Toxische Narzissten erkennen – verschiedene Arten von Narzissten und Red Flags

Gütersloh, 2. November 2023

Im Umgang mit Narzissten ist es hilfreich, etwas über die verschiedenen Arten von Narzissten zu wissen. Eine der Fragen, die man sich oft stellt, ist: Wer ist der »toxischste« Narzisst? »Als ich damit begann, mich mit narzisstischem Missbrauch zu beschäftigen, habe ich mich am Anfang gefragt, wer die Menschen in meinem Leben waren, die narzisstisch veranlagt sind. Nicht jede Person, der ich begegnete, war ein Narzisst, aber einige narzisstische Züge und Verhaltensweisen hat offenbar jeder.«

Im Internet findet man viel zu den verschiedenen Arten von Narzissten. Die 5 bekanntesten Kategorien werden im Folgenden erläutert.

1. Der verdeckte oder verletzliche Narzisst

Der verdeckte Narzisst legt eine »Hab’ Mitleid mit mir« Attitüde an den Tag. Er spielt die Sensibilität seiner Opfer gegen sie aus und versucht, andere dazu zu bringen, Mitleid mit ihm zu haben. Er sagt Dinge wie »Niemand versteht mich« oder »Sie verstehen es einfach nicht.« Verdeckte Narzissten können zurückhaltend, schüchtern oder sogar zerbrechlich wirken. Kritisiert man sie in irgendeiner Form, verhalten sie sich so, als seien sie verletzt oder sie reagieren defensiv und ziehen sich möglicherweise sogar zurück, wenn man versucht, ihnen konstruktives Feedback zu geben. Allerdings verhalten sich die meisten wirklichen Opfer genauso, was beide schwer unterscheidbar macht. Und eben deshalb spricht man von »verdeckten« Narzissten.

Wie die meisten Narzissten haben sie Probleme mit ihrem Selbstwertgefühl und sind immer auf der Suche nach #Bestätigung und #Aufmerksamkeit. Vielleicht übertreiben sie sogar ihre Probleme, um Mitgefühl zu erlangen.

2. Der offene oder grandiose Narzisst

Der offene Narzisst liebt es, anzugeben, und er legt viel Wert darauf, zu signalisieren, wie großartig er ist. Er macht aufmerksamkeitsstarke Stunts oder erzählt von seinen Erfolgen. Offene Narzissten können ziemlich laut sein und etwas unhöflich oder aufdringlich wirken. Sie prahlen mit sich selbst und ergreifen manipulative Maßnahmen, um die Dinge zu ihren Gunsten zu beeinflussen. Sie scheuen sich nicht davor, andere auszunutzen, um zu bekommen, was sie wollen.

3. Der Agentische und Kommunale Narzisst

Dem kommunalen Narzissten geht es vor allem darum, Gutes für die Gemeinschaft zu tun. Er verteilt #Decken, #Lebensmittel und #Spenden an Obdachlose und reist vielleicht sogar weit, um Menschen in Not zu helfen. Er sehnt sich nach der externen Bestätigung seiner Bemühungen. Aber er kann sehr schnell umschalten. Während er in der Gemeinschaft warmherzig und gutartig erscheint, kann er zu Hause, im Privaten oder im Zwiegespräch bösartig sein oder seine Mitmenschen schlecht behandeln. »Kommunale Narzissten« wirken wie gespaltene Persönlichkeiten.

Agentische Narzissten überschätzen sich selbst und halten sich beispielsweise für intelligenter, kompetenter oder entscheidungsfreudiger als andere. Sie behandeln ihre Mitmenschen herablassend. Kommunale Narzissten überschätzen ihre Kompetenz in sozialen Beziehungen und behaupten beispielsweise von sich selbst »Ich bin der beste #Freund, den ein Mensch haben kann.« Sie geben an, andere zu mögen, auch wenn sie sich ihnen gegenüber nicht freundlich verhalten.

