Lutzers Lektionen, Kummer wegkaufen, November 2023

Steinhagen, 7. November 2023

Am Martinswochenende kamen Tausende zum verkaufsoffenen #Sonntag in die Gütersloher #Innenstadt. Wie gut es tut, bei all den Krisen zur Abwechslung in lustigen Trubel einzutauchen, sich selbst und anderen etwas zu gönnen. Und Ende November steigt schon das nächste #Fest, nämlich der Gütersloher #Weihnachtsmarkt. #Glühwein, #Eierpunsch, für den #Kleinen Kakao und #Karussell: Ich habe das Bedürfnis, zwischen Kriegsmeldungen und Krisenmeldungen einfach mal in #Fröhlichkeit und #Genuss abzutauchen. Denn das Gefühl der eigenen Hilflosigkeit angesichts von Gewalt und Tod ist schwer zu ertragen.

#Weihnachstimmung auf Abruf

Doch muss Wohltuendes immer mit Kaufen und viel Konsum zusammenhängen? Seit Ende September locken in den Supermärkten Nikoläuse, Schokoladen Schneemänner, Lebkuchen und Dominosteine. Auch Adventskalender werden seit Anfang Oktober unübersehbar im Warenangebot platziert. »Hol’ dir jetzt schon Weihnachtsstimmung nach Hause und sei für einen Moment glücklich«, rufen sie uns zu. Und so kaufte ich 10 leckere #Schoko #Nikoläuse am Stiel für den Filmabend zu zweit.

Meist bleibt ein vollgefressenes, leeres Gefühl

Die #Werbung redet uns lautstark ein, dass die richtigen Geschenke automatisch zu einem ein harmonisches Miteinander führen. Der Kleine freut sich über seinen #Elektro #SUV #Mercedes #Benz G Klasse zum Herumfahren im Haus, auf der Garageneinfahrt und leeren Parkplätzen. Mama und Papa haben sich gegenseitig Luxusuhren geschenkt und auf dem Tisch dampft eine tote #Gans ohne #Kopf und Federn. Was bleibt übrig, wenn der Kleine die 3. Runde gefahren ist, die Uhren genug vorgezeigt und die vielen Fleischreste samt Knochen im Mülleimer gelandet sind?

Gemeinsame Aktivitäten lindern Kummer

Ich bin der Meinung, dass Glücksgefühle in traurigen Zeiten auch mit weniger Geldausgeben hervorgerufen werden können. Wie wäre es mit Geschenken, die zu Aktivität anregen? Die #FAZ empfiehlt in ihre Kaufkompass für #Kinder zum Beispiel Stelzen, einen Springstock, Taucherbrille und Ringe, die vom Schwimmbeckengrund hochgeholt werden können. Und gerade die letzten Vorschläge lassen sich zu jeder Jahreszeit mit einem gemeinsamen Badbesuch verbinden.

Dr. Birgit Lutzer

Dr. Birgit Lutzer Dozentin. Dr. Birgit Lutzer kommt aus Steinhagen. Als #Marketing Dozentin gibt sie sie ihre Kenntnisse an Studenten einer Fernhochschule weiter. Mehr …