»#MusikZehner« mit Engagementpreis NRW 2023 ausgezeichnet

#Langenberg, 5. Dezember 2023

»Wir freuen uns sehr, dass unser Verein gestern im Rahmen des #Engagementpreises #NRW mit dem Publikumspreis ausgezeichnet wurde«, sagt Vorstandsmitglied Sonja Westermann mit großer Begeisterung.

Den ganzen Oktober hindurch konnte auf dem Engagement Portal des Landes NRW für die zwölf nominierten Vereine abgestimmt werden. »Dass so viele Menschen uns mit Ihrer Stimme unterstützt haben, hätten wir nicht für möglich gehalten«, ergänzt Anne Lefeld, ebenfalls Vorstandsmitglied im siegreichen Verein. »Vielen herzlichen Dank an alle Mitglieder, Unterstützer und Freunde des Vereins, die fleißig unseren Aufruf zur Stimmabgabe nachgekommen sind.«

Der Verein »MusikZehner« war mit insgesamt 8 Vorstandsmitgliedern zur gestrigen Veranstaltung nach #Düsseldorf gereist. Nach der Preisübergabe wurde mit den anderen nominierten Vereinen noch einige Stunden gefeiert und Netzwerke geknüpft.

Auszüge aus der Presseerklärung der #NRW #Stiftung

Mit dem Engagementpreis NRW würdigt die Landesregierung in Kooperation mit der #Nordrhein #Westfalen Stiftung Naturschutz, Heimat und Kulturpflege das freiwillige Engagement der Menschen. Der Wettbewerb stand in diesem Jahr unter dem Motto »Engagiert für Kunst und Kultur in NRW«. Insgesamt wurden bei der Preisverleihung 4 Projekte ausgezeichnet. Die Preise sind mit jeweils 5.000 Euro dotiert.

»Die Vielfalt und Qualität der ehrenamtlichen Aktivitäten für Kunst und Kultur in unserem Land sind außergewöhnlich und nicht selbstverständlich. Durch ihre vielen innovativen Ideen und Konzepte tragen die ehrenamtlich Engagierten wesentlich dazu bei, unsere Quartiere, Dörfer und Städte in Nordrhein Westfalen künstlerisch und kulturell attraktiver zu machen. Ihr vielfältiges Engagement ist eine starke, unverzichtbare Stütze für unser kulturelles Leben. Mit dem Engagementpreis wollen wir ihren Einsatz und ihre selbstlose Bereitschaft für unser Gemeinwohl würdigen. Sie alle haben unseren Respekt und unsere Anerkennung verdient«, betonte Ministerpräsident Hendrik Wüst.

Der Publikumspreis wurde von Andrea Milz, Staatssekretärin für Sport und Ehrenamt des Landes Nordrhein Westfalen, an das Projekt »KulturGüterBahnhof« des Vereins »MusikZehner« aus Langenberg überreicht. Der Verein stellt in der mit vielen ehrenamtlichen Helfern renovierten Lagerhalle des ehemaligen Bahnhofs in Langenberg seit über 5 Jahren ein abwechslungsreiches Kulturprogramm mit #Konzerten, #Lesungen, #Comedy #Auftritten und #Vorträgen auf die Beine.
Die 4 Preisträger des Engagementpreises NRW 2023 sind auch für den Deutschen Engagementpreis 2024 nominiert, der im Dezember 2024 in Berlin verliehen wird. Mehr …