Galerie Z, Stuttgart, Gustav Sonntag – Knappe Kiste, 11. Dezember 2023 bis 8. Februar 2024

Stuttgart, 17. November 2023

Am Freitag, 8. Dezember 2023, um 19 Uhr, wird in den privaten Räumen der Galerie Z »JO21« eine Ausstellung mit aktuellen Arbeiten des Leipziger Malers Gustav Sonntag eröffnet.

Dr. Tobias Wall wird in die #Ausstellung einführen und mit dem anwesenden Künstler Gustav Sonntag sprechen.

Gustav Sonntag, ein frischer Diplomand der Leipziger Kunsthochschule, schaut nicht weg, sondern genau hin. Willensstark und mit sichtbarer emotionaler Nähe präsentiert er dem Betrachtern »seine« Themen: #Obsessionen, #Sucht, #Gewalt, #Resignation, #Obdachlosigkeit, unsere LebensWut. Szenarien, die oft auf Kante genäht sind, nicht immer gut ausgehen und den Wohlfühlraum sprengen. Mit hohem Können und hoher Geschwindigkeit in vielfältiger Technik auf die Leinwand fixiert. Ohne Rahmen hängen dann Auszüge aus unserem Sein, die wir lieber nicht wahrnehmen möchten, deren magischer ästhetischer Ausstrahlung wir uns aber kaum einziehen können, puristisch an die Wand getackert.

Den virtuosen Umgang mit Malpinsel und Zeichenstift hat Gustav Sonntag schon früh gelernt. Aufgewachsen in einer Künstlerfamilie und ausgestattet mit den Arbeitsmaterialen seines Vaters im legendären Berliner Kunsthaus »Tacheles«, war für ihn schnell klar, dass er das Handwerk ordentlich in Leipzig lernen wollte. In der Malerei-Klasse von Christoph Ruckhäberle lernte er nicht nur das technisch Notwendige. Prof. Ruckhäberle als Lehrmeister war wegweisend für das Tempo seiner malerischen Kraftentfaltung. Sein persönlicher Themenspeicher speiste sich bisher unter anderem durch die regelmäßigen Wochenenden im Berliner Club »Berghain«. Eine überbordende Vielfalt des Miteinanders drängte und drängt auf die Leinwände. 30, 40, 50 atmosphärisch gefasste Unikate, die sich auf dem Boden seiner, zum lichtlosen Atelier umfunktionierten, Dachkammer der Vollendung entgegen stapeln.

Jedes Einzelne das (Zwischen-)Ergebnis einer lebendigen Malperformance durch den dichten Dschungel des zeitgenössischen Daseins und der Fülle malerischer Möglichkeiten.

Gustav Sonntag ein mutiger, heller Stern mit besten Zukunftschancen im unendlichen Künstlerkosmos. Wir dürfen sehr gespannt sein und engagieren uns liebend gerne für seine weitere Entwicklung. Für die Art Karlsruhe 2024 ist die nächste Soloshow in den Messehallen schon eingeplant.

Gustav Sonntags Werke sind durchaus eine sozialkritische Wertanlage. Von den Verkaufserlösen werden 5 Prozent an die #Bahnhofsmission gespendet.

  • Vernissage am 8. Dezember 2023, 19 bis 21 Uhr

  • Ausstellungsdauer 11. Dezember 2023 bis 8. Februar 2024

  • Öffnungszeiten dienstags bis freitags 13 bis 19 Uhr

  • »JO21« by #Galerie Z, Johannesstraße 21, 70173 Stuttgart

Galerie Z, Heidrun Zimmermann

Die Galerie Z wurde 2008 in Stuttgart gegründet und vertritt junge, internationale, zeitgenössische #Kunst mit dem Schwerpunkt auf figurative #Malerei und #Skulptur. Mehr …