»Mindener Stichlinge« präsentieren neues Showprogramm »Schief ist das neue G‘rade» in #Bad #Salzuflen, 16. Februar 2024

  • Kabarettisten Crew am 16. Februar 2024 live in der #Konzerthalle, Eintrittskarten ab sofort erhältlich

Bad Salzuflen, 31. Oktober 2023

Die »Mindener Stichlinge« sind das älteste Amateurkabarett Deutschlands. Seit fast sechs Jahrzehnten begeistern die engagierten Ensemblemitglieder aus dem ostwestfälischen Kreis #Minden #Lübbecke ihr Publikum mit aktuellen Themen und perfekt sitzenden Pointen rund um den Politzirkus. Auch in 2024 bieten die »Stichlinge«, dem 58. Jahr ihres Bestehens, erneut ein unterhaltsames Programm, in dem aktuelle Probleme und Missstände politisch satirisch verpackt werden. Neben der bewährten Kabarettisten Crew um Kirsten Gerlhof, Birger Hausmann, Martin Janke und Stephan Winkelhake werden künftig Annika Hus und Peter Reinhold das Team bereichern.

In ihrem neuen Bühnenprogramm »Schief ist das neue G‘rade«, das am Freitag, 16. Februar 2024, ab 19.30 Uhr, auf der Bühne der Bad Salzufler #Konzerthalle im #Kurpark zu sehen ist, sagen die »Mindener Stichlinge« manches gerade heraus. Was oft schief klingt, versucht das Kabarettensemble mit Witz und Akribie gerade zu rücken. Auf der politischen Bühne scheint ja heutzutage mancherorts Rechts das neue Links zu sein. Und der Klimawandel beschert uns mit Photovoltaik vielleicht die neue Kohle? Auf jeden Fall: Blöd ist das neue hochbegabt, meinen die »Stichlinge«, die »beste Unterhaltung und Humor auf den Punkt präsentieren, sagt Olaf Fasse, Abteilungsleitung Kulturbüro der Stadt Bad Salzuflen. »Von der Begeisterung des Ensembles mit ihrer Spiellaune und ihrem musikalisch frisch frechen Ton wird sich auch das Bad Salzufler Publikum mitreißen lassen.«

Was 1966 als #Kabarett im Haus der »Jugend Minden« begann, wurde schnell professioneller. Die Akteure wechselten, der Radius weitete sich aus bald wurde über die Region hinaus gestichelt und mit #Humor auf den Wahnsinn der Welt geblickt. Grenzen kennen die »Mindener Stichlinge« auch inhaltlich nicht. Ob #Literatur, #Politik oder #Gesellschaft, hier wird alles durch den #Kakao gezogen. Dabei wurde so manch bekanntes Gesicht hervorgebracht: Sabine Leutheusser Schnarrenberger war ebenso Teil des Ensembles wie Kabarettprofi Bernd Gieseking. Zudem sind die Stichlinge eine feste Größe im Mindener Kulturleben, wo sie ihren eigenen Förderpreis an Kollegen verleihen: Marc Uwe Kling oder Bodo Wartke zählten bereits zu den Gewinnern des »Mindener Stichlings«.

Eintrittskarten sind im Vorverkauf zum Preis ab 18 Euro per E Mail an theaterkasse@bad-salzuflen.de und telefonisch unter +495222952909 sowie zu den Öffnungszeiten der Theaterkasse im Kurgastzentrum (Parkstraße 20) erhältlich. Restkarten, sofern verfügbar, sind an der Abendkasse (ab 18.30 Uhr) zu erwerben.