Pressemitteilung: E.ON und Museum Folkwang vereinbaren 3 jährige Sponsoringpartnerschaft im Bereich Public Engagement

Essen, 13. November 2023

Das #Museum #Folkwang und E.ON freuen sich, eine umfassende und langfristige Partnerschaft bekannt zu geben, die das Programm des Museums in den Jahren bis 2026 wesentlich unterstützen wird. Die großzügige #Unterstützung von E.ON ermöglicht dem Museum die Realisierung von 2 #Ausstellungsprojekten sowie den Ausbau seiner Angebote für kulturelle Teilhabe.

In den Jahren 2023 bis 2026 werden 2 Ausstellungsprojekte maßgeblich durch das Essener Unternehmen unterstützt. Den Auftakt der Ausstellungsförderung bildet mit Wir ist #Zukunft. Visionen neuer Gemeinschaften ein Projekt, das sich mit künstlerischen Visionen des Zusammenlebens befasst. Die 2 Schau Grow It, Show It! widmet sich als erste breit angelegte fotografische Ausstellung der Frage, warum Haare und Frisuren gleichermaßen Ausdruck individueller und kollektiver Identität sind. Beide Ausstellungen ermöglichen in besonderem Maße die Ansprache und vielfältige Teilhabe von Menschen unterschiedlicher Herkunft.

Darüber hinaus wird die Partnerschaft vielfältige Outreachformate und Bildungsformate in den Mittelpunkt stellen. Die Fortsetzung von erfolgreichen Pilotprojekten, die sich der Essener Stadtgesellschaft öffnen und unterschiedliche gesellschaftliche Gruppen zu Wort kommen lassen, ist dabei zentraler Bestandteil der geplanten Vorhaben. Mit diesen Projekten wird die Partnerschaft nun auf ein neues, nachhaltiges und verlässliches Niveau gebracht.

Peter Gorschlüter, Direktor Museum Folkwang »Eine derartig nachhaltige und vor allem langjährige Unterstützung ist heutzutage insofern etwas Besonderes, als sie dem Museum Planungssicherheit für wichtige Vorhaben ermöglicht. Wir freuen uns über diese erweiterte Fortsetzung unserer Partnerschaft mit unserem langjährigen Sponsor E.ON. Die großzügige Unterstützung wird es uns ermöglichen, nicht nur Ausstellungen, sondern auch unsere Programmatik im Bereich kultureller Teilhabe konsequent auszubauen. Unserem Ziel, unser Haus weiter der Stadtgesellschaft und darüber hinaus zu öffnen, kommen wir damit einen großen Schritt näher.«

Leonhard Birnbaum, Vorsitzender des Vorstands der E.ON SE: »Mit der langfristigen Partnerschaft mit dem Museum Folkwang wollen wir dazu beitragen, dass unsere Heimatstadt Essen durch künstlerische Spitzenleistungen internationale Strahlkraft entwickelt. Wir setzen uns zudem dafür ein, dass Kultur möglichst vielfältige Zielgruppen ansprechen soll. Mit unseren Aktivitäten im Bereich Corporate Citizenship unterstützen wir daher Teilhabe und sozialen Zusammenhalt. Besonders wichtig ist uns bei allen Projekten, den Menschen vor Ort das Leben ein Stück lebenswerter zu machen, sei es durch den Besuch einer Ausstellung, eines Stadtfestes oder eines Konzertes. Gerade in Zeiten großer, bedrohlicher Krisen haben Kunst und Musik einen großen Wert, denn sie zeigen, dass ein friedliches Miteinander möglich ist.«

Das Museum Folkwang, eines der führenden Kunstmuseen Deutschlands, hat sich der #Folkwang #Idee seines Gründers Karl Ernst Osthaus verpflichtet, #Kunst und #Kultur einer breiten Öffentlichkeit zugänglich zu machen. Als verlässlicher Wegbegleiter und Partner mit Sitz in Essen ist E.ON dem Museum Folkwang durch langjähriges Engagement eng verbunden. Die Partnerschaft reicht bereits mehrere Jahrzehnte zurück. Gemeinsam setzen sie sich im Rahmen der Partnerschaft für kulturelle Vielfalt, Teilhabe und die Vermittlung von Kunst an ein breites Publikum ein und widmen sich wichtigen gesellschaftlichen Zukunftsthemen sowie der Frage nach der Rolle von Kunst und Kultur in aktuellen Transformationsprozessen.