Musik Kontor Herford – Jazz: Bill Laurance solo, 5. April 2024, Tom Gaebel & Trio, 6. April 2024, Dominic Miller Band, 7. April 2024

Herford, 3. Dezember 2023

Große Namen werfen ihre Schatten voraus. Frisch ausgezeichnet mit dem Kulturpreis des Kreises Herford geht das #Musik #Kontor #Herford nun mit den ersten Konzerten 2024 in den Vorverkauf. Das musikalische Spektrum ist breit gefächert und ihr als Mitglieder habt vorab Gelegenheit, euch Tickets zum Sonderpreis zu sichern. Alle Veranstaltungen sind bestuhlt bei freier Platzwahl.

Bill Laurance solo, 5. April 2024

Der herausragende Grenzgänger und Meister der Tasten, Bill Laurance, der Kopf der legendären Band »Snarky Puppy«, wird am 5. April 2024 ein Solo Konzert im #Museum #Marta #Herford geben. Laurance, ein britischer Musiker, zeichnet sich als eine bemerkenswerte Persönlichkeit in der aktuellen Musikszene aus und wird als Eröffnungsgast des dreitägigen Kompaktprogramms des Musik Kontors im April auftreten. Nach seiner klassischen Ausbildung als Pianist in Leeds durchbrach er die traditionellen Grenzen zwischen #Klassik, #Jazz, #Pop und Weltmusik. Seine Kompositionen sind durch vielfältige Einflüsse geprägt, darunter Zusammenarbeiten mit dem Trip Hop Trio »Morcheeba«, dem Saxophonisten Chris Potter und dem Gitarristen Lionel Loueke. Als Gründungsmitglied von »Snarky Puppy« war er auch an mehreren mit dem Grammy ausgezeichneten Alben beteiligt.

Im Jahr 2014 veröffentlichte Laurance sein Debüt Soloalbum »Flint«, dem in den folgenden Jahren weitere erfolgreiche Alben folgten. Er arbeitete mit der WDR Big Band unter der Leitung von Bob Mintzer zusammen, was zur Veröffentlichung des Albums »Live at the Philharmonie Cologne« führte, das 2021 mit dem Deutschen Jazzpreis als »Rundfunkproduktion des Jahres« ausgezeichnet wurde. Im Jahr 2022 präsentierte er sein Soloalbum »Affinity«, gefolgt von der Veröffentlichung des Duoalbums »Where You Wish You Were« mit Michael League im Jahr 2023. Auf diesem Album konzentriert sich Laurance allein auf die akustische Klangwelt des Klaviers, die er durch sphärische Synthesizerklänge bereichert.

Tom Gaebel & Trio, 6. April 2024

Ein beschwingter Abend mit Dr. Swing_ Am 6. April 2024 präsentiert Tom Gaebel mit seinem brandneuen #Trio ein Retro Konzert im Museum Marta, bei dem die Leichtigkeit im Vordergrund steht. Tom Gaebel, auch als der »deutsche #Sinatra« bekannt, ist ein bezaubernder Künstler für die große Bühne. Mit über zwei Jahrzehnten Erfahrung als Sänger und Entertainer kombiniert er mitreißend knackige Big Band Sounds mit der ansteckenden Leichtigkeit des Easy Listening. Als mehrfacher Gewinner des Jazz Awards überzeugt der charismatische Dr. Swing sein Publikum nicht nur national, sondern auch international. Bisher hat er neun Studioalben und ein Live Album veröffentlicht, die eine breite Palette von Retrosounds abdecken, darunter eigene Kompositionen und Coversongs von Künstlern wie Frank Sinatra, Tom Jones und den Klassikern aus James Bond Filmen.

Tom Gaebel, von seinen Fans liebevoll »Dr. Swing« genannt, hat nicht nur 2 Weihnachtsalben aufgenommen, sondern auch Songs geschrieben, die seine musikalische Leidenschaft für vergangene Zeiten widerspiegeln. Er bringt die Eleganz der Ära des »Great American Songbook« zurück, eine Zeit von den 30er bis in die 50er Jahre, als berühmte Songwriter wie George Gershwin, Cole Porter und Johnny Mercer zeitlose Klassiker schufen. Von »Night And Day« über »Somewhere Over The Rainbow« bis hin zu »My Funny Valentine« präsentiert Tom Gaebel in seinem neuen Projekt eine ungewohnt intime Interpretation dieser großartigen Songs. Begleitet von seinem Trio, bestehend aus Jerry Lu am Piano, Stefan Rey am Kontrabass und Niklas Walter am Schlagzeug, lässt Tom Gaebel seine musikalischen Träume wahr werden und entführt das Publikum in eine Welt voller Charme und Swing.

  • Tom Gaebel, Gesang

  • Jerry Lu, Piano

  • Stefan Rey, Kontrabass

  • Niklas Walter, Schlagzeug

Dominic Miller Band, 7. April 2024

Stings Vertrauter und entspannter Geschichtenerzähler – Dominic Miller präsentiert gemeinsam mit seiner Band am 7. April 2024 im Museum Marta Herford beim Musik Kontor Herford das neue Album »Vagabond«. Dominic Miller wurde von der Weltwoche als »ein großartiger, gelassener Erzähler« gefeiert, und sein 3. Album für ECM, »Vagabond«, wird wahrscheinlich seine bisher ausdrucksstärkste Erzählung sein. Nach seinem Debüt »Silent Light« (2017), das den Gitarristen hauptsächlich solo einfing, gelegentlich mit perkussiven Verzierungen von Miles Bould, konnte er auf »Absinthe« (2019) seine subtilen instrumentalen Entwürfe in einer Quintett Besetzung erweitern. Auf »Vagabond« setzt der Gitarrist den kollektiven Ansatz seines letzten Albums fort und findet hier neue Wege, seine unverwechselbare musikalische Signatur durch das tief empfundene Zusammenspiel des Quartetts zu präsentieren.

Millers internationale Perspektive wurde durch jahrzehntelange Tourneen rund um den Globus und die Zusammenarbeit mit Künstlern wie Paul Simon, The Chieftains, Plácido Domingo und vor allem Sting weiter vertieft. Miller ist seit langem als Stings rechte Hand an der Gitarre bekannt und als Mitautor von Songs wie »Shape of My Heart«. »Ich bin von Stings Sinn für Harmonie und der Art und Weise, wie er Songs formt, beeinflusst worden«, sagt der Gitarrist. »Ich habe mir viel von ihm abgeschaut, was Konzept und Arrangement angeht, aber auch die Prägnanz beim Erzählen einer Geschichte.« In Stings Ãœberlegungen zu Miller, seinem musikalischen Begleiter über fast 30 Jahre, und dem Titel »Silent Light« heißt es: »Wann immer Dominic Gitarre spielt, schafft er Farben, ein ganzes Spektrum von Emotionen, eine Klangarchitektur, in der Stille und Klang gleichermaßen ihren Platz haben. Er entführt den Geist in höhere Sphären.«

  • Dominic Miller, Gitarre

  • Ziv Ravitz, Schlagzeug

  • Nicolas Fiszman, Bass

  • Jason Rebello, Klavier

Veranstaltungsort ist das Forum des Museum Marta Herford, Goebenstraße 2, 32052 Herford, Tickets gibt es an allen Vorverkaufsstellen (in Herford bei der #Touristinfo an der #Markthalle) und online.

Gütsel Webcard, mehr …

Musik Kontor Herford e. V. im lui.house
Luisenstraße 4
32052 Herford
E-Mail info@musik-kontor-herford.de
www.musik-kontor-herford.de