4. Der egozentrische oder gutartige Narzisst

Man kann nicht durch einen Feed scrollen, ohne auf die sorgfältig kuratierte Sammlung von Selbstporträts zu stoßen, die jeweils seine neuesten Heldentaten und Abenteuer zeigen. Es kann eine Ebene der Oberflächlichkeit geben, die schwer zu ignorieren ist. Auch wenn er vielleicht egozentrisch wirkt, gibt es unter der Oberfläche womöglich eine #Verletzlichkeit, eine #Sehnsucht nach Bestätigung in einer Welt, die von Likes, Shares und Kommentaren lebt.

Sie tanzen auf #TikTok, um Aufmerksamkeit zu erregen, zeigen übermäßiges #Dekolleté oder hemdlose Fotos, um Aufmerksamkeit zu erregen. Die Hauptbeschäftigung ist auf sie selbst gerichtet, anstatt sich für andere zu interessieren.

5. Der Bösartige Narzisst

Das Beste kommt zum Schluss: der bösartige Narzisst. Er ist der wahre Unruhestifter. Er ist ernsthaft manipulativ, hat kaum Einfühlungsvermögen und kann für die Menschen um ihn herum geradezu destruktiv sein. Er entspricht dem Psychopathen.

Bösartige Narzissten können beim ersten Treffen sehr charmant und charismatisch wirken – so wie sie sich zunächst halten und sprechen. Wenn sie ihr Opfer absichtlich verletzen, werden sie sehr schnell dafür sorgen, dass man zu ihnen zurückkommt, indem sie manipulative Taktiken wie Love Bombing anwenden.

Mit ihnen kann man sich nicht anlegen. Sie kontrollieren ihre Opfer und können ziemlich hart sein und auf Taktiken wie #Gaslighting, #Manipulation und manchmal sogar körperliche Misshandlung zurückgreifen.

Der Bösartige Narzisst kann narzisstische Wut und Wut gegenüber anderen zeigen, wenn sein Anspruchsgefühl oder Überlegenheitsgefühl in Frage gestellt wird. In diesem Fall kann es gefährlich sein, in seiner Nähe zu sein.

Die Tragik

Das Tragische ist, dass sich auch normale Menschen zum Teil genauso oder ähnlich verhalten, und dass Narzissten eben unter Umständen normal wirken. Letztlich gilt es, darauf zu achten, was sie tun – nicht was sie sagen und wie sie wirken. Narzissten zeichnet dabei vor allem eine absolute Kompromisslosigkeit aus – sie sind in aller Regel im Großen und Ganzen niemals zu einem Interessensausgleich bereit und ändern ihre Meinung nicht. Beides tun sie unter Umständen lediglich im Einzelfall – beziehungsweise tun sie so, als sei das der Fall. Das ist eine ihrer Manipulationstaktiken.

35 Red Flags – Warnsignale

  1. Benching

    1. Beim Benching wird man aufs Abstellgleist gesetzt. Der Narzisst »parkt« sein Opfer dort, bis er wieder Interesse an ihm hat.

  2. Discard

    1. Beim Discard wird man entsorgt wie ein alter Waschlappen. So einfach aussortiert zu werden, ist sehr schmerzhaft.

  3. Double Bind Kommunikation

    1. Double Bind Kommunikation kann einen in den Wahnsinn treiben. Dabei werden auf verschiedenen Ebenen 2 oder mehr sich widersprechende Botschaften gesendet. Egal auf welche man reagiert, es ist die Falsche.

  4. Emotionale Erpressung

    1. Emotionale Erpressung ist eine schwere Form von Manipulation, die über Schuldgefühle, induzierte Angst und Verführung funktioniert. Dabei wird dir unter anderem suggeriert, dass du für die Gefühle des Narzissten verantwortlich wärst. Emotionale Erpressung ist eine deutliche Red Flag in einer toxischen Beziehung und wird besonders häufig von narzisstischen Eltern angewandt, um die eigenen #Kinder gefügig zu machen und zu kontrollieren.

