RBB, Dregger: Sicherheit Berlins und unserer Einsatzkräfte hat oberste Priorität

#Berlin, 26. Oktober 2023

Der innenpolitische Sprecher der CDU Fraktion im Berliner Abgeordnetenhaus, Burkard Dregger, will mehr Geld für die Berliner #Polizei.

Dregger sagte am Donnerstag im #RBB 24 #Inforadio, es sei erklärtes Ziel der Koalition aus CDU und SPD, »dass wir weitere Schritte gehen, um an das Bundesniveau heranzukommen. Weil wir natürlich auch sehen, dass wir bei der Nachwuchsgewinnung Probleme haben, wenn die Bundespolizei attraktivere Konditionen bietet.«

Schon jetzt hat Dregger in Aussicht gestellt, dass die Polizei mehr Geld bekommt als zunächst geplant.

»Aufgrund der aktuellen Lage werden wir uns das nochmal ansehen. Die Haushaltsberatungen sind ja noch nicht zu Ende und die Fraktionen von CDU und SPD ihrerseits werden noch einmal Schwerpunkte setzen müssen. Und darüber wird gerade diskutiert. Aber wir sind uns der Lage absolut bewusst und die Sicherheit Berlins aber auch die Sicherheit unserer Einsatzkräfte hat oberste Priorität.«

Wenn sich die Lage im Nahen Osten weiter verschlimmere und damit auch »die Gemüter in Berlin hohe Wellen schlagen, brauchen wir Unterstützung durch den Bund und die Bundesländer«, so Dregger weiter. Er sei sich »ganz sicher«, dass man diese Unterstützung bekommen werde.

Dregger: «Also, die Bürgerinnen und Bürger können sich darauf verlassen, dass wir die Sicherheitslage in Berlin im Griff behalten werden.«

Gütsel Webcard, mehr …

Rundfunk Berlin-Brandenburg (RBB)
Masurenallee 8–14
14057 Berlin
Telefon +4930979930
www.rbb-online.de