20 Jahre »Terra X: Faszination Erde«

  • Unterwegs mit Christoph Maria Herbst, Sibel Kekilli und Wotan Wilke Möhring in #Australien, #Kenia und #Island

  • #ZDF ab Sonntag, 3. Dezember 2023, 19.30 Uhr

  • ZDF #Mediathek, alle Folgen ab Mittwoch, 29. November 2023, jeweils 10 Jahre lang

»Brennendes #Australien« mit Christoph Maria Herbst ist die 1. von 3 Folgen, in der Prominente anlässlich des 20 jährigen Jubiläums von »Terra X: Faszination Erde« auf eine Expeditionsreise in ferne Länder gehen, um persönlichen Fragen nachzuspüren.  Christoph Maria Herbst erforscht die unbekannten Seiten des Kontinents und entdeckt neue Seiten an sich selbst. Sibel Kekilli fragt sich in »Wildes Kenia«, wie sinnvoll es ist, ein Elefantenbaby zu adoptieren, und Wotan Wilke Möhring will in der Folge »Eisiges Island« wissen, wie groß die Gefahr eines Ausbruchs bei schlummernden Vulkane ist.

»Terra X: Faszination Erde« mit Christoph Maria Herbst, »Brennendes Australien«

Für »Faszination Erde« aus der ZDF Reihe »Terra X« unternimmt Schauspieler und Comedian Christoph Maria Herbst eine abenteuerliche Expedition nach Australien. Haie, Krokodile und Feuersbrünste – Australien zeigt sich von seiner gefährlichen Seite. Aber Koalas, Kängurus und herrliche Landschaften entschädigen für alle Strapazen.

In Australien können Ãœberschwemmungen, Waldbrände und tödliche Dürren nahtlos ineinander übergehen. Dennoch haben Mensch und Tier seit Urzeiten Wege gefunden, hier zu überleben. Doch heute scheint der Kontinent angesichts menschgemachter Katastrophen an seine Grenzen zu stoßen. Christoph Maria Herbst will hautnah herausfinden, wie Australien immer wieder den Neuanfang schaffte und wie die Chancen für die Zukunft stehen. »Als ich damals die Bilder der verheerenden Brände 2019 und 2020 sah, hat mich das unheimlich berührt, die Bilder haben mich nicht mehr losgelassen«, sagt Herbst über den »Black Summer«, den Feuersommer in #Australien. Seither unterstützt er Organisationen vor Ort, darunter ein Koala Krankenhaus. Hier erlebt er hautnah, wie es den vom Aussterben bedrohten Tieren 3 Jahre nach den verheerenden Feuern heute geht. 

Christoph Maria Herbst begibt sich für »Terra X: Faszination Erde« auf eine Reise voller Abenteuer, Ãœberraschungen und einzigartigen Begegnungen. Er lernt #Forscher und #Artenschützer kennen und entdeckt, dass auch in Australien alles miteinander zusammenhängt. Natur und Kultur Australiens sind untrennbar mit den Gefahren und Katastrophen in Down Under verwoben und haben sich deshalb auf ganz eigene Art entwickelt. Christoph Maria Herbst erforscht die unbekannten Seiten des Kontinents und entdeckt dabei ganz neue Seiten an sich selbst.

»Brennendes Australien« mit Christoph Maria Herbst ist die 1. von 3 Folgen, in der #Prominente anlässlich des 20 jährigen Jubiläums von »Terra X: Faszination Erde« auf eine Expeditionsreise in ferne Länder gehen, um einer persönlichen Frage nachzuspüren.

Sonntag, 3. Dezember 2023, 19.30 Uhr

»Terra X: Faszination Erde« mit Sibel Kekilli, »Wildes Kenia«

Mit »Faszination Erde« aus der ZDF Reihe »Terra X« reist Schauspielerin Sibel Kekilli nach  Kenia. Es ist eine abenteuerliche Reise, voller Ãœberraschungen und unvergesslicher Erlebnisse mit wilden Löwen, Elefanten und Nashörnern.

Kenia ist der Inbegriff von Wildnis. Zahlreiche Tiere leben in Kenia. Die größte Tierwanderung der Erde spielt sich dort ab. Aber wie wild kann Wildnis heute noch sein? Die Schauspielerin begibt sich auf eine Expedition in die berührte und unberührte Natur Kenias.

Sibel Kekilli beschäftigt eine sehr persönliche Frage: Soll sie in Kenia die Patenschaft für ein Elefantenbaby übernehmen oder besser nicht? Viele von uns haben sich auch schon gefragt, welche Hilfsaktionen im Artenschutz wirklich Sinn ergeben. Sollte man die Wildnis nicht lieber sich selbst überlassen? Ist nicht jeder menschliche Eingriff ein zusätzliches Problem, egal wie gut gemeint?