  5. Entwertung

    1. Entwertung ist nicht nur eine der deutlichsten Red Flags dafür, dass mans es wahrscheinlich mit einem Narzissten, Borderliner oder Psychopathen zu tun hat, sondern auch eine der 5 narzisstischen Grundeigenschaften.

  6. Eggshell Walking

    1. #Eggshell #Walking bedeutet, dass man sich dem Narzissten gegenüber verhältt, als würde man auf rohen Eiern laufen. Man zensiert alles was man tut und sagt, um ihn ja nicht zu provozieren oder einen Wutanfall auszulösen.

  7. Falsche Hoffnungen nähren

    1. Bereits in der Anfangshase einer toxischen Beziehung findet ein Narzisst in Windeseile all deine Sehnsüchte, unbefriedigten Bedürfnisse und unerfüllten Hoffnungen heraus. Indem er dem Opfer suggeriert, dass es in ihm endlich das findet, was es schon so lange entbehrt, wickelt er sein Opfer um den kleinen Finger.

  8. Fast Forwarding

    1. In einer toxischen Beziehung treffen beide Partner oft viel zu schnell weitreichende Entscheidungen, die sich nur schwer oder gar nicht rückgängig machen lassen. Etwa eine gewollte #Schwangerschaft, obwohl man sich erst ein paar Wochen kennt oder der Kaufvertrag für eine gemeinsame #Immobilie.

  9. Flying Monkeys

    1. Flying Monkeys sind Menschen, die der Narzisst vollständig für sich eingenommen und von seiner Version der Wahrheit überzeugt hat. Er setzt sie ein, um seine Opfer auszuspionieren, ihnen den Eindruck zu vermitteln, sie würden mit ihren Ansichten ganz alleine dastehen oder auch um sie in seinem Namen zu beeinflussen. Flying Monkeys sind eine Mobbingtaktik.

  10. Future Faking

    1. Future Faking ist ein Aspekt von Red Flag Nummer 7, dem Nähren falscher Hoffnungen. Der Narzisst baut #Luftschlösser, die zu schön sind, um wahr zu sein. Und genau das sind sie auch: Nicht wahr.

  11. Gaslighting

    1. Gaslighting ist unter den Red Flags eine der Gefährlichsten. Beim Gaslighting wird die Wahrnehmung des Opfers auf perfide Weise so manipuliert, dass es am Ende glaubt, verrückt zu sein. Es vertraut sich selbst nicht mehr. Gaslighting wird von Narzissten, hauptsächlich aber von #Psychopathen angewandt. Mit eiskalter Berechnung.

  12. Ghosting

    1. Beim #Ghosting verschwindet der Narzisst ohne Vorwarnung vollkommen von der Bildfläche. Er taucht ab, antwortet nicht mehr und ist für dich nicht mehr zu erreichen. In Extremfällen bedeutet Ghosting: Man kommt von der Arbeit nach Hause und muss feststellen, dass der narzisstische Partner ausgezogen ist, während man nicht daheim wart. Ohne ein Wort der Warnung.

  13. Grooming

    1. Als #Grooming bezeichnet man das stückweise verschieben und Auflösen der persönlichen Grenzen. Ein Narzisst eruiert, wie weit er bei seinem Opfer gehen kann und erweitert diese Grenze nach und nach. So tritt ein Gewöhnungseffekt ein und man lässt sich nach einer Weile so behandeln, wie man es sonst niemandem durchgehen lassen würde.

  14. Hoovering

    1. Hoovering ist das Zurücksaugen des Partners in die toxische Beziehung. Besonders dann, wenn der Partner Schluss gemacht hat, weil der Narzisst zuvor Mist gebaut hat.

  15. Induzierte Schuldgefühle

    1. Narzissten sind Meister darin, im Gegenüber Schuldgefühle zu erzeugen. Sie können selbst ihr größtes Fehlverhalten so darstellen, dass das Opfer denkt, es wäre selbst schuld daran, dass er sich überhaupt erst so verhalten musste.

