Apotheken im Kreis Gütersloh bleiben am 15. November 2023 geschlossen

  • Die Apothekenteams protestieren im November erneut gegen die #Politik von #Gesundheitsminister Karl Lauterbach. Sie warnen, dass die Pläne des Ministers zu Leistungskürzungen für die #Patienten führen werden. Die Hausärzteverband #Westfalen #Lippe hat angekündigt, am selben Tag ein Protestsignal zu setzen.

Gütersloh, Münster, 3. November 2023

#Apotheken ohne #Apotheker, Apotheken ohne #Notdienste, ohne Eigenherstellung – und ohne Geld: Aus Protest gegen die #Politik von Gesundheitsminister Karl Lauterbach bleiben die Apotheken im Kreis #Gütersloh am 15. November 2023 erneut für einen Tag geschlossen. »Wir werden an diesem Tag gemeinsam mit den Apothekenteams aus ganz #Westfalen #Lippe, aus Nordrhein, Hessen, Rheinland Pfalz und dem Saarland in Dortmund demonstrieren«, so Sven Buttler, Vorsitzender der Bezirksgruppe Gütersloh im #Apothekerverband #Westfalen #Lippe (AVW).

»11 Prozent der Apothekeninhaberinnen und inhaber müssen mittlerweile Geld mitbringen, um ihre #Apotheke zu betreiben. 30 Prozent sind wirtschaftlich gefährdet«, sagt Sven Buttler. Denn seit mehr als 1ß Jahren sei die reglementierte Vergütung durch die Politik nicht mehr erhöht worden – trotz steigender Kosten und zunehmender Inflation. »Das kann nicht gutgehen. Statt aber nun endlich das System wieder zu stabilisieren, schmiedet der Bundesgesundheitsminister nun auch noch Pläne, die das Ende der flächendeckenden, gleichwertigen Versorgung der Menschen in der Stadt und auf dem Land bedeuten«, kritisiert Sven Buttler. Karl Lauterbach wolle Apotheken ohne Apotheker und ohne Notdienste schaffen, so dass in akuten Fällen die Wege für die Patienten noch weiter würden. Zudem plane der Minister, dass nicht mehr jede Apotheke individuelle #Rezepturen herstellen müsse. Gerade in der Lieferengpasskrise, als Apotheken Säfte für fiebernde Kinder produzierten, habe sich aber gezeigt, wie wichtig diese Aufgabe ist.

»Letztlich wird es damit also zu Leistungskürzungen für die Bürger kommen. Dagegen müssen wir uns im Interesse unserer Patienten zur Wehr setzen«, bittet Thomas Rochell, #AVWL Vorstandsvorsitzender, um Verständnis für die Schließungen im November. »Im Ãœbrigen hat auch der Hausärzteverband Westfalen Lippe angekündigt, an diesem Tag ein Protestsignal zu setzen und aufgefordert, die Praxen für Fortbildungen zu schließen und uns bei unserer Kundgebung in Dortmund zu unterstützen.«

Protestmonat

Der November ist von den Apotheken vor Ort zum Protestmonat ausgerufen worden: An jedem Mittwoch des Monats bleiben in einer anderen Region Deutschlands die Apotheken geschlossen, damit die Teams gegen die Gesundheitspolitik demonstrieren können. Erstmalig waren die Apotheken im Juni dieses Jahres aus Protest geschlossen. Damals hatten in Westfalen Lippe Tausende Teilnehmer an Demonstrationen teilgenommen.

Die Apotheker empfehlen den #Patienten, #Rezepte nach Möglichkeit in den Tagen vor oder nach dem 15. November 2023 einzulösen. »In akuten Fällen stehen selbstverständlich die Notdienstapotheken bereit«, so Thomas Rochell und er fügt hinzu: »Noch gibt es sie zum Glück.«Â 

Weitere Informationen online …