KI generierter Lebenslauf: 50 Prozent der Deutschen geben es zu

CVapp.de, 27. Oktober 2023

In Anbetracht der jüngsten Berichte, dass bei der #Bild Zeitung 200 Stellen wegfallen – mit der Ankündigung, dass einige Rollen zukünftig von KI übernommen werden – und auch angesichts des Meinungsstreits der deutschen Politiker über die Regulierung von KI ist es wichtiger denn je, über neue Technologien informiert zu bleiben.

Während viele Menschen Bedenken haben, am #Arbeitsplatz durch #KI ersetzt zu werden, gibt es gleichzeitig viele, die von den Vorteilen der künstlichen Intelligenz bei der Automatisierung täglicher Aufgaben und der Förderung der Fähigkeiten von Arbeitnehmern überzeugt sind.

Vor diesem Hintergrund haben die Lebenslaufexperten von CVapp.de mehr als 2.800 Deutsche befragt, um herauszufinden, inwieweit KI bei der Gestaltung von Lebensläufen verwendet wird und in welchen Bereichen sich KI als besonders nützlich erweist.

Hauptergebnisse der Umfrage

Mehr als die Hälfte der Deutschen (50,8 Prozent) gibt zu, KI zur Unterstützung bei der Erstellung von Lebensläufen zu nutzen. 55 bis 65 Jährige nutzen eher KI, um ihren Lebenslauf ganz oder teilweise zu erstellen (65,19 Prozent), verglichen mit 45,83 Prozent der 18 bis 24 Jährigen. Mehr als zwei Fünftel (44,7 Prozent) der Befragten gaben an, dass sie in Zukunft KI zur Unterstützung bei der Erstellung von Lebensläufen verwenden würden. Amanda Augustine, Karriereexpertin bei CVapp.de, warnt Arbeitgeber und nehmer vor dem Anstieg an KI generierten Lebensläufen.

5 von 10 geben zu, dass sie ihren Lebenslauf mithilfe von KI verfassen

»Haben Sie schon einmal KI verwendet, um Teile Ihres Lebenslaufs oder Ihren gesamten Lebenslauf für eine Bewerbung zu verfassen?«

Mehr als die Hälfte (50,8 Prozent) der Befragten gab an, bei der Gestaltung von Teilen oder sogar des gesamten Lebenslaufs KI zu verwenden. Unter allen Umfrageteilnehmern zeichnen sich die 55 bis 65 Jährigen durch eine höhere Nutzung von KI zur Gestaltung von Teilen oder des gesamten Lebenslaufs aus (56,19 Prozent). Im Gegensatz dazu geben 18 bis 24 Jährige (45,83 Prozent) am seltensten an, KI zu nutzen. Dies mag viele überraschen, die die digitale Kompetenz jüngerer Erwachsener für höher halten, deutet aber darauf hin, dass sich ältere Erwachsene bereits auf die Integration von KI in die Arbeitswelt einstellen

Männer verlassen sich bei Lebensläufen häufiger auf künstliche Intelligenz als Frauen

Männer neigen deutlich mehr dazu, KI zur Verbesserung ihres Lebenslaufs einzusetzen: fast 6 von 10 (59,4 Prozent) geben an, KI zu nutzen, während es bei den Frauen nur vier von zehn (40,6 Prozent) sind. Dies könnte darauf zurückzuführen sein, dass Männer nachweislich eher Vertrauen in künstliche Intelligenz haben und häufiger glauben, dass die Vorteile der KI die potenziellen Risiken überwiegen.

Amanda Augustine, Karriereexpertin bei CVapp.de kommentiert zu der Verwendung von KI bei Lebensläufen: »Der Anstieg von durch künstliche Intelligenz erstellten Lebensläufen ist sowohl für Arbeitgeber als auch für Arbeitnehmer besorgniserregend. Was einige Bewerber vielleicht nicht wissen, ist, dass KI generierte Inhalte meist leicht zu erkennen sind und die Bewerbung generisch und roboterhaft klingen lassen können. Es gibt neue Tools, mit denen Personalverantwortliche erkennen können, ob ein Text von einer künstlichen Intelligenz verfasst wurde, und Ihrem Lebenslauf mangelt es möglicherweise an der notwendigen Persönlichkeit, um sich von Tausenden von Bewerbungen abzuheben.«