  16. Isolation

    1. Narzissten isolieren ihre Opfer von ihrem Umfeld, sodass sie uneingeschränkten Einfluss auf es haben. Doch sie isolieren das Opfer nicht nur von Menschen, sondern auch von seinen Kraftquellen wie #Hobbys, die ihm früher einmal viel Freude gemacht haben.

  17. Kalte #Empathie

    1. Narzissten und Psychopathen fühlen nicht mit dem Opfer mit und wissen dennoch sehr genau, was in ihm vorgeht und welche Knöpfe sie drücken müssen, um es zum gewünschten Verhalten zu bewegen. Diese Fähigkeit, genau wahrzunehmen, wie sich der andere gerade fühlt, ohne emotional daran teilzunehmen, nennt man kalte Empathie.

  18. Kontrollverhalten

    1. Narzissten sind #Kontrollfreaks. Je länger und enger man in Kontakt mit einem Narzissten ist, desto größeren Einfluss gewinnt er auf das Leben seines Opfers. Die Kontrolle des Narzissten kann mit der Zeit alle Lebensbereiche betreffen und reicht von der Kontrolle deiner Finanzen und Kontakte bis zur Manipulation der Wahrnehmung.

  19. Love Bombing

    1. #Love #Bombing ist ein bekannter Vertreter der Red Flags und kommt vor allem in der Anfangsphase einer toxischen Beziehung vor, wenn der narzisstische Partner sein Opfer idealisiert und mit Zuneigung und Aufmerksamkeit überschüttet. In dieser Phase wird das Opfer süchtig gemacht und ist später dazu bereit, so ziemlich alles zu tun, damit es wieder so wird, wie am Anfang. Doch so wird es nie wieder.

  20. Lügen

    1. Man sagt, Narzissten seien pathologische #Lügner. Tatsächlich ist das nicht ganz richtig, denn die Lüge setzt voraus, dass dem Betreffenden in dem Moment bewusst ist, dass er nicht die Wahrheit erzählt. Dieses intentionale Lügen ist typisch für Psychopathen. Narzissten konfabulieren eher. Das bedeutet, dass sie Erinnerungslücken, die nicht zu ihrer Version der Geschichte passen, mit Inhalten füllen, die ihre Wahrnehmung stützen oder Erinnerungen gleich ganz verzerren. Sie lügen also absichtlich nicht mehr als andere Menschen, obwohl sie regelmäßig die Unwahrheit erzählen.

  21. Manipulative Identitätszuschreibung

    1. Bei der manipulativen Identitätszuschreibung wird man bereits zu Beginn der toxischen Beziehung auf eine idealisierte Identität festgelegt, mit der man sich später weiter im Einklang verhältst, weil man sie nicht mehr verlieren möchte. Das geschieht zum Beispiel, indem der Narzisst sagt, dass noch nie jemand so viel Verständnis dafür hatte, wie das Opfer, dass Männer einfach ihre Freiheit brauchen. Man wird #angefüttert und überhöht. Wenn dem Opfer die manipulative Identitätszuschreibung gefällt, wirst duesauch in Zukunft jede Menge Verständnis für das Freiheitsbedürfnis des Narzissten aufbringen, selbst wenn ihm gar nicht danach ist. Nur damit man die falsche Identität als die verständnisvollster Partner aller Zeit nicht wieder verliert.

  22. Narzisstische Wut

    1. Narzisstische Wut hat ihre Wurzeln in der leichten Kränkbarkeit von Narzissten. Oft reichen bereits Kleinigkeiten, die nicht so laufen, wie ein Narzisst sich das vorgestellt hat und er reagiert mit einem heftigen Wutanfall. Diese Wut stammt zum einen aus seiner Fassungslosigkeit darüber, dass die Welt sich anmaßt, nicht so zu wollen, wie der Narzisst. Zum anderen ist sie ein bewährtes Mittel, um andere einzuschüchtern und seinen Willen durchzusetzen.

