Salzkasten Gütersloh – die neue Salzgrotte für Kinder kann bei Atemwegsproblemen helfen

Gütersloh, 9. Dezember 2023

#Kinder und #Erwachsene als Begleiter können in der neuen Salzgrotte für Kinder, dem »#Salzkasten« an der Münsterstraße, #Salznebel inhalieren und so etwas für die Atemwege tun. Vor einigen Jahren gab es in Gütersloh die »Salzgrotte Selen«, die lange geschlossen ist. Dort war eine Kammer mit Salz ausgekleidet – im »Salzkasten« wird offenbar zusätzlich Sole vernebelt.

45 Minuten Salz atmen

Termine lassen sich online buchen, ein Besuch dauert üblicherweise 45 Minuten und im Salzspielraum können sich die Kinder bei einer angenehmen Raumtemperatur von rund 22 Grad entspannt in bequemer Kleidung aufhalten. Aus hygienischen Gründen zieht man an der Garderobe die Schuhe aus und trägt weiße Socken, um das Salz sauber zu halten. Weiße Socken können vor Ort gekauft werden. Der Salzkasten ist täglich außer montags von 10 bis 12 Uhr und von 14 bis 18 Uhr geöffnet,

Familienzeit und Wasser

Salzkastenzeit ist Familienzeit – Kinder sollten von einem Erwachsenen begleitet werden, um eine sichere und entspannte Atmosphäre zu genießen. Nach dem Besuch wird empfohlen,ausreichend Flüssigkeit zu trinken, um die positive Wirkung zu unterstützen. Wasser wird im Salzkasten übrigens kostenlos angeboten.

Die Wirkung von Salz

Die Salzluft kann die Atemwege befreien, festsitzenden Schleim lösen, das Immunsystem stärken und auch bei Neurodermitis unterstützend wirken. Nicht umsonst gilt die salzige Seeluft und die salzige Luft in Gradierwerken als heilsam bei Atemwegserkrankungen, etwa bei Asthmatikern oder COPD Kranken. Aber auch bei Atemwegsinfekten kann das Salz seine Wirkung entfalten. Auf dem Markt sind Inhalatoren für Steinsalz, aber auch Vernebler für Salzlösungen erhältlich, etwa der bekannte »Pari Boy«.

40 Quadratmeter #Indoor #Salzspielplatz

Der Indoor Salzspielplatz mit 40 Quadratmetern warmem Salzspielzimmer kann Kinder und ihre begleitenden Eltern bei Erkältungen unterstützen. Yunus Topal, der den Salzkasten mit 2 Tonnen reinem #Meersalz aus #Kroatien gefüllt hat, betont die Verbindung von #Gesundheit und #Spaß. Die Salzinhalation im Salzkasten hilft dabei, die Schleimhäute zu beruhigen und kann entzündungshemmend wirken. Der hohe Salzgehalt in der Luft wirkt darüber hinaus antibakteriell. Eine 45 minütige Sitzung kostet 4,50 Euro für Kinder bis 16 Jahre und 14,50 Euro für Erwachsene. Der Topal berichtet von positiven Rückmeldungen von Eltern und verweist auf den erfolgreichen »Salzkasten« in #Osnabrück. Die Idee ist nicht neu, aber beliebt – auch bei Erwachsenen. Interessierte werden bei Bedarf an andere Anbieter wie die #Salzgrotte in #Rheda #Wiedenbrück weiterverwiesen.

Inhalation von Salzlösung – eine sanfte, natürliche und wirkungsvolle Therapieoption

Seit Jahrhunderten ist bekannt, dass salzhaltige Luft, wie beispielsweise Meeresluft, eine wohltuende und beruhigende Wirkung auf die Atemwege hat. Sie regt die natürliche Selbstreinigung der Atemwege an und hilft dadurch den Schleim in Nase und Lunge zu lösen. Dieser Effekt von Meeresluft kann nachgeahmt werden und so die Selbstreinigung der Atemwege unterstützen und sie gleichzeitig pflegen.

Natürlicher Mechanismus

Die menschlichen Atemwege sind mit Härchen (»Zilien«) und einer schützenden Schleimschicht überzogen. Auf dieser Schutzschicht bleiben Fremdkörper wie Viren, Bakterien, Pollen und andere Schadstoffe haften. Die Zilien transportieren den Schleim mit den Fremdkörpern durch koordinierte Bewegungen Richtung Rachen: Sie schlagen in eine Richtung, ziehen sich unter dem Schutzfilm zurück, richten sich dann wieder auf und schlagen erneut koordiniert in Richtung Rachen.

Dieser Prozess wird gestört, wenn zuviel #Schleim produziert wird, wie beispielsweise bei einer Erkältung. Dann können die Zilien nicht mehr koordiniert schlagen und die Fremdkörper können nicht effektiv ab- transportiert werden. Der Schleim ist außerdem ein Nährboden für #Viren und #Bakterien.

Wird die Schleimhaut zu trocken, können Fremdkörper den Schutzfilm leichter durchdringen und dadurch eine Erkrankung auslösen. Sowohl bei zu viel Schleim als auch bei trockenen Schleimhäuten kann die Inhalation von Salz helfen. Abhängig vom Salzgehalt wird der Schleim entweder gelöst oder die Schleimhäute werden befeuchtet. In beiden Fällen kann soe der natürliche Reinigungsmechanismus der Atemwege wiederhergestellt werden.

Gütsel Webcard, mehr …

Salzkasten
Münsterstraße 29
33330 Gütersloh
Telefon +4954118578411
E-Mail hello@salzkasten.de
www.salzkasten.de