Seniorenbeirat Gütersloh: Viele interessante Projekte auf den Weg gebracht

Gütersloh, 23. Oktober 2023

Die #Kommunale #Seniorenvertretung im #Kreis #Gütersloh tagte diesmal in Halle. Der Vorsitzenden Jürgen Jentsch begrüßte insbesondere Bürgermeister Thomas Tappe sowie die Vorsitzende Ursula Wolff, als Ausrichter der Tagung. Insbesondere aber auch die Fachberaterinnen der Wohlfahrtsverbände Frau Mechtild Reker von der Caritas, Frau Doris Weißer von der #AWO, Frau Anke Fuchs von der #Diakonie sowie Frau Langewitz vom #DRK. 

Der Bürgermeister dankte in seiner Begrüßung den Seniorenbeiräten für ihren Einsatz. Ihre Arbeit habe eine große Wichtigkeit erlangt und sei jedenfalls in seiner Kommune eine große Hilfe bei der Bewältigung der vielfachen Probleme, die eben auch Ältere betreffen. Er halte die Mitarbeit dieses Gremiums für unabdingbar. Das nahm natürlich der Vorsitzende auf und betonte, dass es auch im Kreis Gütersloh noch einige Weiße Flecken gebe. Er richtete daher einen dringenden Appell an diese Kommunalpolitiker endlich auch bei sich einen Seniorenbeirat einzurichten. Auch die Vorsitzende der SV Halle Ursula Wolff begrüßte die Anwesenden ganz herzlich.

Danach berichteten die 4 Fachberaterinnen von ihrer Arbeit in den einzelnen Kommunen des Kreises und stellten ihre Arbeit vor. Insbesondere der Aspekt Besuchsdienst führte zu einem regen Meinungsaustausch. Außerdem berichteten sie über die Kommunen und die dort ansässigen Projekten. Insgesamt wurde deutlich, dass diese Arbeit gerade für die #Älteren in der #Gesellschaft unabdingbar ist und der Kreis mit seiner finanziellen Unterstützung ein gutes Projekt angestoßen hat.

Anschließend berichteten die einzelnen kommunalen Vertreter: Innen über ihre Arbeit vor Ort. Auch hier wurde deutlich, dass diese Arbeit unverzichtbar ist und viele Probleme so gelöst werden konnten. Die nächste Sitzung wird im März in Gütersloh stattfinden. Jentsch schloss mit einem Dank an die Mitarbeiterin des Kreises Frau Kretschmer, die die Sitzung protokollarisch begleitet hat.

Gütsel Webcard, mehr …

Seniorenbeirat Gütersloh
33330 Gütersloh
Telefon +495241822156
E-Mail heidi.ostmeier@guetersloh.de
www.guetersloh.de/de/leben-in-guetersloh/senioren/seniorenbeirat.php