Lutzers Lektionen: Erschließungsbeiträge – Ärger über Salamitaktik

Steinhagen, 2. Dezember 2023

Die geplante Abrechnung der Erschließungsbeiträge in der weißen Siedlung an der Dalke durch die Stadt Gütersloh hat für Verwirrung und Ärger gesorgt. Plötzlich sollen auch Anlieger in größerem Radius um die Hauptstraße zur Kasse gebeten werden.

Scheibchenweises Servieren schlechter Nachrichten

Nach Auskunft einer Bürgerinitiative kommt all das überraschend, da es von der Stadt 20 Jahre lang unklar kommuniziert worden sei. Ein einziges Schreiben habe 2019 auf die Möglichkeit einer erweiterten Abrechnung hingewiesen. 

Informationsstrategie wird als »Salamitaktik« bezeichnet

Zur Vorgehensweise der #Stadt passt die Redewendung von der »#Salamitaktik«. Wer eine unangenehme Botschaft übermitteln muss, serviert diese scheibchenweise. Oder jemand, der einen Fehler gemacht hat, gibt jeweils nur so viel zu, wie offensichtlich ist. Kleine schlecht schmeckende Stücke, so die Annahme, sind für die Empfänger leichter zu schlucken als die ganze intensiv riechende scharfe Wurst auf einmal.

Scheibenweises Servieren führt zu Ärger

Doch wie wirkt die Salamitaktik auf die, denen sie serviert wird? Manche Menschen mögen dankbar sein, wenn ihnen Unangenehmes nur zögerlich übermittelt wird. Doch die ganze #Wahrheit bleibt am Ende bitter. Wer nach und nach Informationsbruchstücke erhält, fühlt sich kaum ernstgenommen. Gerade wenn es um weitreichende finanzielle Verpflichtungen geht, müssen diese doch rechtzeitig ins häusliche Budget eingeplant werden. Also ist die Salamitaktik im Fall der Erschließungsbeiträge besonders unfair den Bürgern gegenüber.

Auch manche Firmen setzen die Salamitaktik ein

Und die Glaubwürdigkeit von Personen und Unternehmen, die eigene Fehler nur scheibchenweise zugeben, ist erst einmal dahin. Beispiele dafür gibt es im #Kreis #Gütersloh genug. Wie war das noch mal mit dem großen #Fleischbetrieb und seinen nur schrittweise veröffentlichten Informationen zu Missständen im Umgang mit Leiharbeitenden? Wenig verwunderlich: Auch #Salami wird dort hergestellt. 

Dr. Birgit Lutzer

Dr. Birgit Lutzer Dozentin. Dr. Birgit Lutzer kommt aus Steinhagen. Als #Marketing Dozentin gibt sie sie ihre Kenntnisse an Studenten einer Fernhochschule weiter. Mehr …