Um diese Fragen zu beantworten, will Sibel Kekilli verstehen, wie das Netzwerk der Wildnis funktioniert. Die Schauspielerin begibt sich dafür mitten in die unberührte Natur Kenias und lernt dabei zwangsläufig auch die »berührte« Natur kennen. Ein spannendes Ringen um den richtigen Umgang mit Wildnis ist das ebenso relevante wie mitreißende Thema dieser Folge.

Sibel Kekilli trifft Forscher, #Tierschützer und #Ranger und begibt sich mit ihnen auf eine Reise voller Abenteuer, Ãœberraschungen und einzigartigen Begegnungen. Sie erlebt, wie ein junger Geier in der Mara ausgewildert wird und erfährt, wie wichtig diese seltenen Vögel sind, damit sich im Tierreich keine #Krankheiten ausbreiten.  »Geier sind einfach wunderschön, ich hätte nie gedacht, dass ich das einmal sagen würde«, schwärmt Kekilli.

Tierschutz in Kenia funktioniert manchmal auch mit Waffengewalt: Seit Naturschützer Ian Craig mit seiner Anti Wilderer Einheit unterwegs ist, wurde in seinem Schutzgebiet kein Elefant oder Nashorn mehr getötet. Diese großen Tiere sind besonders wichtig für die Wildnis. Sie sind die »Landschaftsarchitekten der Savanne«. Nur weil sie Bäume umschmeißen und Büsche kahlfressen, kann das Gras gut gedeihen, davon profitieren wiederum Grasfresser wie Gnus, Zebras und Antilopen.  Alles hängt im Netzwerk der Wildnis miteinander zusammen, jedes Tier spielt eine wichtige Rolle für das Ãœberleben anderer Tiere. Diese Antwort beschäftigt Sibel Kekilli, als sie sich am Ende ihrer Reise durch Kenia in Sheldricks Elefanten Waisenhaus die Frage stellt: »Soll ich ein Elefantenbaby adoptieren, oder schade ich dadurch dem Netzwerk der Wildnis?«

Sonntag, 10. Dezember 2023, 19.30 Uhr 

»Terra X: Faszination Erde« mit Wotan Wilke Möhring, »Eisiges Island«

Schauspieler Wotan Wilke Möhring erkundet für »Faszination Erde« aus der ZDF Reihe »Terra X« Island: Vulkane, Geysire und gewaltige Gletscherströme – unsere Erde zeigt sich in ihrer ursprünglichsten Form.

»Hier in #Island sieht man, dass die Erde ein lebendiger Ort ist«, sagt der Schauspieler inmitten einer gigantischen Lavalandschaft. Doch was passiert, wenn mit dem Klimawandel Islands Gletscher schmelzen? Unter ihnen schlummern Vulkane. Wie groß ist die Gefahr, dass sie ausbrechen?

Anfang 2022 drehte Wotan Wilke Möhring für den Kinofilm »Gletschergrab« in Island. Im Film legen die schmelzenden Gletscher ein Naziflugzeug mit geheimer Fracht frei. Die Geschichte im Film ist erfunden, aber wahr ist, dass die #Gletscher schmelzen.

Wie an kaum einem anderen Ort der Welt zeigt sich der Klimawandel in Island wie unter einem Brennglas. Die arktische Region erwärmt sich um ein Vielfaches schneller als der Rest der Welt. Wie werden sich die ikonischen eisigen Landschaften Islands verändern? Und was bedeutet der Wandel für die Tiere Islands, wie Papageientaucher, Polarfüchse oder #Islandponys?

Möhring begibt sich auf eine Expedition durch Island. Was passiert, wenn die Eismassen weiter schmelzen? Könnten die darunter schlummernden Vulkane erwachen? Wenn das geschieht, erwartet Island und die Welt möglicherweise eine #Katastrophe. Möhring will herausfinden, wie groß die Gefahr wirklich ist und was wir gegen diese Entwicklung unternehmen können.

Auf seiner abenteuerlichen Reise trifft Wotan Wilke Möhring Forscher, die sich den Herausforderungen der Zeit stellen. Mit ihnen geht er auf die Suche nach Polarfüchsen, gräbt im Gletscher nach Messgeräten, rettet #Papageitaucher #Küken und sammelt #Wal #DNA mit Gewehr und einem Schmetterlingsnetz. Und ganz nebenbei lernt er die pragmatische Art der #Isländer kennen, mit den rauen Bedingungen ihres Landes umzugehen. Hier auf dieser kleinen Insel nutzen sie ihre einzigartigen Ressourcen auf eine Weise, an der sich der Rest der Welt ein Beispiel nehmen könnte. Wotan Wilke Möhring stürzt sich für Faszination Erde in ein Abenteuer voller überraschender Erkenntnisse und lernt das eisige Island kennen, wie er und wir es noch nie erlebt haben.

Sonntag, 17. Dezember 2023, 19.30 Uhr