Gütersloh: Stefanie Heitkamp – Stillberaterin im Gütsler Krankenhaus

Gütersloh, 7. Dezember 2023

Zahlreiche Studien empfehlen #Muttermilch als optimale Ernährung fürs #Baby. Und nicht nur das, Stillen gibt auch Nähe und Geborgenheit. Aber es funktioniert nicht bei allen gleich gut. #Still und #Laktationsberaterin Stefanie Heitkamp hilft in ihrer Stillberatung im #Klinikum Müttern und Babys bei einer entspannten Stillbeziehung.

Jedes Baby hat andere Bedürfnisse: Das eine liegt lieber auf dem Arm, das andere lieber auf dem Stillkissen. Das eine trinkt kurz und intensiv, das andere lieber öfter. »Für mich steht im Vordergrund, dass Mutter und Baby sich beim Stillen wohlfühlen. Die eine Lösung, die für alle passt, gibt es nicht«, erklärt Stefanie Heitkamp. Sie unterstützt Mütter und Babys deshalb dabei, ihren eigenen #Rhythmus zu finden. Der kleine Lukas ist 4 Monate alt und hat zu Beginn nur langsam zugenommen. »Ich hatte #Schmerzen beim Stillen und Verdacht auf #Milchstau«, erklärt Mama Carolin. Stillberaterin Stefanie Heitkamp konnte helfen. Mit wechselnden Stillpositionen und Wärmewickeln, um den Milchfluss anzuregen. Ganz wichtig aus Sicht der Stillberaterin: »Ich nehme den Druck beim Thema Stillen und versuche den Frauen viele Hilfen für eine stressfreie Stillumgebung zu geben. Dazu gehört Gelassenheit, also auch den Haushalt mal liegen zu lassen und sich keinen Druck durch zu hohe Ansprüche beim Stillen zu machen.« Festes Ritual zu Beginn der offenen Stillgruppe unter der Leitung von Stefanie Heitkamp ist deshalb eine Runde, in der jede Mutter erzählt, was bei ihr in dieser Woche gut und was weniger gut gelaufen ist. »Hier können die Mütter ohne Schamgefühl erzählen, dass nicht immer alles rosarot ist, aber auch die vielen schönen Erlebnisse mit ihrem Baby teilen.« Neben den praktischen Tipps rund um Themen wie Milchstau oder die richtige Stillposition geht es in der Stillgruppe am Klinikum Gütersloh deshalb auch um den Austausch und die gegenseitige Unterstützung. »In der Stillgruppe entstehen auch Freundschaften. Ganz viel Kompetenz kommt von den Müttern selber. Einige haben Babys, die gerade erst auf die Welt gekommen sind, andere Kinder, die schon ein Jahr oder älter sind.«

Mit dem Alter des Kindes ändern sich auch die Themen in der Stillberatung. Denn die Babys entwickeln sich täglich weiter. Stillberaterin Stefanie Heitkamp: »Deswegen sind Veränderungen beim Stillen kein Grund, sich Sorgen zu machen. Es treten immer wieder Wachstumsschübe auf, die das Stillverhalten des Babys verändern und damit auch die Milchproduktion beeinflussen.« Das ist bei vielen Säuglingen zum Beispiel im Alter von zwei bis drei Wochen, von sechs Wochen und von drei Monaten der #Fall.

#Stillen hat viele Vorteile, wenn es unkompliziert funktioniert: Die #Muttermilch ist immer dabei und hat die perfekte Temperatur. In der Regel verträgt sie der kindliche #Darm auch besser als #Fertignahrung. Das Stillen stillt nicht nur den Hunger, sondern auch das Bedürfnis nach #Nähe und #Geborgenheit des Kindes und ist somit auch ein wichtiger Baustein in der Mutter-Kind-Bindung.

Die Weltgesundheitsorganisation empfiehlt, Säuglinge in den ersten sechs Lebensmonaten voll mit Muttermilch zu ernähren. Danach kann man parallel mit Beikost starten. Der Zeitpunkt ist aber von Kind zu Kind unterschiedlich. Wichtige Signale sind laut Stillberaterin Stefanie Heitkamp zum Beispiel, dass das Kind aufrecht auf dem Schoß sitzen und Nahrung mit der Hand zum Mund führen kann. »Wann stille ich ab, wann starte ich am besten mit der Beikost? Auch das sind Themen, bei denen wir in der Stillberatung unterstützen.« Bei Lukas und seiner Mama klappt das Stillen inzwischen ganz entspannt, trotzdem freut sich Mama Carolin jede Woche auf die Stillgruppe: »Lukas ist mein erstes Kind, jede Woche passieren neue spannende Dinge und es tut einfach gut, die mit anderen Mamas und einem Profi besprechen zu können.«

Angebote rund um das Thema »#Stillen« in Gütersloh

  • Stillvorbereitungskurs

    • Tipps rund ums Stillen und die Ernährung in der Stillzeit vor der Geburt des Babys, Termine auf der Internetseite der Klinik für Frauenheilkunde und Geburtshilfe.

  • Stillgruppe

    • Professionelle Tipps von der erfahrenen Still- und Laktationsberaterin zu allen Fragen rund ums Stillen und Austausch mit anderen Müttern, jeden Dienstag von 10.30 Uhr bis 12.30 Uhr, Anmeldung per E Mail

  • Stillambulanz

Gütsel Webcard, mehr …

Klinikum Gütersloh gGmbH
Reckenberger Straße 19
33332 Gütersloh
Telefon +495241 8300
Telefax +4952418329083
E-Mail info@klinikum-guetersloh.de
www.klinikum-guetersloh.de