Einstweilige Verfügung erlassen: sogenannte »AFD« muss »Monitor« Team zum Parteitag zulassen

Köln, 16. November 2023

Das #Landgericht #Erfurt hat auf Antrag des #WDR eine einstweilige #Verfügung gegen die sogenannte »AFD« Thüringen erlassen. Damit muss die Partei am Wochenende Journalisten des #ARD #Magazins »Monitor« Zugang zum Landesparteitag der sogenannten »AFD« Thüringen (17. bis 19. November 2023) gewähren.

Die Landesverband der sogenannten »AFD« hatte dem Team von »Monitor« (WDR) die Akkreditierung für den Parteitag verweigert, weil die Partei die »Monitor« Berichterstattung ablehnt. Dagegen wehrte sich der WDR nun mit Erfolg. Ellen Ehni, Chefredakteurin #Politik und #Zeitgeschehen des #WDR: »Das ist ein Erfolg für die freie Berichterstattung in diesem Land – und für die #Demokratie. Das Gericht bestärkt uns in unserem Auftrag. Dazu gehört auch die Berichterstattung über Landesparteitage, bei denen kritische Fragen selbstverständlich möglich sein müssen.«

Gütsel Webcard, mehr …

Westdeutscher Rundfunk (WDR) Köln
Appellhofplatz 1
50667 Köln
Telefon +492212200
Telefax +492212204800
E-Mail redaktion@wdr.de
www.wdr.de