Rheda Wiedenbrück, Jugendamtselternbeirat und Bürgermeister im Gespräch

Rheda Wiedenbrück, 31. Oktober 2023

Zu einem gemeinsamen Austauschgespräch mit Mitgliedern des Jugendamtselternbeirates sind Bürgermeister Theo Mettenborg und Ruth Lohmeier, Abteilungsleiterin Kinderbetreuung und Jugendförderung, im #Rathaus zusammengekommen. Bei dem Termin wurden in wertschätzender #Atmosphäre die aktuellen Anliegen und Sorgen der Eltern thematisiert.

Neben der Frage der Elternbeiträge, der steigenden Kosten und den damit einhergehenden Finanzierungslücken für die Kita Träger wurde auch der Fachkräftemangel und die damit zum Teil verbundenen Reduzierungen der Betreuungszeiten in den Kitas in den Fokus gestellt. Die Eltern nehmen für das wichtige Zusammengehörigkeitsgefühl der Erzieher in der gesamten Stadt Rheda Wiedenbrück einen positiven Effekt durch den stadtweiten Fachtag für Erzieher wahr.

Dafür konnten die Eltern gut nachvollziehen, dass an dem Nachmittag nur Notgruppen in den Kitas angeboten wurden. Den Fachtag hatten die Kita Träger zusammen mit der Verwaltung am 31. Mai 2023 organisiert, und er soll auch 2024 erneut angeboten werden. Auch die Situation des AWO Bezirksverbandes #OWL kam zur Sprache: Alle Beteiligten sind sich einig, dass der AWO Bezirksverband ein wichtiger Partner der sozialen Infrastruktur in der Stadt ist und hoffen, dass dies so bleibt.

Für den Bürgermeister ist der gegenseitige Austausch zu den Themen rund um Kinderbetreuung, Personalmangel und die aktuelle Situation in der Stadt wertvoll. »Im persönlichen Gespräch lassen sich viele Themen einfacher lösen. Ich danke den Vertretern des Jugendamtselternbeirates für das offene Ohr und das gemeinsame Bestreben, das Beste für unsere Kinder in #Rheda #Wiedenbrück zu erreichen.

Gütsel Webcard, mehr …

Stadt Rheda-Wiedenbrück
Rathausplatz 13
33378 Rheda-Wiedenbrück
Telefon +4952429630
Telefax +495242963222
E-Mail info@rh-wd.de
www.rheda-wiedenbrueck.de