Kino in Gütersloh: »In voller Blüte«Â (»The Great Escaper«) mit Sir Michael Caine, Kinostart am 23. November 2023

Leonine Studios, 17. November 2023

In #Hollywood nennen sie ihn »The King of Cool«: Sir Michael Caine wuchs in den Arbeitervierteln Londons auf und avancierte zu einem der vielseitigsten Charakterdarsteller im #Kino. In seiner letzten Hauptrolle in »In voller Blüte« ist seine eindrucksvolle #Schauspielkunst jetzt noch einmal auf der großen Leinwand zu sehen – gemeinsam mit Glenda Jackson gibt er seine Abschiedsvorstellung fein nuanciert und bewegend.

Der 6 fach Oscar Nominierte und 2 fache #Oscar #Preisträger Michael Caine wurde 1966 erstmals für die Hauptrolle in »Der Verführer lässt schön grüßen« für den Oscar nominiert und hat in den vergangenen 7 Jahrzehnten in mehr als 160 Filmen mitgespielt. Nach seinem ersten Auftritt als Bruce Waynes Butler und Vertrauter Alfred in »Batman Begins« (2005) folgten weitere Filme mit dem Regisseur Christopher Nolan. Mit »In voller Blüte« brilliert der herausragende britische Ausnahmeschauspieler ein letztes Mal auf der großen Leinwand. 

Die beiden Hauptdarsteller Michael Caine und Glenda Jackson standen bereits 1975 schon einmal gemeinsam als Ehepaar vor der Kamera: Die beiden spielten vor fast 50 Jahren in Joseph Loseys Die romantische Engländerin (»The Romantic Englishwoman«).

Auf die Frage, wie es nach all den Jahren war, wieder mit Jackson zusammenzuarbeiten, sagte Caine: »Es war genau dasselbe wie damals, weil wir beide mental nicht gealtert waren. Wir fühlten uns immer noch jung, hatten Spaß und waren bereit, uns zu amüsieren.«

Inhalt

Im Sommer 2014 sorgt der 90 jährige Bernard Jordan (Michael Caine) unverhofft weltweit für Schlagzeilen. Er verlässt auf eigene Faust mit seinem Gehwagen sein Pflegeheim in Südengland und macht sich per Schiff auf den Weg, um sich mit anderen Veteranen an einem Strand in der Normandie zu treffen und ihrer gefallenen Kameraden am 70. Jahrestag der Landung der Alliierten zu gedenken. Seine ebenfalls gebrechliche, aber lebensfrohe Frau Rene (Glenda Jackson) bleibt im Pflegeheim zurück und hält sein Verschwinden vor den Pflegern so lange wie möglich geheim, da sie weiß, wie wichtig diese Reise für Bernie ist. Mit der Hilfe von anderen Veteranen kommt Bernie sicher nach Frankreich, wo er nicht nur auf alte Kameraden trifft, sondern auch auf ehemalige Feinde. Nach diesen denkwürdigen und für Bernie so wichtigen Stunden voller Erinnerungen, macht er sich auf den Heimweg zu seiner geliebten Rene und  wird  unterwegs von dem plötzlich einsetzenden Medienrummel um seine Person überrascht.

Nach einer wahren Geschichte: Im Juni 2014 verließ der Veteran Bernard Jordan tatsächlich sein Pflegeheim in Hove bei #Brighton in #Südengland und machte sich auf den Weg, um in Frankreich an der Gedenkfeier zum 70. Jahrestag der D Day Landung teilzunehmen. Niemand – am wenigsten Bernie selbst – hätte gedacht, dass seine Geschichte dabei Millionen Herzen weltweit berühren würde. Von dieser Geschichte hat sich »In voller Blüte« inspirieren lassen.

Die historische Tatsache: Am 6. Juni 1944 begann mit der Landung der Westmächte in der Normandie die große Schlacht gegen Hitler Deutschland. Auch wenn die Offensive letztendlich ein Erfolg für die Alliierten darstellt, war es ein Tag voller unbeschreiblicher Grauen und die Verluste waren immens. Diejenigen, die das Glück hatten zu überleben, trugen ihr restliches Leben an dem Trauma dieses einen Tages. »In voller Blüte« formuliert den Versuch einer Versöhnung mit diesen Traumata. Und erzählt zugleich die Geschichte einer 60 Jahre währenden Liebe.

2 der in ihrer Generation herausragendsten britischen Schauspieler übernahmen die Hauptrollen in »In voller Blüte«: Der Veteran Bernard Jordan wird gespielt vom 2 fachen Oscar Preisträger Michael Caine (»The Dark Knight Rises«, »Interstellar«). Seine Frau Rene wird von Glenda Jackson (»Sunday, Bloody Sunday«, »Hedda Gabler«) dargestellt. Für die 2 fache Oscar Preisträgerin ist »In voller Blüte« die letzte Filmrolle: Sie starb am 15. Juni 2023. Regisseur Oliver Parker (»Das Bildnis des Dorian Gray«, »Swimming with Men«) inszeniert »In voller Blüte« als warmherziges Abenteuer über einen unverhofften, späten Helden und dessen großer, lebenslanger Liebe.