#Brands #Spiele #Check: »Catan«, Kosmos Verlag

Rietberg, 28. Oktober 2023

In der schnelllebigen Zeit der #Brettspielindustrie gibt es eigentlich kaum noch echte Klassiker. Einer davon ist schon über Jahrzehnte das Spiel »Catan«, von dem der #Kosmos Verlag gerade eine Big Box veröffentlicht hat.

Zum Inhalt gehört zunächst einmal das #Grundspiel inklusive der Erweiterung für 5 und 6 Spieler. Um für so eine Spieleranzahl eine ausreichend große Spielfläche bereitzustellen, gehören zum Lieferumfang weitere Landschaftsfelder, Entwicklungskarten sowie die individuelle Ausstattung für die weiteren Spieler.

Für die, die Catan noch gar nicht kennen, sei hier kurz einmal der Spielablauf des Grundspiels erklärt.

In der Startaufstellung werden die Landschaftsplätzchen zu einer Insel zusammengelegt und mit individuellen Zahlenplättchen versehen.

Der Spieler, der an der Reihe ist, bestimmt mit seinem Wurf, welche Spieler in der aktuellen Runde Rohstoffe erhalten. Dabei geht es um Rohstoffe wie #Holz, wolle, #Getreide, #Lehm und #Erz.

Diese Rohstoffe können dann im Laufe des Spiels mit anderen Spielern gehandelt werden, so dass Straßen, Siedlungen und Städte gebaut werden können. Man ist also schon so manches Mal auf die Gunst der Mitspieler angewiesen, was einen manchmal zur Verzweiflung treibt, aber durchaus eben genau den Reiz des Spiels ausmacht.

Am Ende entscheiden dann die Punkte für die Siedlungen und Städte, sowie für Entwicklungskarten und Sonderkarten über den Sieg.

Soweit also kurz zum Grundspiel. Was hat aber die Big Box nun mehr noch zu bieten?

Wie gerade schon erwähnt, ist man bei »Catan« so manches Mal von der Gunst der Mitspieler abhängig. Nicht selten passiert ist, dass Spieler, die offensichtlich gut im Rennen liegen, im Handel gemieden werden, um sich selbst besser im Spielverlauf zu positionieren.

Das Szenario »Beste Freunde« steuert diesen Spielgefühl komplett entgegen. Denn hier wird man tatsächlich dafür belohnt, wenn man sich gegenüber seinen Mitspielern freundlich und kooperativ verhält.

Hierzu kommen verschiedene Gilden ins Spiel, von denen man sogenannte Gunstbriefe erwerben kann. Insgesamt 84 Gunstbriefe der fünf verschiedenen Gilden liegen zu Beginn des Spiels auf der neu hinzugefügten Gildenleiste aus.

Das Szenario »Beste Freunde« basiert dabei ebenfalls auf den Regeln des Grundspiels. Gunstbriefe können zudem auf verschiedene Arten erworben werden. Wer zum Beispiel nach dem Werfen einer 7 den Räuber versetzt, ohne Schaden zu verursachen, erhält einen Gunstbrief. Ebenso kann man Rohstoffkarten verschenken oder Siedlungsstrukturen miteinander verbinden, um weitere beliebige Gunstbriefe zu erhalten. 

Die Gunstbriefe können dann wiederum bei den Mitgliedern der jeweiligen Gilde gegen Gefälligkeiten eingetauscht werden. Zu diesen Gefälligkeiten gehört zum Beispiel der kostenlose Bau einer Straße#, eine kostenlose Entwicklungskarte oder eine beliebige Rohstoffkarte.

Das Szenario »Beste Freunde« ist daher nicht einfach nur eine Erweiterung, sondern fügt dem Spiel eine völlig neue Herangehensweise hinzu.

Die Länderszenarien »iberische Halbinsel« und »Rickshaw Run« sind hingegen eher lokale Varianten mit kleineren Abweichungen zu den Regeln des Grundspiels. Dadurch, dass die Zahlen auf dem wundervoll gestalteten Spielplan gedruckt sind, ergibt sich natürlich eine geringere Variabilität. Aber es ist trotzdem als Alternative immer mal wieder schön zu spielen. Nebenbei bietet die Spielanleitung noch einige Informationen zu den auf dem Spielplan abgebildeten Orten, was nebenbei sogar einen kleinen Lerneffekt mit sich bringt.

Die Big Box bietet zudem mit »Der #Osterhase« und »"Der #Weihnachtsmann« auch noch 2 kuriose und wohl auch eher saisonale Szenarien. 

Die Entscheidung, ob man sich zum Einstieg in die Welt von Catan nun das Starterset oder aber die Big Box leistet, ist im Grunde genommen eine persönliche Entscheidung. Die Big Box bringt zumindest mit dem Szenario »Beste Freunde« einen ganz neuen Aspekt in die Spielewelt von Catan.

Daher ist vielleicht auch die Big Box etwas für die Spieler, die weniger konfrontativ in die Händlerwelt von Catan einsteigen möchten.

Gütsel Webcard, mehr …

Hartmut Brand, #ERNC, Brands Spiele Check, Brands Kultur Check
www.facebook.com/escaperoomnewscenter