Schäfer Lammfelle: Winterzeit ist Rückenschmerz Zeit

  • Warum hat man im Winter mehr Rückenschmerzen und was hilft? 

Pirmasens, 12. November 2023 

#Kreuzschmerzen oder #Rückenschmerzen gehören in #Deutschland zu den größten Gesundheitsproblemen. Die Beschwerden sind meist schmerzhafte Verspannungen und am Morgen besonders stark, weil sich die Rückenmuskulatur während des Schlafens nicht entspannen konnte.

Viele #Betroffene kaufen erfolglos teure #Matratzen oder #Lattenroste, aber für ein rückenfreundliches Bett gibt es ein bewährtes Hausmittel: ein warmes Bett mit einem medizinischen Lammfell oder einer wärmenden Matratzenauflage aus Schurwolle. Wichtig ist dabei, dass es Schafswolle und keine  Kunstfaser ist, denn nur Schafswolle sorgt für das rückenfreundliche, trocken warme Bettklima in dem die Muskeln besser entspannen können. Wissenschaftliche Untersuchungen der #Universität #Sydney haben bestätigt, dass man in einem Bett mit Schurwolle besser schläft und die #Rheumaliga empfiehlt ein trocken warmes Bettklima.

Auf einer warmen Matratze hat man weniger Rückenschmerzen

In einem kalten #Zimmer und einem warmen Bett schläft man besser, aber leider ist die Matratze immer so kalt wie das Zimmer. Deshalb nutzen viele beim Zubettgehen eine Heizdecke oder eine Wärmeflasche aber im Laufe der Nacht wird die Matratze wieder kalt. Das ist schlecht, denn auf einer kalten Matratze verspannt sich die Rückenmuskulatur und man hat am Morgen Rückenschmerzen. Aus diesem Grund hilft eine natürlich warme Matratzenauflage oft mehr als eine neue Matratze. Elektrische #Heizdecken machen nur beim Zubettgehen warm und werden während der Nacht kalt und feucht. Das ist genau das unangenehme kalt feuchte Klima, welches Rückenschmerzen verstärkt. 

Viel besser ist es, wenn die Unterlage nicht nur warm, sondern auch noch weich ist, denn das reduziert zusätzlich den Gewichtsdruck auf das Gewebe und die Nerven. Ein weiches und kuschelig warmes Bett sind beste Voraussetzungen für einen guten Schlaf und weniger Rückenschmerzen am Morgen. Wer leicht schwitzt, kann eine leichtere, atmungsaktive Zudecke wählen, denn Wärme steigt nach oben und kann so entweichen.

Welches ist der beste Topper gegen Rückenschmerzen?

Grundsätzlich soll ein Topper viel Wolle haben, denn je mehr Wolle die Unterlage hat, umso besser isoliert sie und umso mehr Druckentlastung bietet sie. Dabei hat man die Wahl zwischen einem medizinischen Lammfell, einer #Lammfell #Bettauflage oder einem Topper mit möglichst viel Schurwolle. Der Topper mit der meisten Schurwolle weltweit ist die australische Luxus Bettauflage von #Lanamed. Das Lanamed hat mit 1.900 Gramm pro Quadratmeter rund 50 Prozent mehr #Wolle als ein echtes #Merino Lammfell. Neu von Lanamed ist ein superweicher Matratzen Topper aus italienischer Schurwolle mit einer neuartigen Wellensteppung für noch mehr Komfort. Mit einem Schurwolltopper kann man auch im Winter in einem kalten Zimmer ein kuschelwarmes #Bettklima, in dem die Rückenmuskeln besser entspannen können, schaffen.   

Schäfer Lammfelle GmbH

Schäfer Lammfelle GmbH ist ein führender deutscher Anbieter hochwertiger Schaffellprodukte mit den Marken Lanamed und #Lanabest. Mehr …