Brands Spiele Check: »NHL24« von EA Sports auf der PS4

Rietberg, 25. Oktober 2023

Wer die verschiedenen #Sportserien von #Elektronic #Arts kennt, der kennt auch die Frage, die sich in jedem neuen Jahr stellt: Gönnt man sich die neue Version oder nicht?

Als wenn der #Eisbären #Berlin stand es für mich natürlich außer Frage, dass auch »NHL 24« gespielt wird. Ist diese Version aber nun besser als der Vorgänger vom letzten Jahr und wenn ja, was macht diese Version besser?

Vor einiger Zeit hatte ich ja auch schon »FC 24« im Test und es gibt deutliche Parallelen. Denn das Gameplay hat hier deutlich an Fahrt aufgenommen, wirkt dadurch wesentlich authentischer, aber auch eine Spur herausfordernder. In Verbindung mit dem »Total Control« #Steuerung ergibt sich hier ein wirklich rundes Bild der Bewegungsabläufe auf dem #Eis.

Die Steuerung des Spielers war eigentlich immer schon in der NHL Serie etwas, dass sich im Laufe der Jahre stetig weiterentwickelt hat. Hier wird so mancher mit der »Total Control« Steuerung Gewöhnungsprobleme haben. Es lohnt sich jedoch, die Geduld aufzubringen, sich mit diesem System vertraut zu machen. Denn dann macht das »Total Control« System seinen Namen wirklich alle Ehre. Laufwege, Schusstechnik und Tricks sind hier fein voneinander getrennt und dennoch greift eins ins andere.

Aus meiner Sicht fügt EA Sports mit der Ermüdungsfunktion einen nicht unwesentlichen Faktor zum Spiel hinzu. Nicht nur, dass man den Goalie müde schießen kann, so dass seine Bewegungen nach und nach langsamer und unkoordinierter werden. Hierbei kann man zum Beispiel #Powerplays richtig ausleben und spürt dabei den Druck, den man in Überzahl auf die gegnerische Mannschaft ausübt.

Auch Bodychecks wirken sich auf die körperliche Verfassung der Spieler aus. Nachlässige Puck Verluste im Spielaufbau oder fahrige Aktionen in der Defensive sind die Folge. Klar, dass man der Anfälligkeit für Bodychecks gleich mal bei dem Erstellen des eigenen Spielers durch die entsprechenden Werte vorbauen kann, dass sich ein 2 Meter Spieler mit 120 Kilo aber wenig filigran übers Eis bewegt, sich von selbst.

Dadurch, dass das #Gameplay wesentlich schneller und griffiger wurde, geraten die sehr detailliert ausgeführten Animationen fast in den Hintergrund. Wobei ich sagen muss, dass ich gerade in der NHL Serie nie ein großer Fan davon war, die Animationen vor und rund um das Spiel in Ruhe anzuschauen. Diese wurden und werden bei mir gerade auch aufgrund der Menge an Spielen einer Saison oftmals einfach wegdrückt. Ich könnte mir vorstellen, dass das zahlreichen Spielern so geht, so dass EA Sports hier auch groß keinerlei Ambitionen hegt, die Animationen rund um das Spiel Detail verliebt auszubauen.

In dem von mir favorisierten »Be a Pro«Â Modus finden sich wie in so manchem anderen #Modus keine grundlegenden Neuerungen. Von den anderen Spielmodi hat mir die World of CHEL mit dem #Battle #Pass System gefallen. Es macht einfach Spaß, sich ohne den Druck eines Pay to win weiterentwickeln zu können. 

Das schnellere und detailverliebtere Gameplay steigert den Spielspaß während der Meisterschaft in jedem Fall. Grundsätzlich bleibt das dann darüber hinaus natürlich jedem selbst überlassen, ob er sich auch diese neue Version der NHL Serie zulegt. Aber seien wir doch mal ehrlich: Für die echten Fans ist diese Frage Jahr für Jahr nur sowieso nur rhetorischer #Natur.

Gütsel Webcard, mehr …

Hartmut Brand, #ERNC, Brands Spiele Check, Brands Kultur Check
www.facebook.com/escaperoomnewscenter