Lemgo, Jubiläum: 40 Jahre im Öffentlichen Dienst, Gabriele Reitemann kennt »ihre« Stadt

Lemgo, 30. Oktober 2023

Vom Amtsgericht zur Stadtverwaltung und dort einmal durch fast alle Themenbereiche – Gabi Reitemann kennt sich bei der Alten Hansestadt #Lemgo gut aus. Auf 40 Dienstjahre blickt sie jetzt zurück.

Beim #Amtsgericht Lemgo startete sie am 1. August 1983 ihre Ausbildung zur Justizangestellten und einige Jahre danach die Ausbildung für den mittleren Dienst. Nach Abschluss dieser Ausbildung war sie in der Abteilung Zwangsvollstreckung beim #Amtsgericht Lemgo eingesetzt, in der sie unter anderem eidesstattliche Versicherungen abnahm und Anträge auf Räumungsschutzverfahren für Bürger aufnahm.

Als Beamtin des Oberlandesgerichtsbezirks Hamm wurde sie nach einem Jahr zum Amtsgericht Dortmund abgeordnet, bei dem sie auch in Zwangsvollstreckungssachen eingesetzt war. Von da aus zog es sie zurück nach Lemgo: 1992 fing sie als Vollziehungsbeamtin bei der Stadtkasse an. »Kein leichter Job«, bemerkte Bürgermeister Markus Baier anerkennend bei der Ãœbergabe der Urkunde zum Dienstjubiläum.

Gebürtig stammt Gabi Reitemann zwar aus Essen, sie zog aber bereits als Kind nach Lemgo und fühlt sich längst als »Lemgoerin«. In der Zeit bei der Stadtverwaltung hat sie »ihre« Stadt auch von ganz vielen Seiten kennengelernt: Bei der Stadtkasse, in der Kämmerei und im Bereich Steuern und Abgaben hatte sie die Finanzen im Blick, die Entwicklung der Stadt war in der Bauaufsicht präsent, um den Nachwuchs ging es in ihrer Zeit im Sekretariat der #Südschule und bei der Feuerwehr war sie unter anderem für die Erstellung der Gebührenbescheide für die Einsätze der Feuerwehr zuständig.

Besonders viel Freude hatte sie an der Arbeit im Bürgerbüro, wo sie direkt den Bürgern bei ihren Anliegen helfen konnte. Dort arbeitete sie bis zur Geburt ihrer 2. Tochter.

Für die Kinder nahm sich Gabi Reitemann mehrere Auszeiten, im Erziehungsurlaub arbeitete sie mit geringem Stundenumfang und seitdem überwiegend in Teilzeit weiter. »Sie haben den Kontakt zur Stadt nie abbrechen lassen«, hob Markus Baier hervor.

Ihre vielen Erfahrungen und die guten Kontakte in die gesamte Verwaltung kann sie in ihrem aktuellen Einsatzbereich im Stadtarchiv sehr gut einbringen. »Das Team dort ist jetzt gut aufgestellt«, freut sich Lysann Rehberg, Leiterin des Geschäftsbereichs Kultur, über die erfahrene Mitarbeiterin.

»Das erweitert den Horizont. Aber ich habe noch längst nicht alles erkundet«, sagt Gabi Reitemann selbst über ihre abwechslungsreiche Zeit bei der Stadtverwaltung. Im Archiv hat sie Einblicke in sämtliche Arbeitsfelder der Verwaltung, da findet sie immer noch etwas Neues. Das gefällt ihr gut, und so freut sie sich auf noch weitere Jahre bei der Alten Hansestadt Lemgo.

Gütsel Webcard, mehr …

Alte Hansestadt Lemgo
Marktplatz 1
32657 Lemgo
Telefon +4952612130
Telefax +4952612135355
lemgo.de