NDR Elbphilharmonie Orchester auf Japan Tournee: ausverkaufte Konzerte, Standing Ovations

Hamburg, 29. November 2023

Das #NDR #Elbphilharmonie #Orchester ist derzeit in Japan auf Tournee und knüpft damit an eine langjährige Tradition an. Nach legendären Konzerten vor allem unter der Leitung des Ehrendirigenten Günter Wand sowie unter Christoph von Dohnanyi steht nun Chefdirigent Alan Gilbert am Pult der 13. Tournee des #Orchesters nach Japan. Auf den Programmen in Osaka, Matsumoto, Nagoya, Tokio und Akita sind Werke von Brahms zu hören: das Klavierkonzert Nr. 1 d Moll op.15 sowie die Erste Sinfonie c Moll, opus 68. Kyohei Sorita, Preisträger des renommierten #Chopin Wettbewerbs, ist der Solist der Abende.

Auch bei dieser #Tournee ist die Euphorie und Sympathie spürbar, die dem NDR Elbphilharmonie Orchester entgegenschlägt: Vor vollen Konzertsälen und einem kundigen Publikum werden Alan Gilbert und die Musikerinnen und Musiker während ihrer Tournee gefeiert. »Konzerte in Japan sind für mich immer etwas ganz Besonderes", so Alan Gilbert: "Ich bin Halb Japaner und ich fühle mich hier wie zu Hause. Es macht mich außerordentlich stolz, mein wunderbares Orchester in dieses fantastische Land zu bringen, und die Orchestermitglieder sind gern hier. Die Menschen hier lieben Klassische Musik. Jedes Konzert fühlt sich hier gut an, und das Orchester spielt großartig.«

Das Konzert aus der Suntory Hall in Tokio vom 28. November 2023 wird am 26. Januar 2024 im Radio auf #NDR #Kultur gesendet. Dort gibt es zudem im Tagesprogramm Berichte zur Tournee des Orchesters, ebenso wie auf dem #Instagram Account des Orchesters »NDREO«.

Gütsel Webcard, mehr …

Norddeutscher Rundfunk (NDR), Anstalt des Öffentlichen Rechts
Rothenbaumchaussee 132
20149 Hamburg
Telefon +49494041560
E-Mail ndr@ndr.de
www.ndr.de