Nagel Auktionen, Stürmischer Sonnenuntergang

Stuttgart, 16. November 2023

Die Sammlungen des 4711 Erben Ferdinand III. Mülhens und die der Freiherren von Elmendorff, sowie ein kleinformatiges Gemälde in der Art des William Turner waren die Highlights der #Herbstauktion für Alte #Kunst und bescherten dem Stuttgarter Auktionshaus Nagel ein erfreuliches Gesamtergebnis von 2,7 Millionen Euro.

Der 2021 verstorbene Kölner Unternehmer und Urenkel des Gründers der legendären #Duftmarke trug voller Leidenschaft eine kleine, äußerst feine Kollektion von Altmeister-Gemälden zusammen, die nur wenigen ausgewählten Personen bekannt war. Den Schwerpunkt bildeten Niederländische Landschaftsmaler des 17. Jahrhunderts. Der nur 24 Lose umfassende Sonderkatalog spielte insgesamt ein Ergebnis von 380.000 Euro ein. Spitzenlos war ein stimmungsvolles Seestück von Simon de Vlieger (1601 bis 1653) das mit 110.000 Euro seine #Taxe vervierfacht hat.

Die #Waffensammlung der Freiherrn von Elmendorff aus Burg Veynau bei #Köln umfasste weit über hundert meist mittelalterliche Blank- und Stangenwaffen. Ergänzt wurde die Sammlung durch Rüstungsteile und Helme. Ein so konzentriertes Angebot an geschmiedeten historischen Waffen ist äußerst selten und entsprechend groß war die Resonanz. Sammler aus der ganzen Welt beteiligten sich an der Auktion in Stuttgart und sorgten mit einem Gesamterlös von 340.000 Euro für einen »white glove sale«. Glanzstück der Sammlung mit 52.000 Euro war ein Stechhelm aus dem späten 15. Jahrhundert.

Aus einer alten Süddeutschen Sammlung stammte das kleinformatige Ölgemälde »Stürmische See im Sonnenuntergang« in der Art des William Turner. 2 mutige Spekulanten lieferten sich in der Auktion ein spannendes Bietgefecht, am Ende bewilligte ein Londoner Telefonbieter 390.000 Euro.

Begehrt war auch wieder das umfangreiche und hochkarätige Schmuckangebot. Glanzstück mit einem Ergebnis von 45.000 Euro war ein prächtiger Vintage Cocktail Ring mit 40 #Brillanten besetzt aus dem Hause #Cartier. Mehr …