#Tanzschule #Stüwe #Weissenberg #Gütersloh: Darf ich bitten?

  • Der Level 1 ist das Welttanzprogramm: Unter anderem soll die gespielte Musikrichtung erkannt werden und ein dazu passender Tanz gewählt werden können. Und es wird aufgefordert.

Gütersloh, 26. November 2023

Mit einem #Tanzkurs beginnt nach wie vor für viele eine besondere Zeit ihres Lebens, denn der Tanzkurs war schon immer ein Teil des Erwachsenwerdens. Zeit mit Freunden verbringen, gute aktuelle #Musik hören, Spaß haben und dabei noch locker tanzen lernen – das erlebt man bei Stüwe Weissenberg. Moderne und aktuelle Tänze wie #Salsa und #Discofox lernt man hier genauso wie die Klassiker. Neben den Tanzterminen kann man das Erlernte auf den Stüwe Partys anwenden. Einmal im Monat eine besondere Mottoparty, im Level 1 die #Candle #Light #Party und als Highlight des Levels der Premierenball. In den weiteren Leveln lernt man immer mehr Flexibilität und den kreativen Umgang mit wichtigen Figuren und Styles. Wer möchte, kann ab Level 2 jeden Level mit einem Tanz Diplom veredeln. Zusätzlich kann man als Tänzer ohne zusätzliche Kosten das ADTV Gesellschaftszertifikat bekommen.

In Gütersloh geht es für #Jugendliche mit dem Level 1 (Grundkurs) im Januar wieder los. Mittwochs um 18.30 Uhr ab dem 31. Januar 2024, donnerstags um 16 Uhr ab dem 25. Januar 2024 und freitags um 18 Uhr ab dem 26. Januar 2024, mehr …

Wie fordert man nochmal zum Tanzen auf?

»Darf ich bitten?« … »Ich bitte Sie!« … »Ich muss doch wohl sehr bitten!« … »Bitte!« … »Bitte, bitte!« … »Muss ich erst bitten?« … »Bitten Sie mich etwa um einen Tanz?« … »Höre ich da ein Bitte?« … »Also bitte!« … »Bitte nicht!« … »Ja, bitte!« …

Welttanzprogramm

In den frühen 1960er Jahren wurde das Welttanzprogramm (WTP) vom World Dance Council (WDC), dem Weltfachverband der nationalen Tanzlehrerverbände, ins Leben gerufen. Die Tänze des Welttanzprogramms sollten sich an weltweit bedeutenden Musikrichtungen orientieren und durch regionale Stilrichtungen ergänzt werden. Die Initiative zur Gründung des Welttanzprogramms wurde 1961 von Gerd Hädrich, einem Tanzlehrer aus Hamburg, und dem englischen Tanzlehrer Alex Moore ergriffen und 1963 in London festgelegt. Im Jahr 2012 wurde eine umfassende Reformierung unter der Leitung des Allgemeinen Deutschen Tanzlehrerverbandes (ADTV) durchgeführt. Das Welttanzprogramm dient insbesondere den ADTV Tanzschulen, die sich auf den Paartanz spezialisiert haben. Es bildet die Grundlage für die Auswahl von Kursinhalten für Neueinsteiger und bereitet sie auf den späteren Beruf des ADTV Tanzlehrers vor.

Unterrichtsziele des Welttanzprogramms

  • Die gespielte #Musikrichtung soll erkannt werden und ein dazu passender #Tanz gewählt werden können.

  • Es soll die Sicherheit erlangt werden, sich im jeweiligen #Takt und #Rhythmus bewegen zu können.

  • Es soll ein Stil erlernt werden, der natürlich und elegant wirkt und der zu jedem gesellschaftlichen Anlass passt.

  • Die Grundschritte sollen weltweit gleich sein.

  • Jeder Herr soll die Führung und jede Dame die Annahme der Führung lernen, um die Figuren in der Praxis anwenden zu können. Diese Prinzipien bilden die Grundlage für die Auswahl der Bewegungen und Figuren des Welttanzprogramms.

  • Haltung, Schrittgröße und Variationen von Figuren sollen an die Gegebenheiten der Praxis angepasst werden können, um die Behinderung anderer Paare zu vermeiden.

  • Technik (Fußarbeit, Heben und Senken etc.) sowie die Haltung sollen eine natürliche und elegante Bewegung ermöglichen und nicht übertrieben werden.

Die Tanzlehrer Akademie (TLA) des Allgemeinen Deutschen Tanzlehrerverbandes (ADTV) gibt seinen Mitgliedern eine Empfehlung, die für sie bindend ist: Der erste Kurs sollte die Musikstile des Kern Welttanzprogramms (derzeit #Walzer, #Disco und #Swing) abdecken. Diese Musikrichtungen werden weltweit überall dort gespielt, wo Gesellschaftstanz oder Paartanz stattfindet. Erst im 2. Kurs sollten Tänze aus den erweiterten Musikstilen (#Latino und #Tango) aufgenommen werden, da diese Stile eher regional verbreitet sind.

Tänze des Welttanzprogramms

Die Aufnahme im Welttanzprogramm bedeutet nicht, dass der Tanz von an allen Tanzschulen angeboten wird. So gab es in den Tanzschulen zunächst nur den Standardtango als eine Stilrichtung für Lateinamerikanische Tänze.

Das Tanzabzeichen

Nach Abschluss eines #Grundkurses und Fortgeschrittenenkurses für Gesellschaftstanz, in denen das Welttanzprogramm vermittelt wurde, wird in einigen #Tanzschulen das #Welttanzabzeichen verliehen. Dieses Abzeichen umfasst eine Urkunde sowie die Welttanznadel. In Deutschland wird das Abzeichen in der Regel vom Allgemeinen Deutschen Tanzlehrerverband verliehen. Auf dieser Basis kann nach weiteren Kursen die Prüfung für das Deutsche Tanzabzeichen abgelegt werden, das in drei Stufen unterteilt ist: Bronze, Silber und Gold.

Gütsel Webcard, mehr …

Tanz- und Gesellschaftshaus Stüwe-Weissenberg
Kirchstraße 22
33330 Gütersloh
Telefon +495241 1815
Telefax +495241223676
E-Mail info@ich-tanze.de
www.stuewe-weissenberg.de