Kinderbuchautor Stefan Gemmel erzielt RID Weltrekord bei Eröffnung der 28. Kinder und Jugendliteraturtage 2023 für seine online übertragene Autorenlesung mit pantomimisch interpretierten Dialogen durch das Publikum

Hamburg, Radolfzell, 23. Oktober 2023

#Kinderbuchautor und #Jugendbuchautor Stefan Gemmel erzielte am Samstag, 21. Oktober 2023, gemeinsam mit den 4 ausrichtenden Stadtbibliotheken der Bodenseeregion einen RID Weltrekord. Beim Eröffnungsevent der »28. #Kinder und #Jugendliteraturtage 2023« wurde der Rekordversuch der Kategorie »größte #Autorenlesung mit pantomimisch interpretierten Online Dialogen« an allen 4 Standorten der »KiJuLita 2023« gleichzeitig durchgeführt, online übertragen und war mit insgesamt mit 457 Teilnehmenden erfolgreich. Die Kinder und #Jugendliteraturtage 2023 laufen mit diversen Veranstaltungen vier Wochen lang in den Städten #Singen, #Konstanz, #Radolfzell und #Stockach, organisiert von den jeweiligen Stadtbibliotheken. RID Rekordrichter Kuchenbecker reiste aus #Hamburg nach #Radolfzell, um den Versuch zu prüfen und die neue Bestleistung dort zu zertifizieren. Noch in der Onlineübertragung zeichnete Kuchenbecker die Teilnehmenden symbolisch mit einer #RID #Rekordurkunde aus und übergab diese an Monika Laule, die Erste Bürgermeisterin der Stadt Radolfzell. Ein perfekter Startschuss für eine tolle und erfolgreiche Literaturveranstaltung.

»Stefan Gemmel ist für seine körperbetonten und unterhaltsamen Lesungen bekannt, doch jetzt hat er den Spieß umgedreht und sein Publikum in die Pflicht genommen«, sagte Olaf Kuchenbecker nach der Veranstaltung. »Gemmel traut sich was! Und fördert aktiv die Lesekompetenz von Kindern und Jugendlichen. Eine gleichzeitig in vier Städten stattfindende Online #Hybrid Veranstaltung ist ein gehöriger Organisationsaufwand. Wir gratulieren!«.

Beim Rekordversuch war das Publikum in allen beteiligten Städten über eine Videokonferenz miteinander verbunden und verfolgten so die Lesung von Stefan Gemmel. Einige Textabschnitte mussten vom Publikum jeweils einer Stadt pantomimisch dargestellt und dann von den anderen verstanden werden, um der Geschichte folgen zu können. »Für den Weltrekord mussten mindestens drei solcher Pantomime Passagen von jeweils fünf Minuten Länge durchgeführt und erfolgreich gedeutet werden«, so Kuchenbecker. Für die Kinder und Jugendlichen stellte diese Aufgabe nebst bestandenem Weltrekord auch eine gehörige Portion Spaß dar.

Zum krönenden Abschluss des offiziellen Weltrekordes können ab sofort alle Teilnehmenden ihre ganz persönliche Rekordurkunde im RID Urkundenshop bestellen.

Rekord Institut für Deutschland (RID)

Das Rekord Institut für Deutschland (RID) ist das deutschsprachige Pendant zum international ausgerichteten Rekordbuch aus London. Das RID sammelt und prüft Höchstleistungen aus dem deutschen Sprachraum und zertifiziert Weltrekorde, die online präsentiert und im #RID eigenen #Rekordbuch veröffentlicht werden. Das »RID Buch der Weltrekorde – Ausgabe 3« ist aktuell im RID #Webshop erhältlich und im Buchhandel bestellbar. Auf Wunsch prüfen RID Rekordrichter Rekordversuche vor Ort und zeichnen frisch gebackene Weltrekordhalter im Erfolgsfall mit Rekordurkunden aus. Derzeit sind 5 #Rekordrichter in Deutschland, Österreich und Schweiz für Rekordprüfungen im Einsatz. Mehr …