Kinderprojekt Arche: Kampf gegen Antisemitismus, Kinder und Jugendliche müssen mehr integriert werden

Berlin Hellersdorf, 9. November 2023

Die grauenvollen Gewalttaten in #Israel machen uns alle sehr betroffen. Aber auch die Geschehnisse auf den Straßen von Berlin, die die Gewalt der #Hamas verherrlichen, sind erschreckend. Leider erleben wir selbst um uns herum immer mehr Antisemitismus, weil viele Kinder und Jugendliche, deren Eltern aus anderen Kulturkreisen stammen, nicht richtig aufgeklärt werden.

Wie sollen diese #Kinder #Toleranz erlernen, wenn sie keine Kita besuchen dürfen? Wie sollen sie so mit anderen Kulturen in Kontakt kommen? Wir erleben an den Schulen Antisemitismus, weil diese Kinder nur innerhalb von #Clans und in #Ghettos aufwachsen. Dabei brauchen sie dringend mehr Aufklärung und bessere Integrationsmöglichkeiten. Doch gerade in den Ballungsgebieten werden Kinder aus arabischen Familien von den Kitas abgelehnt, weil sie der deutschen Sprache nicht mächtig sind. 

Es darf uns aber nicht zu kompliziert und zu teuer sein, uns mit zusätzlichem #Engagement und finanziellen Mitteln für Pädagogen auch in diese Kinder zu investieren. Der gesellschaftliche Schaden wird uns sonst schon sehr bald wesentlich teurer zu stehen kommen. Wir brauchen ein Umdenken, damit Kinder besser gefördert werden. Kinder und Jugendliche müssen lernen, sich auch mit anderen Kulturen auseinanderzusetzen. Wir brauchen eine Kultur, die darauf ausgelegt ist, dass Werte eingehalten, Menschen respektiert und toleriert werden, egal welchen Glauben oder kulturellen Hintergrund sie haben. 

Als Arche haben wir diese Aufgabe angenommen, mit all den Menschen, die uns anvertraut sind. Als christliche Einrichtung wollen wir ihnen Toleranz vorleben und ihren Horizont erweitern. Aber natürlich ist es eine große Herausforderung, wenn sie aus anderen Ländern zu uns kommen, mit ihren eigenen, angestammten Einflüssen. Sie müssen von uns an die Hand genommen und geführt werden. Dafür tragen wir als Gesellschaft eine Verantwortung. 

Es kann nicht so weitergehen, dass Kinder einfach sich selbst überlassen werden und in einem Umfeld aufwachsen, in dem Hass geschürt wird. Wir brauchen ein friedliches Zusammenleben. Und das müssen wir ihnen selber vorleben. Sehen Sie dazu auf der rechten Seite die Videobotschaft von Arche Gründer Bernd Siggelkow. Mehr …