Lemgo: Netzwerk für besseren Kinderschutz gegründet

#Lemgo, 23. November 2023

Der #Kinderschutz stand im #Mittelpunkt, als sich vor 2 Wochen rund 100 Fachkräfte aus Lemgo für eine Auftaktveranstaltung eines Kinderschutz Netzwerks in der Alten #Hansestadt #Lemgo trafen. Das Lemgoer Jugendamt hatte eingeladen und das Interesse war groß: »Kinderschutz geht uns alle an«, brachte es Geschäftsbereichsleiter Thomas Portong auf den Punkt.

Ãœber die zahlreichen Veränderungen im Kinderschutz in den vergangenen Jahren und Jahrzehnten sagte Thomas Portong: »Das Bessere schlägt das Gute. Wir müssen uns und unsere Arbeit immer wieder reflektieren und anpassen.« Vor diesem Hintergrund hatte Carolin Bögeholz, Kinderschutz #Koordinatorin bei der #Stadtverwaltung, zu der Auftaktveranstaltung eingeladen: »Wir wollen ein besseres Verständnis unter allen Fachkräften schaffen, die im engeren, aber auch im weiteren Sinne mit dem Kinderschutz zu tun haben. Wenn alle wissen, wie die anderen arbeiten, haben wir kurze Wege und schnelle Reaktionen zum Wohle der Kinder.«

Zum Auftakt stellte Carolin Bögeholz die Aspekte und Bedeutung des Landeskinderschutzgesetzes und die Prozesse der Stadtverwaltung vor. Gleichzeitig ging Carolin Bögeholz auf die gewachsene Aufmerksamkeit in der Gesellschaft ein. »Das Bewusstsein für die Schutzbedürftigkeit von Kindern nimmt spürbar zu. Wir merken das an der jährlich steigenden Zahl von gemeldeten Kindeswohlgefährdungen, sowohl von pädagogischen Fachkräften als auch von außenstehenden Dritten«, erklärt Carolin Bögeholz.

Die Arbeit des Netzwerkes mit Fachkräften aus der #Kinder  und #Jugendhilfe, #Schulen und #Kindergärten, #Justiz, #Gesundheit und #Polizei wird im nächsten Jahr fortgesetzt. Neben Treffen in großer Runde ist auch die Bildung kleiner Gruppen zu spezifischen Themen geplant. Interessierte #Akteure des Kinderschutzes können sich jederzeit bei Carolin Bögeholz melden, E Mail c.boegeholz@lemgo.de.

Gütsel Webcard, mehr …

Alte Hansestadt Lemgo
Marktplatz 1
32657 Lemgo
Telefon +4952612130
Telefax +4952612135355
lemgo.de