  23. Oberflächlicher #Charme

    1. Ähnlich wie bei der kalten Empathie besitzen Narzissten einen oberflächlichen Charme. Sie können auf Knopfdruck sehr charismatisch sein und andere um den Finger wickeln, um ihre Ziele zu erreichen.

  24. Opferhaltung

    1. Die Opferhaltung ist typisch für bestimmte Narzissmus Typen, wie verdeckte Narzissten. Sie empfinden sich als Opfer der Umstände und finden damit oft auch Anklang und Verständnis bei anderen. Manchmal wird daraus ein Opfer Narzissmus, bei denen diejenigen die Tatsache, dass man ihnen etwas angetan hat, heute als #Rechtfertigung dafür nehmen, sich ebenfalls wie #Täter zu verhalten. Sie nutzen dann beispielsweise den alkoholkranken Vater, unter dem sie aufgewachsen sind als Begründung für jedes Fehlverhalten, das sie an den Tag legen, und erwarten vom Partner Verständnis dafür. Sie wollen sich jedoch nicht ändern, sondern den Freifahrtschein behalten.

  25. Projektive Identifikation

    1. Projektive Identifikation beschreibt einen Mechanismus, bei dem der Narzisst bestimmte Gefühle bei sich selbst abwehrt, die er nicht wahrnehmen möchte und sie auf sein Opfer projiziert. Wenn er beispielsweise wütend ist, überzeugt er das Opfer davon, dass in Wahrheit das Opfer der Wütende ist. Da in vielen Fällen die Partner von Narzissten sehr empathisch sind und Schwierigkeiten mit der eigenen Abgrenzung haben, kann dies zu starker Verwirrung führen und Zweifel an der eigenen Wahrnehmung aufkommen lassen.

  26. Push and Pull

    1. Push an Pull bezeichnet die klassischen #Zuckerbrot und #Peitsche Verhaltensweisen eines Narzissten, mit denen er sein Opfer konditioniert und abhängig macht. Denn Push and Pull ist ein Schlüsselfaktor beim Trauma #Bonding

  27. Schmutzkampagne

    1. Wenn man einem Narzissten eine schwere Kränkung zugefügt hast, musst man damit rechnen, dass er mit einer Schmutzkampagne reagiert. Diese hat zum Zweck, deinen Ruf und dein soziales Ansehen zu beschädigen. Leider sind diese Schmutzkampagnen oft recht erfolgreich und man muss genau wissen, wie man sich dagegen zur Wehr setzt.

  28. Schuldumkehr (D. A. R. V. O.)

    1. #Schuldumkehr ist ein perfider Mechanismus, bei dem sich Täter geschickt als Opfer inszenieren und so oft Außenstehende von ihr Unschuld überzeugen. So werden Täter als Opfer wahrgenommen und Opfer als Täter. In Familiengerichten hat dies schon dazu geführt, dass den wahren Opfern das Sorgerecht für die gemeinsamen Kinder entzogen wurde, weil die Täter alle davon überzeugen konnten, dass in Wahrheit sie das Opfer seien und der andere Partner der Täter.

  29. Schweigebehandlung

    1. Bei der Schweigebehandlung spricht der Narzisst kein Wort mehr mit dem Opfer. Er reagiert nicht mehr und ignoriert das Opfer, als wäre es aus Luft. Dies geschieht sowohl als Reaktion auf eine narzisstische Kränkung, als auch zur Manipulation, um es zum gewünschten Verhalten zu veranlassen. Es kommt oft im Rahmen von Partnerschaften vor, ist aber besonders verheerend, wenn narzisstische Eltern ihre Kinder einer Schweigebehandlung unterziehen. Dieser Zustand ist für die Empfänger der Schweigebehandlung schwer zu ertragen.

  30. Spiegeln

    1. Beim Spiegeln nutzt der Narzisst seine kalte Empathie, um die tiefsten Wünsche und unerfüllten Bedürfnisse des Opfers herauszufinden und spiegelt sie dem Opfer. Auf diese Weise erzeugt er den Eindruck, dass man endlich jemanden gefunden hat, der genauso tickt, wie man selbst, und mit dem die Erfüllung deiner Wünsche endlich möglich scheint. Doch was man sieht, ist nicht echt, es ist das eigene Spiegelbild. Man kann das Spiegelprinzip allerdings auch für seine Entwicklung verwenden, indem man den Narzissten bewusst als Spiegel nutzt, der einem einiges über deine eigenen Themen zeigt.

