Rishon LeZion: Solidaritätskampagne startet, Stadt Münster ruft zu Teilnahme an Fotoaktion auf

Münster, 23. November 2023

Die Stadt #Münster ruft dazu auf, an einer Solidaritätskampagne für ihre israelische Partnerstadt Rishon LeZion teilzunehmen. Vor dem Hintergrund des Anfang Oktober gestarteten Großangriffes der Terrororganisation #Hamas auf #Israel hatte die etwa 70 Kilometer vom Gazastreifen entfernte Stadt den Wunsch geäußert, dass sich Münsteraner mit dem Schriftzug »Staying strong! We stand with you.« (»Stark bleiben! Wir stehen zu euch.«) fotografieren lassen. Die Fotos sollen auf dem städtischen #Facebook und #Instagram #Kanal von #Rishon #LeZion veröffentlicht werden.

»Unsere Partnerstadt gehört zu den am stärksten vom Raketenbeschuss der Hamas betroffenen israelischen Kommunen. In einem Telefonat vor einigen Tagen hat mir Raz Kinstlich, der Bürgermeister von Rishon, noch einmal verdeutlicht, wie angespannt die Situation weiterhin ist. Ganz ausdrücklich hat er sich auch für die Unterstützung der Menschen aus Münster bedankt. Mit der Teilnahme an der Kampagne möchten wir zum Ausdruck bringen, dass unsere Gedanken und unser Mitgefühl weiterhin bei den Menschen in Rishon LeZion, ganz Israel und bei allen Betroffenen sind. Die volle #Solidarität der Stadt Münster gilt Israel und allen Menschen jüdischen Glaubens weltweit. Ich wünsche mir daher, dass sich möglichst viele Münsteraner an der Kampagne beteiligen«, erklärt Oberbürgermeister Markus Lewe, der auch selbst ein Foto aufgenommen hat.

Ab sofort und bis zum 15. Dezember nimmt das Büro Internationales im Amt für Bürgerservice und Ratsservice der Stadt Münster die Fotos per E Mail an internationales@stadt-muenster.de entgegen und leitet sie anschließend nach Israel weiter. Der Schriftzug steht online als Datei zur Verfügung. Teilnehmer haben so die Möglichkeit, diese herunterzuladen, auszudrucken und für ihre Fotos zu verwenden. Das Büro Internationales bittet außerdem alle Teilnehmer darum, ihr Einverständnis zur Verwendung der Fotos auf den #Social #Media Kanälen der Stadt Rishon LeZion schriftlich per E Mail zu bestätigen.

Gütsel Webcard, mehr …

Stadt Münster
48127 Münster
Telefon +492514920
Telefax +492514927700
E-Mail stadtverwaltung@stadt-muenster.de
www.stadt-muenster.de