Von wegen »Kaufhaus« ist vorbei

Gütersloh, 19. November 2023

Von wegen »Kaufhaus« ist vorbei … Marktkauf ist ein Kaufhaus – die bieten mittlerweile doch fast alles. Und Amazon ist ein noch viel größeres Kaufhaus. Die bieten wirklich alles.

Karstadt hat nicht deshalb zugemacht, weil »Kaufhaus« nicht mehr funktioniert. Das ist nicht der Grund. Der Grund ist ein wenig schizophren – einerseits ist es die »#Mobility« – man kann bequem zu den Discountern fahren (und tut es auch, vor allem weil man es tun muss, denn alle kleineren #Quartiersmärkte oder »Tante Emma Läden« wurden vernichtet). Auf der anderen Seite bestellt man aber vieles bequem »vom Sofa aus« und lässt es sich bringen. Man könnte es auch »Polarisierung« nennen.

Jedenfalls rettet man die Innenstädte nicht mit #Fußgängerzonisierung, aber auch nicht mit dem Beharren auf dem #Autoverkehr. Vor allem erst einmal durch »Entpolarisierung«, durch Abkehr vom »Schwarzweißdenken«. Durch #Offenheit, #Kooperation, #Akzeptanz, Ideen … freilich ist »Heimat Shoppen« keine Idee, noch nicht einmal ein sinnvolles Konzept, sondern lediglich sinnlose #Geldverbrennung. Wie wir ja sehen. #Events sind in diesem Zusammenhang auch #Kalter #Kaffee und #Konzepte aus dem #Kaugummiautomaten.