»Wiederbelebung bis der Arzt kommt!?«, 2. Deutscher Advance Care Planning Kongress in Köln, 8. bis 10. November 2023

  • Wie kann der Patientenwille auch in Krisenfällen Beachtung finden?

  • 8. bis 10. November 2023: 2. Deutscher Advance Care Planning Kongress in Köln

  • Anmeldungen noch möglich

  • »Mein Wille zählt?!« Kongress eröffnet mit öffentlichem Bürgerforum, 8. November 2023, 18 Uhr

Essen, 31. Oktober 2023

Vom 8. bis zum 10. November 2023 findet im #Kölner #Maternushaus und in der #Residenz am Dom der 2. Deutsche #Advance #Care Planning Kongress statt. Interessierte können sich noch bis zum 8. November 2023 über die Kongresswebseite anmelden. Veranstalter ist die Fachgesellschaft Advance Care Planning Deutschland.

Reanimieren bis der sprichwörtliche Arzt kommt?! Wie können Patientenverfügen – anders als bisher – regelmäßig aussagekräftig werden, verlässlich den Willen der Betroffenen reflektieren… und im klinisch praktischen Alltag Beachtung finden? Diese Fragen umreißen das Themenfeld des 2. Deutschen ACP Kongresses. »An den 3 Kongresstagen möchten wir Menschen, die sich mit der Vorausplanung von zukünftigen Behandlungsentscheidungen und der Versorgung von Menschen am Lebensende beschäftigen, dazu anregen, sich auszutauschen, ihre Erfahrungen und Expertisen einzubringen und neue Perspektiven zu entwickeln«,, erklärt der Vorsitzende von Kongress und Fachgesellschaft Prof. Dr. Jürgen in der Schmitten.

Warum ist das wichtig? In der Schmitten ist selber Hausarzt und betreut seit vielen Jahren #Senioren in stationären Pflegeeinrichtungen. »Wenn ich sehe, dass eine schwer an Demenz erkrankte Patientin eine Stunde lang reanimiert wird oder ein über 90jähriger pflegebedürftiger Patient mit einer Lungenentzündung intubiert und beatmet auf die Intensivstation kommt, bis er dort nach Wochen verstirbt, dann hinterlässt das bei mir kein gutes Gefühl. Oft höre ich von den Angehörigen später: ›Das hätte meine Mutter beziehungsweise mein Vater nicht gewollt!‹ Advance Care Planning, kurz ACP, bedeutet so viel wie Patienten verfügung 2.0 und soll dazu beitragen, dass solche Szenarien zur Ausnahme werden. Von dem Kongress erwarte ich, dass er Verständnis und Umsetzung dieses immer noch wenig bekannten innovativen Konzepts weiter voranbringt.«

Was ist Advance Care Planning?

ACP ist ein Konzept der Vorausplanung von Behandlungsentscheidungen, in dem Patienten durch spezifisch qualifiziertes nicht ärztliches Personal befähigt werden, ihre individuellen Präferenzen hinsichtlich künftiger Behandlungen zu entwickeln sowie auf geeigneten Formularen (also Vorausverfügungen eines neuen Typs) klar, wirksam und valide zu dokumentieren. Dies ist eine grundlegend andere Herangehensweise an Patientenverfügungen als dies bisher der Fall war. Durch einen qualifizierten Gesprächsprozess wird sichergestellt, dass die Betroffenen umfassend informiert und aufgeklärt sind und ihre Wünsche für Behandlungsteams auch für den Fall handlungsleitend werden, dass die betroffenen Patienten aufgrund einer gesundheitlichen Krisensituation nicht mehr selbst entscheiden können.

Hinzu kommt ein aufwendiger Implementierungsbedarf auf institutioneller und regionaler Ebene. Der deutsche Gesetzgeber hat mit dem 12/2015 im Rahmen des Hospiz und Palliativgesetzes verabschiedeten Paragraph 132 g SGB V Advance Care Planning für die Bewohner von Einrichtungen der stationären Seniorenpflege und der Eingliederungshilfe zu einer Leistung der gesetzlichen Krankenkassen gemacht – das neue Angebot etabliert sich nur langsam, und die Erfahrungen mit der Umsetzung dieses Gesetzes werfen viele neue Fragen auf.

Themen und Formate des 2. Deutschen ACP Kongresses

Unter dem Motto »ACP: Kultureller Wandel in Institution und Region« erwarten die Teilnehmer mehr als 40 Vorträge, Impulse, Workshops und Austauschforen zu unterschiedlichen ACP relevanten Themen, unter anderem …

  • Regionale Implementierung von ACP gemäß Paragraph 132 g in Pflegeeinrichtungen

  • Rechtliche Aspekte des Advance Care Planning

  • Advance Care Planning im Krankenhaus Setting

  • Hausärzte und Vertreter – Perspektiven auf das Ermitteln und Umsetzen des (mutmaßlichen) Patientenwillens

  • ACP Planung für den akuten Notfall

  • ACP bei Demenzerkrankungen

Als Auftakt findet am Mittwoch, 8. November 2023, von 18 bis 20 Uhr ein öffentliches Bürgerforum in der Residenz am Dom statt zum Thema »Mein Wille zählt?! Medizinische Behandlungsentscheidungen von Menschen mit kognitiven Beeinträchtigungen – Wunsch oder Realität?« statt, Der Eintritt ist frei. Eine Anmeldung zum Bürgerforum ist nicht erforderlich. Das gesamte Programm, weitere Informationen zum Bürgerforum sowie die Anschrift der Tagungsorte gibt es online.

Ãœber Advance Care Planning Deutschland

Advance Care Planning Deutschland wurde 2017 als interprofessionelle wissenschaftliche Fachgesellschaft mit dem Ziel gegründet, das Konzept Advance Care Planning in Deutschland zu etablieren und die dafür erforderlichen Qualitätsstandards kontinuierlich weiterzuentwickeln. »Um regelmäßig über den 2. Deutschen ACP Kongress und weitere ACP relevante Themen informiert zu werden, registrieren Sie sich für die Mailingliste der ACP Deutschland«, mehr …