Der große Terra X Jahresrückblick im ZDF mit Harald Lesch, Jasmina Neudecker und Mirko Drotschmann

  • ZDF, Sonntag, 26. November 2023, 19.30 Uhr, ZDF Mediathek, ab 22. November 2023, 6 Uhr, 5 Jahre lang verfügbar

Mainz, 27. Oktober 2023

Die »Terra X« Experten Harald Lesch, Jasmina Neudecker und Mirko Drotschmann blicken zurück auf Krisen und Kontroversen des Jahres 2023 sowie auf neue Erkenntnisse aus der Welt des Wissens. Sie zeigen Bilder und Nachrichten aus dem Reich der #Wissenschaft, deren Bedeutung nicht sofort deutlich wird. »Der große ›Terra X‹ Jahresrückblick« stellt die Frage: Welche Ereignisse, Entwicklungen, Entdeckungen werden das  Leben  auch künftig prägen?

Inhalt

Zu Beginn des Jahres erobert künstliche Intelligenz die Öffentlichkeit im Sturm. Wird sie den Menschen, wie häufig befürchtet, bald ersetzen? Droht ein gesellschaftlicher Umbruch wie damals beim Aufkommen der Elektrizität? Als diese im frühen 20. Jahrhundert ihren Einzug in das Arbeitsleben und Alltagsleben findet, verändert sie das Leben drastisch. Sowohl zu Hause als auch im #Büro und bei fast jedem Werkzeug: Ohne Strom geht nichts mehr. Historiker Mirko Drotschmann stellt die Frage, wie sich der Einfluss von KI auf unser Leben mit Blick auf die Lehren aus der Vergangenheit entwickeln könnte – und wohin uns die neue digitale Revolution noch führt.

Erdbeben, Unwetter, Flutkatastrophen – 2023 war vor allem in dieser Beziehung ein Rekordjahr. Jasmina Neudecker reist nach Kahramanmaraş in der Türkei, die Region, die im Frühjahr von zwei heftigen Erdstößen heimgesucht wurde. Die #Beben kosteten über 50.000 Menschen das Leben und zerstörten nahezu die gesamte Region. Die Biologin spricht mit #Forschern vor Ort, um herauszufinden, welche Erkenntnisse sich aus dem Beben ziehen lassen können. Wie lassen sich ähnliche #Katastrophen vorhersehen und Mensch und Tier frühzeitig besser schützen?

Im April wurde ein historischer Schritt unternommen: Deutschland stellte die letzten Atommeiler ab. Hat die Energieversorgung seither gelitten? Wie geht es in Zukunft weiter, ohne auf fossile Energieträger zurückzugreifen? Ist »grüner« #Wasserstoff die Lösung? Verfallen die alten Anlagen zu bleibenden Betonruinen? Harald Lesch begibt sich auf die Suche nach möglichen Lösungen der Energiefrage.

»Der große Terra X Jahresrückblick« rückt mit #KI, #Erdbeben und dem #Atomausstieg drei große Themen des Jahres noch einmal in den Fokus. Daneben gab es noch unzählige weitere große und kleine Nachrichten aus der Welt des Wissens. In unterhaltsamer Weise führen die 3 »Terra X« Köpfe durch das Jahr 2023 und lassen die wichtigsten, kuriosesten, bewegendsten und überraschendsten Ereignisse Revue passieren. Soviel ist sicher: Das Jahr 2023 hat es in sich.

Gütsel Webcard, mehr …

Zweites Deutsches Fernsehen (ZDF)
ZDF-Straße 1
55127 Mainz
Telefon +496131700
Telefax +4961317012157
E-Mail info@zdf.de
www.zdf.de