Mechlers Art – Leipziger Agentur für Produktfotografie und Videos bezieht neue Geschäftsräume: All In One Lösungen sollen Produktfotografie für Kunden noch effizienter machen

  • »Nicht die Qualität eines Produktes, sondern die Qualität des Produktfotos setzt den entscheidenden Verkaufsimpuls«

Leipzig, 5. November 2023

Die #Corona #Pandemie ist für Geschäftsführer Maximilian Mechler der Grundstein einer Erfolgsgeschichte. Im Juni 2020 gründet er seine Agentur Mechlers Art die sich auf hochwertige #Produktfotografie und #Produktvideos spezialisiert. Diesen Oktober bezieht er bereits neue, mehr als doppelt so große Geschäftsräume an der Neuen Messe Leipzig. Auf mehr als 200 Quadratmetern kann Maximilian Mechler dort künftig All In One Lösungen für seine Kunden bieten. Von der Requisite übers Set up, bis hin zur #Fotografie und dem #Shooting von Produkt – oder Behind The Scenes Videos kann alles, was zur optimalen visuellen Vermarktung eines Artikels gehört, an einer Location erledigt werden.

Das spart Zeit und Kosten – denn die Fahrten zu unterschiedlichen Shootings, der Aufbau dort und die Bearbeitung von ganz wo anders aus nimmt beides in Anspruch. »In unserem großzügigen Geschäftsraum können wir mehrere Sets aufbauen und stehen lassen und die Postproduktion direkt an Ort und Stelle in Angriff nehmen. Das macht uns schneller und flexibler. Wobei wir auf Wunsch des Kunden natürlich auch gerne weiterhin zu externen Locations fahren, um dort zu shooten.«

Seine neuen Räume, die an der Messe besonders verkehrsgünstig gelegen sind, verfügen dabei über mehrere Studios, sodass auch parallel geshootet werden kann, über eine eigene Requisite und sogar eine eigene Werkstatt, in der Set Ups gefertigt werden können. Hier legt Maximilian Mechler, der gelernter Werkzeugmacher ist, gerne selbst mit Hand an.

Seit dem #Lockdown boomt der #Onlinehandel – und mit ihm der Bedarf an Produktfotografie. »Es ist nicht die Qualität eines Produktes, sondern die Qualität des Produktfotos, die beim Kunden den Verkaufsimpuls setzt«, sagt Maximilian Mechler. »Da wir die Artikel nur online sehen, müssen die Bilder uns schnell catchen und uns dabei alles vermitteln, was wir suchen.«

Die schier unendliche Auswahl an vergleichbaren Artikeln online, gepaart mit immer weniger Zeit, die potentielle Käufer sowohl beruflich als auch privat für Käufe aufwenden wollen, macht entsprechende Produktbilder immer relevanter. »Das #Foto muss uns dabei emotional catchen und Lust auf das Produkt machen, es muss uns aber auch dessen Funktionalität vermitteln«, so Maximilian Mechler. »Keiner liest sich mehr einen ellenlangen Text durch, um herauszufinden, ob ein Gerät beispielsweise den richtigen #USB #Anschluss besitzt, den man benötigt. So etwas sollte auf den Bildern bereits ersichtlich sein. Der Kunde wird sich für das Produkt entscheiden, bei dem er am schnellsten alle Infos sieht, die er zum Kaufentscheid benötigt.«

Neben der klassischen Produktfotografie gewinnen in dem Zug auch mehr und mehr Produktvideos von Bedeutung. Nach den aktuellen Erfahrungen von Maximilian Mechler tragen sie bereits bis zu 43 Prozent zum Verkaufserfolg bei.

Sein Ansatz daher: Dem Kunden All In One Lösungen anzubieten, bei denen aus einem #Arbeitsguss #Produktbilder, ein #Produktvideo, sowie Behind The Scenes Videomaterial entsteht. Auf das setzen Mechlers Art gerade besonders, um begleitend zu einem Produktlaunch auch entsprechend #Social #Media Kanäle mit ansprechenden Clips bespielen zu können.