Abschied von den Straßen: Stadtwerke Gütersloh beenden E Roller Sharing

  • Fokus auf E Car Sharing mit weiterem Standort

Gütersloh, 16. November 2023

Aus für die E Roller Flotte: Zum Ende der Saison stellen die Stadtwerke Gütersloh ihr E Roller Sharing Angebot ein. Die Zweiräder werden nicht aus dem Winterschlaf zurückkehren. Hauptaugenmerk im Bereich der #Elektromobilität legen die #Stadtwerke auf ihr E #Car #Sharing Angebot. Ende des Jahres richtet der lokale Mobilitätsanbieter einen weiteren Standort in #Friedrichsdorf ein. 

Vielfältige Gründe für den Ausstieg: Roller Abschied am 4. Dezember 2023

Im Jahr 2019 waren die Stadtwerke Gütersloh mit 2 verschiedenen Modellen in das E #Roller Geschäft eingestiegen. Per #App gebucht, konnten Nutzer mit den vollelektrischen Rollern durchs Stadtgebiet fahren – umweltfreundlich und flexibel. Im kommenden Jahr werden die Zweiräder nicht mehr auf Güterslohs Straßen unterwegs sein. Als einen der Gründe für das Ende des Roller Sharings nennt Stadtwerke Mobilitätsmanager George Gabriel die Insolvenz eines Fabrikat Herstellers. »10 von 23 Fahrzeugen aus unserer Roller Flotte konnten so von einem Tag auf den anderen nicht mehr genutzt werden«, erklärt Gabriel.

»Gleichzeitig wurden unsere Roller immer wieder Ziel von #Vandalismus«, betont der Mobilitätsmanager. Dadurch entstanden zusätzliche Kosten insbesondere für Ersatzteile und Reparaturen. »Ein langfristig erfolgreiches Geschäftsmodell erschien uns in Zukunft schwer realisierbar. Deshalb haben wir auch aus wirtschaftlicher Sicht entschieden, uns aus dem Markt zurückzuziehen.« Die Roller sind letztmalig am 4. Dezember 2023 auf den Gütersloher Straßen unterwegs. Die Stadtwerke prüfen aktuell verschiedenen Optionen zur Weiterverwendung der Fahrzeuge.

Neuer Standort: Stadtwerke Gütersloh verstärken E Car Sharing

Mit dem Ausstieg aus dem E RollerSharing setzen die Stadtwerke Gütersloh künftig verstärkt auf ihr E Car Sharing. 5 Fahrzeuge an 5 Standorten bieten entspannten und umweltfreundlichen Fahrspaß ohne feste Kosten. Ehemalige E Roller Nutzer erhalten zum Abschied einen Bonus im Wert von 10 Euro für das E Car Sharing – zum Testen und Kennenlernen.

«Ende dieses Jahres werden wir außerdem eine weitere Station in Friedrichsdorf in Betrieb nehmen«, erklärt George Gabriel. »Wir haben uns bewusst für diesen Standort außerhalb der Gütersloher Innenstadt entschieden, um den Stadtteil noch besser in unser Mobilitätsangebot einzubinden.« Mit der Inbetriebnahme der 6. E Car Sharing Station setzen die Stadtwerke und ihre Tochterunternehmen #Stadtbus Gütersloh auf ihre bewährte Strategie: Aufeinander abgestimmte Angebote, die die Mobilitätswende in der Region Gütersloh nachhaltig vorantreiben. Neben den E Autos bilden das zuverlässige #Stadtbus Linienangebot und das in ganz Gütersloh verfügbare On Demand Angebot »Shuttle hol’ dich ab« eine flexible Ergänzung.

Weitere Informationen zum E Car Sharing …

Gütsel Webcard, mehr …

Stadtwerke Gütersloh GmbH
Berliner Straße 260
33332 Gütersloh
Telefon +495241820
Telefax +495241822175
E-Mail info@stadtwerke-gt.de
www.stadtwerke-gt.de