Werbegemeinschaft Gütersloh, Gütsel würde ja wieder beitreten

Gütersloh, 20. November 2023

Mit dem #Corona #Crash war Gütsel wie auch andere Gütersloher Mitglieder aus der Werbegemeinschaft Gütersloh ausgetreten. »Leider werden wir seitdem vollkommen ignoriert«, so Herausgeber Hanns von Roemer, »und nur um monatlich Summe X zu bezahlen, lohnt sich aus unserer Sicht kein Engagement«.

»Schon während der Mitgliedschaft war es nicht viel anders. Die Werbegemeinschaft tut seit vielen, vielen Jahren nichts anderes, als einige Traditionsveranstaltungen zu veranstalten. Eine darüber hinausgehende gemeinsame Werbung oder Kooperation scheint nicht stattzufinden. Unser Schaufensterwettbewerb und andere Ideen und Vorschläge wurden notorisch ignoriert, der ›Gütersloher Frühling‹ wurde gelinde gesagt ›adaptiert‹, gemeinsame Werbung findet nicht statt. Dabei hatten wir in der Vergangenheit mehrfach angeboten, beispielsweise monatlich ein Mitglied gratis vorzustellen. Public Relations sind ihre Sache nicht.«

Dabei gibt oder gab es durchaus schöne Kooperationen, wie etwa die monatliche Vorstellung von »Gütersloher Fassaden« mit der Interessen und Standortgemeinschaft Mittlere Berliner Straße, die jedoch irgendwann seitens der »#ISG« mit »Ghosting« quittiert worden war. Ähnlich erging es dem Vernehmen nach auch manchen Initiativen und Aktionen, etwa der »Task Force«. Ein Kreativteilnehmer berichtet, dass er Ideen eingebracht habe, die mit »prima« quittiert worden seien, aber später sei man dann einfach auf nichts eingegangen. Und passiert sei letztlich nichts.

Es gab vor Längerem den etwas merkwürdigen Slogan »Alles Güte« und in diesem Zusammenhang Ansätze für ein Late Night Shopping und Ähnliches – das scheint derweil alles eingeschlafen und im Sande verlaufen zu sein. Dabei tun gerade aktuell Ideen Not. Ebenso wie etwa ein mögliches, qualifiziertes #Digitalcoaching für den #Einzelhandel und die #Gastronomie.

»Stattdessen setzt man offenbar eher auf tote Pferde, Esel, und hat sogar unsere E Mail Adressen blockiert«, so von Roemer, »dennoch bleiben wir am Ball, wie etwa mit dem Top Shop Award samt Gratis PR in Print und Online, dem Mini Museum und weiteren Aktionen und Ideen.«