»Welchen Teil Ihres Lebenslaufs haben Sie von KI anfertigen lassen?«

Darüber hinaus wurde festgestellt, dass Männer im Vergleich zu Frauen mit 21 Prozent höherer Wahrscheinlichkeit KI einsetzen, um den Abschnitt über Fähigkeiten und Kenntnisse in ihrem Lebenslauf aufzuwerten. Bemerkenswert ist, dass KI am wenigsten im Abschnitt Berufserfahrung beim Verfassen des Lebenslaufs eingesetzt wurde, dennoch gab fast jeder Zwölfte (7,4 Prozent) zu, hierfür künstliche Intelligenz genutzt zu haben. Überraschenderweise gab sogar jeder dritte Deutsche (30,2 Prozent) an, KI Tools zu verwenden, um seine Qualifikationen zu verbessern, und 19,1 Prozent nutzten KI, um Texte über ihre Hobbies zu schreiben.

»Wie viele der KI generierten Inhalte haben Sie in der eingereichten Version Ihres Lebenslaufs verwendet?«

Von den KI generierten Inhalten verwendete fast jeder fünfte (19,3 Prozent) der befragten Deutschen einige oder alle Inhalte ohne jegliche Bearbeitung. Nur 13,6 Prozent bearbeiteten die Inhalte vor der Verwendung. Bei Männern war die Wahrscheinlichkeit, dass sie unbearbeitete KI Inhalte für ihren Lebenslauf verwenden, um 25 Prozent höher als bei Frauen.

Fast die Hälfte der Deutschen wird in Zukunft voraussichtlich KI in ihrem Lebenslauf verwenden

»Wie wahrscheinlich ist es, dass Sie zukünftig KI für Ihren Lebenslauf verwenden werden?«

CVapp.de hat herausgefunden, dass mehr als zwei Fünftel (44,7 Prozent) der Deutschen in Zukunft KI zur Unterstützung bei der Erstellung von Lebensläufen einsetzen würden. Von allen befragten Altersgruppen sind die 19 bis 24 Jährigen am ehesten bereit, KI für ihren Lebenslauf zu nutzen: Fast die Hälfte (48,8 Prozent) gibt an, dies in Betracht zu ziehen.

Dagegen ist die Wahrscheinlichkeit, dass Personen im Alter zwischen 55 und 65 Jahren in Zukunft KI in ihrem Lebenslauf verwenden werden, deutlich geringer (35,24 Prozent).

Die Umfrage hat ergeben, dass Beschäftigte im Öffentlichen Dienst und in der #Verwaltung am ehesten KI zur Verbesserung ihres Lebenslaufs einsetzen (8,6 Prozent), dicht gefolgt von Ingenieuren und Beschäftigten in der Fertigung (8,4 Prozent). Bemerkenswert ist, dass Beschäftigte im öffentlichen Dienst und in der Verwaltung mehr als sechsmal so häufig KI zur Unterstützung ihres Lebenslaufs nutzen wie Beschäftigte in den Bereichen Medien oder Digitales (1,2 Prozent).

Methode

CVapp.de wollte herausfinden, inwieweit KI bei der Erstellung von Lebensläufen eingesetzt wird und in welchen Bereichen sich KI als besonders nützlich erweist. Zu diesem Zweck führte CVapp.de eine Umfrage von uStats.org durch, bei der zwischen Juli 2023 und August 2023 2.850 deutsche Bürger befragt wurden. Die Umfrage bestand aus geschlossenen Fragen, bei denen die Befragten aus vorgegebenen Optionen auswählen konnten. Zusätzlich zu den Hauptzielen wurden auch Daten zu Geschlecht, Alter und Region als zusätzliche Daten für die Umfrage gesammelt, um Kontext zu liefern und das Gesamtverständnis der Ergebnisse zu verbessern. Nachdem alle Antworten erfasst wurden, wurden die Daten analysiert, um festzustellen, wie KI bei der Gestaltung von Lebensläufen eingesetzt wurde.