»Bunny Hop« Trainer für die Garage entwickelt

  • Ninja Mountain Bike Performance will Verletzungsrisiko von Mountainbikern erheblich reduzieren

San Diego, Klamath Falls, PTE, 30. Oktober 2023

Mit »Garage Bunny« von Ninja Mountain Bike Performance lässt sich der »Bunny Hop« zum Ãœberspringen eines Hindernisses effektiv trainieren. Im Zentrum der Apparatur steht das Erlernen bestimmter Bewegungsabläufe, ohne dass die Gefahr eines Sturzes besteht.

Keine Landung am Rücken

Beim »Häschensprung« reißt der Fahrer den Lenker seines Rades hoch, sodass der Bodenkontakt verlorengeht. Dann springt er mit aller Kraft nach oben, sodass auch das Hinterrad abhebt. Vor allem Phase eins ist gefährlich, weil unerfahrene #Radler leicht überziehen und auf dem Rücken landen. Garage Bunny hält das Hinterrad fest, wenn der Fahrer übt, mit welcher Kraft er das Vorderrad in die Höhe ziehen muss.

Er kann sich also nicht überschlagen oder umfallen und sich ganz auf den optimalen Bewegungsablauf konzentrieren. Mit Gummibändern lassen sich die für den Sprung nötigen Bewegungen auf Wunsch erleichtern oder erschweren. Die Stütze, die das Hinterrad hält, kann sich an der Stange, die sie hält, in die Höhe bewegen. Hat der Fahrer den Dreh mit dem Anheben des Vorderrades raus, kann er hochspringen. Die Halterung gleitet dann an der Stange empor. Die Höhe des jeweiligen Sprungs wird mechanisch markiert.

US Verkaufspreis 599 Dollar

Das Gerät kostet in den USA aktuell 599 Dollar. Es ist für Radgrößen zwischen 20 und 29 Zoll geeignet. Das Unternehmen veröffentlicht viele kritische und begeisterte Stimmen von #Mountainbikern. Einer davon befürchtet, der Häschensprung in der Garage oder sonstwo berge die Gefahr in sich, dass der Nutzer gar nicht mehr an die frische #Luft will.