  31. Stalking

    1. #Stalking ist typisch für Narzissten und kann verschiedene Hintergründe haben. Es kann eingesetzt werden, um dir Angst zu machen, dich zu kontrollieren, Informationen über dich zu sammeln oder auftreten, nachdem du dich aktiv von einem Narzissten getrennt hast. Dabei reicht die Bandbreite von Aktionen wie nachts vorm Haus des Opfers zu stehen bis zu #Spyware auf dem Handy, mit der der Narzisst alle Nachrichten mitliest und Anrufe mithört.

  32. Triangulierung

    1. Bei der #Triangulierung wird mindestens eine weitere Partei in eine Zweierbeziehung einbezogen. Narzissten triangulieren ständig und es gibt verschiedene Formen der Triangulierung. Dabei geht es bei weitem nicht ausschließlich um Dreiecksbeziehungen und Affären. Narzissten triangulieren auch, wenn sie einen Keil zwischen das Opfer und seine Freunde schieben, indem sie schlecht über sie reden, um sie zu isolieren. Narzisstische Eltern entzweien Geschwister, um sie so besser kontrollieren zu können.

  33. Vergessen und Verleugnen

    1. Wenn man einen Narzissten mit einer Aussage oder Tat konfrontiert, wird er in vielen Fällen vergessen oder leugnen, dass er so etwas je getan oder gesagt hat. Bis zu dem Punkt, an dem das Opfer an seiner eigenen Wahrheit zweifelt. Das Vergessen kann dabei bewusst und absichtlich eingesetzt werden. Es scheint allerdings neueren Erkenntnissen zufolge auch mit der Funktionsweise des Gedächtnisses von Menschen mit einer Narzisstischen Persönlichkeitsstörung zusammenzuhängen. Denn dieses verzerrt oder tilgt offensichtlich Erinnerungen in einer Weise, die das grandiose Selbstbild des Narzissten schützt.

  34. Vergiftete Gefallen

    1. Vergiftete Gefallen sind #Trojanische #Pferde, bei denen der Narzisst ungefragt etwas für das Opfer tut und dabei schon die Gegenleistung im Kopf hat, die er irgendwann dafür einfordern wird. Narzissten nutzen das Prinzip der sozialen Reziprozität, also des natürlichen Bedürfnisses, Gutes in sozialen Beziehungen auszugleichen.

  35. Wortsalat

    1. Oft wird gesagt, Narzissten würden Wortsalat produzieren, wenn sie nicht mehr weiter wüssten oder keine echten Argumente hätten und auf diese Weise ein konstruktives Gespräch unmöglich machen. Tatsächlich stimmt das nicht. Wortsalat ist ein Begriff für ein kommunikatives Phänomen, das ausschließlich im Rahmen bestimmter Schizophrenieformen vorkommt. Narzisstische Kommunikation ist viel komplexer und man muss die Mechanismen ihrer sprachlichen Manipulation in der Tiefe studieren, um ihnen nicht mehr hilflos ausgeliefert zu sein.

Darüber hinaus gibt es zahllose weitere Taktiken und »Red Flags«. Etwa wenn Narzissten nicht auf Themen oder Fragen eingehen oder dem Opfer sagen »Das habe ich Ihnen bereits mitgeteilt«. Oder sie kaprizieren sich auf irrelevante Details und brechen aus heiterem Himmel sinnlose Diskussionen und »Dramen« vom Zaun, die sie zu ihren Gunsten interpretieren und die oft auf Dritte plausibel wirken, sodass am Ende das Opfer als Täter dasteht, da Dritte oft nur Details und Momente wahrnehmen (Schlüssellochphänomen).