliana Burki«. In Solothurn aufgewachsen, lernte sie mit vier Jahren zunächst Klavier. Als aber zum ersten Mal ein Alphorn hörte, ließ sie die Fülle und Intensität des Klangs nicht mehr los. In den folgenden Jahren entwickelte sich ihre Vorliebe immer mehr in Richtung Jazz. Bei ihrem ersten Auftritt während des Bluesfestivals in Basel gewann sie sofort die Herzen der Zuhörer.

Montag, 11. August 2014

Die »Woche der Kleinen Künste« beginnt mit Blues und Rock. Den Auftakt macht eine neue Bluesband aus dem dänischen Aarhus: »The Pocket Players« um den Sänger Ole Bech bringen mit unerschöpflicher Energie und Einfühlsamkeit das echte Bluesgefühl rüber. Begleitet wird Ole von Palle Hjort an der Orgel, Søren Poulsen am Schlagzeug und Henrik Poulsen am Bass. Es folgen Andy Fairweaher & the Low Riders. Andy Fairweather Low spielte mit Bob Dylan, Roger Waters, Eric Clapton, George Harrison, Elton John, Jimi Hendrix, David Crosby, The Who, Joe Cocker, Ringo Starr, Georgie Fame, Van Morrison, Gerry Rafferty, Chris Rea und unzähligen weiteren, internationalen Berühmtheiten.

Dienstag, 12. August 2014

Der Dienstag bietet Independent und Psychedelic. Joseph Parsons stammt aus Philadelphia und tingelte als Straßenmusiker in den Straßen und Clubs der USA. Mit seinem ersten Album »Breath« etablierte er sich Anfang 1990 als einer der ersten Singer/Songwriter in der US Musikszene. Seit 2007 lebt er in Europa. Ein Trommler und eine Orgel – da fallen den Musikveteranen unter den Rockfans schnell zwei Power Duos ein: Hardin & York sowie Hansson & Karlsson. Wahre Kraftwerke zwischen Hi Hat und Hammond, mit Tasten und Trommelwerk.

Mittwoch, 14. August 2014

Am Mittwoch gibt es Independent, Pop und Rock. Einfach mal die Zeit anhalten! Routinen durchbrechen, vorgezeichnete Linien durchkreuzen und die Stille in den Köpfen der Menschen stören. Aus voller Seele zu schreien was man wirklich will: Davon handelt die neue Single der jungen Hamburger Indiepopper »The Knights«. Der Ex Sänger und sechsfache Grammy Gewinner der US Mega Band »Toto«, Bobby Kimball, kommt in Kooperation mit »GTownMusic OWL« mit der Band »Men Behind« auf den Dreiecksplatz! Neben allen großen Toto Hits wie »Rosanna«, »Hold the Line« oder »Africa« werden vor allem Songs zu hören sein, die man von Bobby Kimball sonst nicht kennt.

Donnerstag, 14. August 2014

Am Donnerstag stehen Weltmusik und Jazz auf dem Programm. Es beginnt mit Frauenpower auf dem Dreiecksplatz! Die Musikerinnen von »Fjarill« sind wie verschiedene Pole. Die schwedische Pianistin und Sängerin Aino Löwenmark ist ein Wirbelwind. »Ich bin ein bisschen wie Pippi Langstrumpf«, sagt sie von sich selbst. Die andere, die südafrikanische Geigerin Hanmari Spiegel: besonnen, ruhiger. Premiere auf dem Dreiecksplatz: »Freuen Sie sich mit uns auf die ungewöhnlichen Klänge des Alphorns, gespielt von Eliana Burki«. In Solothurn aufgewachsen, lernte sie mit vier Jahren zunächst Klavier. Als aber zum ersten Mal ein Alphorn hörte, ließ sie die Fülle und Intensität des Klangs nicht mehr los.

Freitag, 15. August 2014

Am Freitag gibt es Rockabilly: »Schwarzkaffee« sind die »Monsters of Funk«! Erdig, groovy und freaky ist ihr schweißtreibender Sound aus Funk, Soul, Hip Hop und Jazz. Baggernde Grooves, hämmernde Bläsersätze und kraftvolle Gesänge und Raps überbringen die göttliche Botschaft von Freude. Es folgt das Adriano BaTolba Orchestra. Adriana BaTolba hat schon hat schon mit vielen Top Musikern auf der Bühne gestanden, unter anderem mit Götz Alsmann, Anastacia, Shirley Bassey, Michael Bublé, Joe Cocker, David Garrett und Seal. Mit Deutschlands, wenn nicht gar Europas einziger Rockabilly Big Band hat sich für ihn ein langgehegter Traum erfüllt.

Gütsel Webcard, mehr …

Dreiecksplatz Gütersloh
Königstraße
33330 Gütersloh
www.dreiecksplatz.jetzt