Harsewinkel: ab 1. Januar 2024 Wegfall des Kinderreisepasses – was nun?

#Harsewinkel, 29. November 2023

Die Stadtverwaltung Harsewinkel macht darauf aufmerksam, dass ab dem 1. Januar 2024 laut Beschluss der Bundesregierung die Ausstellung sowie die Verlängerung von Kinderreisepässen nicht mehr möglich ist. Bisher ausgestellte Kinderreisepässe behalten bis zum Ablaufdatum ihre Gültigkeit.

Ab dem kommenden Jahr können Eltern – je nach Reiseziel – für ihre Kinder entweder einen Personalausweis oder einen Reisepass beantragen. Diese Dokumente werden für alle Kinder und jungen Erwachsenen unter 24 Jahre ausgestellt und sind grundsätzlich 6 Jahre gültig – sofern man die Person auf dem Passfoto noch erkennen und identifizieren kann. »Daher raten wir allen Eltern, insbesondere für sehr kleine Kinder ein neues Ausweisdokument mit aktuellem Foto zu beantragen, wenn die Kinder nicht mehr zu erkennen sind«, sagt Silvia Letsch, Fachkoordinatorin des Bürgerbüros. »Nicht, dass es am #Flughafen oder anderen Ausweisstellen zu bösen Ãœberraschungen kommt.«

Die Ausstellung eines Personalausweises kann bis zu vier Wochen und die Ausstellung eines Reisepasses bis zu sechs Wochen dauern. »Aufgrund dieser Vorlaufzeiten weisen wir auf eine frühzeitige Beantragung hin«, rät Silvia Letsch. »Insbesondere vor den Osterferien sowie den Sommerferien ist die Nachfrage erfahrungsgemäß groß und es kann bei der Bundesdruckerei in Berlin aufgrund der erhöhten Auftragslage zu längeren Bearbeitungszeiten kommen. Da ist jeder gut beraten, der sich vor den Ferien rechtzeitig kümmert.«

Die Gebühren für einen Personalausweis betragen 22,80 Euro, für den Reisepass sind 37,50 Euro fällig. »Für Notfälle besteht aber die Möglichkeit, kurzfristig ein vorläufiges Dokument auszustellen«, teilt Silvia Letsch mit. »Dies ist allerdings mit Zusatzkosten verbunden.«

Eltern, die in diesem Jahr noch einen Kinderreisepass ausstellen oder verlängern lassen möchten, werden gebeten, die Beantragung bis Freitag, den 29. Dezember 2023, vorzunehmen. Für eine bessere Planbarkeit und geringere Wartezeiten rät die Stadtverwaltung, Termine zu vereinbaren. Schnell und unkompliziert funktioniert die Terminbuchung online über die #Website der Stadt Harsewinkel und dort unter »Terminbuchung«.

Gütsel Webcard, mehr …

Stadt Harsewinkel
Münsterstraße 14
33428 Harsewinkel
Telefon +4952479350
www.harsewinkel.de