Neue Osnabrücker #Zeitung: Dietmar Bär über das »#Traumschiff« – »Alma Mater aller Reisebüros«

  • Langjähriger »#Tatort« #Kommissar zeigt sich beeindruckt von Konkurrenzformat, das er als »großen Zirkus« erlebt – 23 jähriges Ich wäre »brüskiert gewesen«

NOZ, #Osnabrück, 23. November 2023

Schauspieler Dietmar Bär hält das »#Traumschiff« für die »Alma Mater aller Reisebüros«. Der 62 Jährige, seit 26 Jahren »Tatort« Kommissar in Köln, hat einen Ausflug zur Konkurrenz unternommen und ist am kommenden Sonntag auf dem #ZDF »Traumschiff« zu sehen. »Wenn Sie den 23 jährigen Schauspielschüler Dietmar Bär nach einem Engagement auf dem ›Traumschiff‹ gefragt hätten, wäre der wohl mit seinem ganzen großen Idealismus brüskiert gewesen«, sagte Bär der Neuen Osnabrücker Zeitung (NOZ). »Andererseits habe ich schon damals gesehen, dass da alles vertreten war, was Rang und Namen hatte beim Film und auf der Bühne.«

Bleibenden Eindruck habe »die sagenumwobene #Crewparty« am letzten Abend des Drehs bei ihm hinterlassen, berichtete Bär: »Am letzten Abend verabschiedet sich die Filmcrew von der Schiffscrew, die Produktionsfirma organisiert ein rauschendes #Fest mit #Essen und #Trinken, vor allem Trinken. Die Mannschaft vom Aufnahmeleiter bis zum Hauptdarsteller steht hinterm Tresen und bedient Matrosen und die Leute aus dem Bordbereich, die natürlich herzlich eingeladen sind. Irgendwann wird der Tisch aus der Mitte geschoben, und es wird getanzt.«

Beeindruckt zeigte sich Bär aber auch vom Team des Produktionsbüros: »Das ist ein #Flying #Office an Bord des Traumschiffs. Die haben einen eigenen Raum an Bord für sich, wo die Aufnahmeleitung den laufenden Dreh organisiert, aber auch schon die nächsten Drehs vorbereitet werden. Vom Schiff und aus der Lodge in der #Namib #Wüste wurde also schon alles für #Indonesien organisiert  Drehorte finden, Wohnungen anmieten, Schiffspassagen, Flüge, Tiere buchen. Da merkte ich: Das ist wirklich großer #Zirkus, es hat selbst mich als Profi sehr beeindruckt.«

Gütsel Webcard, mehr …

Neue Osnabrücker Zeitung GmbH & Co. KG
Breiter Gang 10–16
49074 Osnabrück
Telefon +49541310320
E-Mail leserservice@noz.de
www.noz.de