»Achtung für Tiere«: »Tiere sind kein Machwerk zu unserem Gebrauch«

Rietberg, 24. Oktober 2023

Zum 3. Mal wurde am Montag im Landesministerium für #Landwirtschaft und #Verbraucherschutz in Düsseldorf der Tierschutzpreis des Landes Nordrhein Westfalen verliehen. Der Rietberger Verein »Achtung für Tiere« belegte den 1. Platz.

»Die Welt ist kein Machwerk, und die Tiere sind kein Fabrikat zu unserem Gebrauch. Nicht Erbarmen, sondern Gerechtigkeit ist man den Tieren schuldig.« Mit diesem Zitat Arthur Schopenhauers führte Landestierschutzbeauftrage Dr. Gerlinde von Dehn in die Veranstaltung ein. Die Tierschutzbeauftragte und Ministerin Silke Gorißen erklärten, bei mehr als 60 Vorschlägen und Bewerbungen habe die Jury keine leichte Aufgabe gehabt. Angesichts des großartigen Engagements vieler Einzelpersonen und Vereine sei die Auszeichnung auch als stellvertretender Dank an alle, die sich für Tiere einsetzen, zu verstehen.

Achtung für Tiere wurde für vielfältiges Engagement ausgezeichnet: Der #Verein versorgt auf dem Varenseller Lebenshof Tiere mit Handicaps, schreitet bei Tierschutzfällen ein und will #Tierleid an der Wurzel packen: Mit Informations und Bildungsangeboten für alle Altersstufen möchte man den Bewusstseinswandel für einen gewaltfreien und fürsorglichen Umgang mit allen Tieren fördern.

Insgesamt 30.000 Euro verteilten sich auf 5 Preisträger. Achtung für Tiere erhielt 10.000 Euro, der Tierschutzverein Köln Porz »Menschen für Tiere – Tiere für Menschen« 7.000 für den 2. Platz. Je 5.000 Euro gingen als dritter Platz an die Tierfreunde Münster Tierschutzverein und die Oberbergische Tierschutzstiftung #Hund, #Katze, #Mensch, ein Sonderpreis von 3.000 Euro an eine private Initiative aus Sassenberg für die Rettung von Rehkitzen mit der Drohne.

»Als wir erfuhren, dass wir zu den Preisträgern gehören und das Filmteam hier anrückte, haben wir uns total gefreut, aber niemals mit dem ersten Platz gerechnet«, sagt Astrid Reinke, Vorsitzende von Achtung für Tiere. »Im Moment hagelt es hier Glückwünsche. Unsere Mitglieder sind immer noch völlig aus dem Häuschen. Unsere tägliche Arbeit für die Tiere ist extrem anstrengend, sich beständig mit Tierleid auseinanderzusetzen psychisch belastend. Diese Auszeichnung, die Anerkennung, dass Tiere wichtig sind, verleiht uns allen einen Energieschub. Das ist sehr wichtig, neben dem tollen Preisgeld um die nächsten Rechnungen bezahlen zu können.«

Gütsel Webcard, mehr …

Achtung für Tiere e.V.
Vossebeinweg 40
33397 Rietberg
Telefon +4952449740440
E-Mail info@achtung-fuer-tiere.de
www.achtung-fuer-tiere.de